Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die verlorene Ehre der Katharina Blum - 2.Version - Referat



Im Jahr 1974 lernt die Haushälterin Katharina Blum auf einem Fest Ludwig Götten kennen und verliebt sich in ihm. Er verbringt die Nacht bei Katharina. Ludwig Götten gesteht Katharina, dass er von der Polizei gesucht wird, da er einen Bankraub und einen Mord verübt haben soll. Die junge Frau verhilft Götten zur Flucht, da die Polizei Blums Wohnung durchsucht. Dabei wird Katharina festgenommen und vernommen, da sie für die Taten verantwortlich gemacht wird.
Dieses Ereignis wird von der ZEITUNG am nächten Tag geschildert. Es wird berich-tet, dass Katharina die Mittäterin von Götten sei, und dass sie ihn schon seit Jahren kannte. Die ZEITUNG fälscht die Aussagen von mehreren Personen. Der Zeitungsreporter Werner Tötges rückt Blum in den Mittelpunkt der Schlagzeilen und hetzt alle Leser auf sie. Weiters behauptet er, dass er ihre sterbende Mutter im Krankenhaus besucht habe und sie mit den Vorwürfen konfrontiert hat. Am Tag darauf stirbt die Mutter von Katharina.
Götten wird bald darauf gefasst und beteuert vor der Polizei, dass Katharina nichts damit zu tun habe.
Blum trifft sich mit dem Journalisten, der für die Schlagzeilen verantwortlich ist und erschießt ihn, da er für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist.






Eigene Meinung:
Meiner Meinung nach ist dieses Buch leicht verständlich geschrieben und teilweise wurden umgangssprachliche Redewendungen verwendet. Die Sprache des Erzählers ist sachlich, aber auch ironisch.
Das Buch ist sehr interessant geschrieben, wegen dem Thema ZEITUNG und man kann sich gut hineinversetzen. Die ZEITUNG wird allerdings allgemein schlecht dargestellt. Doch sind diese Behauptungen bei jeder Art von Zeitung richtig? In diesem Buch wird behauptet, dass die ZEITUNG immer die Wahrheit verdreht und übertrieben berichtet. Diese Behauptungen treffen auf einige zu, aber sicher nicht auf alle. Nachdem man das Buch gelesen hat, beginnt man darüber nachzudenken, wie viel an den ganzen Storys in den Zeitungen dran ist, ob einige „frei“ erfunden sind oder doch der Realität entsprechen.
Man merkt anhand dieses Buches, wie sehr Gewalt von außen eine Rolle spielt und unter welchem Druck
die Personen stehen. Im Prinzip kann man nicht wissen, wie viel Wahrheit hinter den Aussagen steckt, aber man kann sich selbst seine Meinung über manche Äußerungen bilden.


Charakteristik der Personen:
Katharina Blum: Hauptperson, alleinstehend, treu, geregeltes Leben
Ludwig Götten: flüchtend vor der Polizei
Werner Tötges: Reporter von der ZEITUNG


Autor:
Heinrich Theodor Böll wurde am 21. Dezember 1917 in Köln geboren und starb am 16. Juli 1985 in Kreuzau-Langenbroich. Er war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer und zählt zu den bedeutendsten Schriftsteller der Nachkriegszeit.
Im Jahr 1972 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
Im Jahr 1951 erhielt er den Literaturpreis der Gruppe 45 für „Die schwarzen Schafe“, 1967 den Georg-Büchner-Preis für das schriftstellerische Gesamtwerk und im Jahr 1972 den Nobelpreis für Literatur. Außerdem zählte er zu den Ehrenbürgern der Stadt Köln.

Bekannte Werke:
• Der Zug war pünktlich (1947)
• Das Vermächtnis (1948)
• Wanderer, kommst du nach Spa (1950)
• Wo warst Du, Adam? (1951)
• Und sagte kein einziges Wort (1953)


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Steffi1006



Kommentare zum Referat Die verlorene Ehre der Katharina Blum - 2.Version: