Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die romantische Oper - Referat



Beispiel "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner:
Uraufführung 2. Jänner 1843, am Königlichen Hoftheater Dresden, deutsch, Spieldauer ~2 1/4 Stunden, spielt an der norwegischen Küste um 1650, in 3 Aufzüge gegliedert
Vorbild ist die Sage vom fliegenden Holländer (Kapitän wird durch Fluch verdammt, für immer mit seinem Gespensterschiff auf dem Meer herumzuirren ohne in einen Hafen einlaufen oder Erlösung durch Tod finden zu können)
Inhalt:
Kapitän Daland wird durch einen Sturm gezwungen, in einer Bucht an der norwegischen Küste Zuflucht zu suchen. Die Besatzung bemerkt nicht, daß ein Geisterschiff in der Nähe vor Anker geht. Der Kapitän des Geisterschiffes ist ein Holländer, der mit einem Fluch belegt ist: Nur die grenzenlose Liebe einer Frau kann ihn erlösen.
Kapitän Daland kommt mit dem unheimlichen Fremden ins Gespräch. Der Holländer verspricht dem Kapitän große Reichtümer, wenn er ihm seine Tochter Senta zur Frau gibt.
Im Hause des Kapitän Dalands träumt Senta davon, den sagenumwobenen fliegenden Holländer von seinem Fluch zu befreien. Als kurz darauf ihr Vater mit dem unheimlichen Gast auftaucht, verspricht sie ihm ewige Treue.
Die Hochzeit wird auf Dalands Schiff vorbereitet. Der frühere Verlobte von Senta will sie noch umstimmen. Der Holländer belauscht das Gespräch und fühlt sich betrogen, weil Senta auch einem anderen bereits die Treue geschworen hat. Voller Wut lichtet er die Anker. Senta eilt ihm nach, kann ihn aber nicht mehr aufhalten.Sie eilt auf eine Klippe und stürzt sich von dort ins Meer. Damit beweist sie ihre grenzenlose Liebe zum fliegenden Holländer und der Verfluchte ist erlöst.









Wie oft in Meeres tiefsten Grund
stürzt' ich voll Sehnsucht mich hinab!
Da, wo der Schiffe furchtbar Grab,
trieb mein Schiff ich zum Klippengrund:
Nirgends ein Grab! Niemals der Tod!
Dies der Verdammnis Schreckgebot.
Dich frage ich, gepries'ner Engel Gottes,
der meines Heils Bedingung mir gewann!
War ich Unsel'ger Spielwerk deines Spottes,
als die Erlösung du mir zeigtest an?
/> Vergeb'ne Hoffnung! Furchtbar eitler Wahn!
Un ew'ge Treu auf Erden - ist's getan!
Nur eine Hoffnung soll mir bleiben,
nur eine unerschüttert steh'n: -
so lang der Erde Keim auch treiben,
so muss sie doch zugrunde gehn.
Tag des Gerichtes! Jüngster Tag!
Wann brichst du an in meine Nacht?
Wann dröhnt er, der Vernichtungs-Schlag,
mit dem die Welt zusammenkracht?
Wann alle Toten auferstehn,
dann werde ich in Nichts vergehn!
Ihr Welten, endet euren Lauf!
Ew'ge Vernichtung, nimm mich auf!

Textstück Analyse:
Teil der Oper "Der fliegende Holländer",
wenn man es nicht als Teil des Stückes betrachtet:
schriftliche Quelle, Reimschema erkennbar -> geht in Richtung melodramatisches Gedicht, über Weltuntergang, religiös angehaucht (Gepriesner Engel Gottes, Jüngster Tag, Tag des Gerichtes, Wenn alle Toten auferstehn), kommt deprimiert rüber, viel gegen die Kirche und den Glauben an Gott, Tod vielleicht auch Verbindung zum Mittelalter
Es ist ein Ausschnitt des Textes von dem Holländer, der verzweifelt auf die Liebe einer Frau hofft, damit er, von seiner Unsterblichkeit erlöst, endlich sterben kann




Kommentare zum Referat Die romantische Oper: