Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die jungen Pioniere der DDR - Referat



Die jungen Pioniere der DDR


Die einzige in der DDR zugelassen Kinderorganisation war bereits 1948 unter dem Namen "Junge Pioniere" gegründet worden. In Verbindung mit der Namensgebung nach dem von den Nationalsozialisten ermordeten Kommunisten Ernst Thälmann wurde 1952 auch das Pioniergelöbnis, für den Sozialismus zu kämpfen, eingeführt. Seit 1957 gab es die Unterscheidung zwischen "Jungpionieren" (Klasse 1-3) und "Thälmannpionieren" (Klasse 4-8). Im Bild handelt es sich deshalb genau genommen um Thälmannpioniere. Ihr Bekenntnis zum Sozialismus wiederholten die Pioniere fast täglich in der Formel des Pioniergrußes, der 1958 auf der Basis eines Politbüro-Beschlusses eingeführt wurde. Auf die Aufforderung "Für Frieden und Sozialismus - Seid bereit!", hatten die Kinder zu antworten: "Immer bereit!", wobei die rechte Hand mit abgespreiztem Daumen kurz auf den Kopf zu legen war. Obwohl die Mitgliedschaft keine Pflicht war, erlebten seit dem Ende der 50er Jahre Nicht-Pioniere und ihre Eltern Behinderungen ihrer schulischen bzw. beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.




Kommentare zum Referat Die jungen Pioniere der DDR: