Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die ewige Königin - Queen Elizabeth - Referat



Sie ist die Zeitzeugin von einem ganzen Jahrhundert. Sie erlebte viele Triumphe, aber auch Tiefen. Sie ist die längste Königin auf dem britischen Thron. Leben tut sie für die Krone und die Dynastie Windsors. Die Rede ist von Königin Elizabeth II von Großbritannien.
Diese Ära beginnt 1952 in Kenia. Dort rüsten die schwarzen Rebellen zum Aufstand, weshalb die junge Kronprinzessin nach Kenia geschickt wird. In Kenia bestand die Warnung vor einem möglichen Anschlag der Maumau-Rebellen. Doch es wird zu einem historischen Besuch.
Zur gleichen Zeit kämpfte der Vater zuhause auf Schloss Sandringham gegen Lungenkrebs. Schon kurz darauf, stirbt der König mit nur 56 Jahren ganz friedlich im Schlaf.
Während in London schon alle Trauern, ahnt Elizabeth in Kenia noch nichts von ihrem neuen Titel.
Bei einem Spaziergang mit Philip am nächsten Tag, erfährt sie die schreckliche Nachricht von ihm. Zurück in London, wird sie gleich am Flughafen vom Kabinett empfangen.
In ihrer Kindheit war sie nicht als Königin vorgesehen. Ihr Vater war der Herzog von York und an der 2. Stelle in der Thronfolge. Der Vater verwöhnt seine Kinder, die Mutter sorgt dafür für die nötige Stränge.
Elizabeth und ihre Schwester bekamen Hausunterricht und hatten eher selten Kontakt zu gleichaltrigen Bürgerkindern.
1936 stirbt König George V und der Onkel der Kinder, Edward VIII ist sein Nachfolger. Noch ist der neue König unverheiratet, doch sein Herz ist schon vergeben. Seine Liebe zu der geschiedenen Amerikanerin muss vorerst geheim gehalten werden. Sie ist unter den Engländern nicht standesgemäß. Genau das ist das Problem, von Edward, denn er will sie heiraten, doch die Öffentlichkeit akzeptiert sie nicht.
Dagegen hat der jüngere Bruder eine vorzeige Familie. Auch wenn Edward nichts aufgeben will, unterschrieb er im Dezember 1936 seine Abdankungsurkunde. Für Edwards kleinen Bruder George VI ist es ein regelrechter Schock. Denn er schottert. Seine Tochter Elizabeth wird durch diese Abdankung Kronprinzessin. Immer wieder konnte sie ihren Vater beobachten, wie er unter seinem Amt litt.
Im Stillen bereitete sich Elizabeth dann auf ihr Amt als Königin vor.
Während dem 2. Weltkrieg, müssen viele Kinder evakuiert werden. Doch Elizabeth und ihre Schwester bleiben in Windsor Castle. Auch sie müssen bei Bombenanschlägen in den Keller fliehen. Nicht nur die Bevölkerung leidet darunter, genauso auch sie.
Nicht nur die Eltern wurden während dem Krieg Vorbild der Bevölkerung, sondern auch Elizabeth. Während ihrer Zeit auf Windsor Castle, lernte Elizabth LKW fahren und Motoren reparieren. Auch trägt sie die Uniform.
Am 8. Mai 1945 siegt England über Deutschland und ganz London ist in Feierlaune. Somit sind hunderttausende am Buckingham Palace versammelt. Dies war ein besonderes Ereignis für die 2 Königskinder. Und so mischen sie sich auch unter die Menschenmenge. Zum 1 Mal sind sie ohne Bewachung unterwegs und genießen den Moment der Freiheit.
schon bald steht die Verlobung von Elizabeth mit dem Marineoffizier und geborener Prinz von Griechenland, Philip Mountbatten. Schon als sie 13 Jahre alt ist, lernten sie sich kennen. Philips Onkel, Louis Mountbatten brachte sie immer wieder zusammen. Und somit fand im November 1947 das erfreuliche Ereignis, die Hochzeit von Philip und Elizabeth in der Westminster Abbey statt. Der Nachwuchs lässt auch nicht lange auf sich warten. Erst ein Junge (Charles) und dann ein Mädchen (Anne) hinterher.
Kurze Zeit später, stirbt der König, der Vater von Elizabeth. Im nächsten Jahr folgt ihre Krönung. Dies war auch das 1 Mal, dass das Fernsehen bei einem britischen Thronwechsel dabei ist.
Seit William dem
Eroberer wurde alle in der Westminster Abbey gekrönt. Und so besteigt Elizabeth mit nur 26 Jahren den britischen Thron. Während der Zeremonie wurde sie auch gleich das Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Erzbischof von Canterbury krönt Elizabeth mit der berühmten Krone.
Doch nicht nur von Großbritannien ist sie das Staatsoberhaupt, sondern auch noch von 15 anderen Ländern, in die sie viele Staatsreisen macht.
Eine ihrer exotischsten Reisen war womöglich 1961 in Indien, eins der 53 Commonwealth-Länder.
Sie ist eine lebhafte, warmherzige und bodenständige Person.
Ende der 1970er-Jahre wollte Nordirland die Unabhängigkeit von Großbritannien. Bomben explodierten auch in London. Auf der Terrorwarnliste stand die Verwandtschaft der Königsfamilie ganz oben.
Louis Mountbatten hatte an der irischen Küste ein Ferienhaus in der Nähe der Grenze zu Nordirland. Eines Tages fuhren sie mit einem Fischerboot aufs Meer raus. Doch eine versteckte Bombe der IRA führte zu einer Explosion. Patricia, die Cousine von Philip überlebte als einzigste. Vater, Sohn und Schwiegermutter starben. Ihre Staatsbegräbnis fand in London statt.
1981 heirateten Lady Di und Charles wie im Märchen. Weltweite Anteilnahme erhielten sie über das Fernsehen, an den Straßen und vorm Buckingham Palace. Es war die Hochzeit des Jahrhunderts! Auch wenn die Paraden mal langweilig ist, zeigt die Queen immer gute Mine.
Mit der Zeit lebten sich Charles und Diana auseinander. Ihre Ehe ging den Bach runter. Anfangs wissen es nur sehr wenige.
1992 war ebenso ein schlimmes Jahr. Ein Brand auf Windsor Castle zerstörte einiges. Auch war die Scheidung von Anne und Diana und Charles und Ferrgie und Andrew trennten sich.
Und „zum ersten Mal spricht sie öffentlich über privates“, was positiv angesehen wird.
1997 stirbt Lady Di bei einem Autounfall und das Volk zögerte erst, bis sie mit ihnen trauern konnte. Erst zu spät zeigen die Windsors Mitgefühl. In dieser Zeit waren sie sehr unbeliebt.
Nach einiger Zeit hält sich die Queen an das Volk. Erst später zeigt die Queen ihren Respekt vor Diana, in dem sie den Kopf vor ihrem Sarg neigte.
Nie ernsthaft ist die Monarchie bedroht.
Im Mai 2011 besucht die Queen Irland und trägt die Landesfarbe grün. Sie ist die erste Monarchien, die seit 100 Jahren irischen Boden betreten hat.
Wie z.B. bei der Hochzeit von William und Kate, sind tausende Besucher bei großen royalen Ereignissen dabei. Die Queen ist immer noch das Zeichen der Monarchie. Sie ist „wie ein Fels in der Brandung“.



Kommentare zum Referat Die ewige Königin - Queen Elizabeth: