Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die erste Revolution auf dem Lande - Referat



Die erste Revolution auf dem Lande
Die Armen, die Land pachteten, mussten mehr als die Hälfte der eingebrachten Ernte abliefern, während die Reichen den Überschuss von vielen Hektar Land erhielten. Diese Ungleichheiten in Besitz und Ernährung schaffte die Kommunistische Partei in den 50er Jahren ab. Sie enteigneten die Großgrundbesitzer und übergaben das Land den Bewohnern der Dörfer zur gemeinsamen Nutzung.
1958 wurde die Volkskommune (auf Anweisung Mao Tse-tungs eingeführte ländliche Produktionsgenossenschaften) eingeführt. Man versprach sich größere Erntemengen indem man die Bewässerungsanlagen vergrößerte und durch gemeinsamen Arbeitseinsatz bei den Feldarbeiten. Die Volkskommune erhielten genaue Vorgabe, was sie anbauten und wie viel sie ernten mussten. Die Bauern durften ihre Produkte nicht mehr auf dem Markt verkaufen, sondern mussten ihre Produkte zu genau festgelegten Preisen an eine Aufkaufstelle abgeben. Die Aufkaufstellen übernahmen auch die landesweite Verteilung. Weil die Aufkaufpreise sehr gering waren, waren die Einkünfte der Volkskommune sehr gering. Deshalb konnten sie sich auch keine einfache Geräte, Maschinen und Konsumgüter leisten. Viele Volkskommunen stellten die benötigten Waren in einfacher Weise selbst her. Diese kleinen Kommunebetrieb waren ab 1978 Ansatzpunkte der ländlichen Gebiete. Fei Xiaotong, der ein Landwirtschaftsexperte ist, bewertete die Volkskommunen 1978 und meinte, dass jeder ungefähr gleich viel verdiente und dass die staatlichen Aufkaufpreise auf einem niedrigen Stand blieben und deshalb die Menschen keine wirtschaftliche Anreize hätten, mehr zu produzieren. Die Verstimmung in den Dörfern wuchs, weil eine rasche Zunahme der Dorfbewohner zu einer ständigen Unterbeschäftigung und teilweise zu einer Unterernährung führte. Außerdem durfte niemand sein Dorf verlassen, was jedoch niemand richtig verstand. Obwohl Entscheidendes im schulischen und medizinischen Bereich erreicht wurde, waren die Menschen Ende der 70er Jahre unzufrieden.




Kommentare zum Referat Die erste Revolution auf dem Lande: