Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die alten Ägypter - Referat



Die Kultur der alten Ägypter währte mehr als dreitausend Jahre lang. Die wichtigsten Zeitabschnitte ihrer Geschichte sind das alte Reich (2740-2160 v.chr.) das Mittlere Reich (2040-1750 v.Chr.) und das Neue Reich (1550-1086 v.Chr.)
Die alten Ägypter wussten viel über Astronomie, Mathematik und Medizin. Und sie besaßen eine hoch entwickelte Schrift- die Hieroglyphen.

ACKERBAU
Ohne den fruchtbaren Boden, den der Nil snschwemmte, hätten die Ägypter nicht überleben können. Jedes Jahr nach der Überschwemmung säten die Bauer Gerste und Weizen. Im Sommer gab es meist eine reiche Ernte, die Nahrung für das ganze Jahr brachte. Ein Teil davon wurde immer in Kornspeichern aufbewahrt für den Fall einer Hungersnot.

GESELLSCHAFTSPYRAMIDE
Die ägyptische Gesellschaft war wie eine Pyramide aufgebaut. An der Spitze, nahe den Göttern, stand der Pharao. Unter ihm befanden sich andere Mitglieder der Königsfamilie , die Adeligen und die hohen Beamten.
Im mittleren Teilwaren Schreiber, untere Staatsdiener, Händler und Handwerker angesiedelt. Die mehrheit der Ägypter waren Landarbeiter und Bauern auf den untersten Plätzen der Pyramide.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: G-unit5o



Kommentare zum Referat Die alten Ägypter: