Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Welt auf vier Rädern - Referat



Die Welt auf vier Rädern


Globalisierung im Zusammenhang mit der Automobilindustrie, was bedeutet das eigentlich??
Unter Globalisierung versteht man den Prozess der zunehmenden internationalen Verflechtung in allen Bereiche.
Was natürlich oft nützlich ist. Wenn Automobilhersteller wie Ford, Toyota oder VW Reifen aus Japan in zwei Wochen brauchen, dauert es nur ein paar Sekunden bis die Bestellung übers Internet dort angekommen ist.
Viele Firmen haben ihre Ware auch nicht gleich auf Lager sondern Produzieren erst wenn die Bestellung angekommen ist. Mit diesem System spart man Platz, also müssen nicht so viele Lager gemietet werden.
Auch werden die Reifen viel schneller geliefert durch die Verbesserung des Transportwesen. Egal ob wir nun von deutschen Automarken reden oder aus dem Ausland, die Autoteile werden aus aller Welt geliefert und nur im Land des Verkaufs zusammengesetzt.

Natürlich reicht es nicht wenn Automobilhersteller wie VW nur in Deutschland verkaufen, der Export ist dabei extrem wichtig, besonders da deutsche Autos weltweit gefragt sind.
Viele große Autofirmen haben deshalb zwei,drei oder mehr Sitze im Ausland.
Wenn eine neue Automobilfirma eröffnet werden soll gibt es natürlich einige Faktoren die eine wichtige Rolle spielen. Als erstes mal wie hoch ist der Lohn den ich den Arbeiter Zahlen muss? In China gibt es viele billige Arbeitskräfte, außerdem sollte die Firma nicht zu abgeschieden liegen, schließlich sollen die Arbeiter auch irgendwie hinkommen. Auserdem braucht man ein großes Gelände, damit die Firma wachsen kann. Viele Firmen bekommen eine staatliche Unterstützung, da sie ja Arbeitsplätze für die jeweilige Umgebung bieten.

Unternehmen Fusionieren sich, dadurch entstehen weniger Kosten. Denn sie können zusammen an der Entwicklung der Technologie arbeiten, Ford, Volvo, Jaguar und noch ein paar andere Automobilhersteller haben sich verbunden, sie können jetzt Z.B gleiche Motoren, in den verschiedenen Automarken einbauen. Wenn sich die Automobilkonzerne nicht zusammenschließen würden, blieben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Wettbewerbsfähig.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Luckygirl



Kommentare zum Referat Die Welt auf vier Rädern: