Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Wächter - Referat




Welchen Zweck haben vermutlich die ständigen Vorstellungen im Stadion? Warum sind sie vermutlich so gefährlich und brutal?

Bei den Kämpfen rasen Elektrorennwagen fast senkrecht an den Steilwänden der Bahn entlang. Da dort häufig Unfälle passieren, war dieser Sport so beliebt. Desto gefährlicher die Kämpfe waren desto besser fanden es die Zuschauer.
Die Konurbaner bauen wahrscheinlich so ihre Aggressionen innerlich abzubauen.


Beschreibe die Bedingung im Internat. Was hätte dich am meisten gestört?

Es gelten dort strenge Regeln, zum Beispiel bei der wöchentlichen Kontrolle der Spinte mussten die Hemden eine bestimmte Größe haben. Man hatte keinerlei Freiheiten und auch keine Freizeit. Das Essen war mies und die Kinder wurden zu hart bestraft.
Am meisten hätte uns die harte Bestrafung und wenige Freizeit gestört.


Was hältst du von einer Gesellschaft ohne Bücher?

Wir denken, dass man auch ohne Bücher leben kann, da man heute alles auch im Internet nachgucken und nachlesen kann.


Beschreibe den Unterschied zwischen Konurba und Landkreis

Konurba Landkreis
- Stadtleben - Landleben
- hektische / schnell gereizte Menschen - gelassen / friedliebende Menschen
- schlechte / dreckige Luft - reine / saubere Landluft
- viele Autos - nur Kutschen und Pferde
- wenige Pflanzen und Bäume - reichlich Pflanzen und Bäume
- keine wildlebenden Tiere - viel Natur, viele Tiere
- Fabriken - Landwirtschaft / keine Fabriken
- viele und Engstehende Häuser - wenige große Häuser



Woher stammt Robs Mutter?

Robs Mutter ist im Landkreis aufgewachsen, aber als erwachsene Frau ist sie in die Konurba umgezogen.



Durch welche glücklichen Umstände wurde Robs Flucht begünstigt?

Da das Essen in Robs Internat sonntags am besten schmeckt, sind alle zur Mittagszeit in der Kantine. Auf dem Weg zum Landkreis trifft Rob einen Mann, der ihn fahren möchte, er hält bei einer Polizeistation an um nach dem Weg zu fragen. Rob rennt weg, der Fahrer läuft ihm hinterher, findet ihn jedoch nicht, weil ein Mann der in einem der Schrebergärten illegal Kaninchen hält ihn in Schutz nimmt, damit Rob ihn nicht verrät. Der Mann gibt Rob ein Stück Brot und alten Käse, damit macht er sich weiter auf den Weg.



Wie kommt Rob in den Landkreis?

Rob hat Glück, in dem riesigen Zaun ist ein Loch am Boden, er erweitert dies und kommt so in den Landkreis.



Wie heißt die erste Person, mit der Rob im Landkreis Kontakt hat?

Die erste Person, die er im Landkreis traf, war Mike, der in der nähe war und ihn entdeckt hatte. Jedoch vorher sah er einige Reiter, mit ihnen redete er aber nicht.



Beschreibe Robs ersten Unterschlupf.

Mike zeigte ihm eine kleine Höhle aus Beton, versteckt in einem Dornengebüsch im Wald. Nach und nach bringt Mike ihm alles was er braucht(Decken, Essen, ein
Messer, einen kleinen Herd, eine Patroliumlampe und vieles mehr...)



Beschreibe Robs erste Eindrücke von dem Leben im Landkreis.

Rob ist verwundert über das altmodische Leben im Landkreis, es gibt dort keine Autos. Dafür wildlebende Tiere, die Rob zwar schon einmal im Zoo gesehen hatte aber trotzdem nicht richtig kennt. Außerdem gibt es dort auch keine Holovision und keine Computerspiele. Dazu ist er auch noch darüber erstaunt, das dort die Menschen keinerlei wert auf die Zeit legen, alles läuft ruhig und gelassen, im Gegensatz zu der Konurba, in der nur Hektik herrscht.



Wodurch entdeckt Mikes Mutter Rob in seinem Versteck?

Mikes Mutter bemerkt das viele Sachen in der Küche und im Haushalt fehlen. Außerdem kennt sie Robs Versteck, weil sie sich dort als kleines Kind auch versteckt hat.

Wie wirkt Mikes Mutter auf Rob?

Mikes Mutter wirkt im ersten Moment sehr ernst, zeigt aber Verständnis für Robs Situation.



Überlege, was es sein könnte, das Mike so hartnäckig am Revolutionsziel festhalten lässt.

Rob hat Mike mit seinen Erzählungen über die Konurba zum Zweifeln gebracht. Mike denkt so hartnäckig an eine Revolution, da er darauf hofft, dass die Konurba und der Landkreis sich vereinen.



Die Leute im Landkreis haben keine Ahnung von den Kenntnissen ihrer Regierung. Würde dich der Gedanke erschrecken, dass du manipuliert wirst, ohne etwas davon zu wissen?

Wir sind der Meinung, dass es sehr erschreckend ist, wenn man herausfinden würde, dass man durch die Regierung manipuliert wird, ohne dies zu wissen. Außerdem denken wir, dass eine solche Gehirnoperation die Menschenrechte verletzt, da man nicht ohne das eigene Wissen operiert wird.



Ist Frieden so wichtig, dass er auch durch Manipulation zustande kommen darf?

Wir denken, das Frieden zwar sehr wichtig ist, aber es auch andere Wege gibt, als eine Gehirnoperation oder Manipulation, um dies zu erreichen (z.B. durch Kommunikation)



Was hältst du von einer Gehirnoperation, wenn du dadurch ein glückliches Leben führen könntest?

Wir sind der Meinung, dass man nicht der gleiche Mensch ist, der man vorher war. Wir wären eher mit unserem Leben zufrieden, wenn wir die Menschen sind, die wir selber sein wollen.





Kommentare zum Referat Die Wächter: