Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Verwandlung - Referat



Franz Kafka - Die Verwandlung

Hauptperson: Gregor Samsa
Kurze Inhaltsangabe
Als die Familie durch den Bankrott des Vaters in finanzielle Not geraten ist, opfert sich der Sohn dafür auf, seine jüngere Schwester und die Eltern zu ernähren und die Schulden abzutragen. Eines Morgens, als er im Bett den Kopf hebt und auf seinen Bauch hinuntersieht, bemerkt er, dass er in einen Käfer verwandelt wurde. Seine Eltern klopfen an seine Tür und wollen sich nach ihm erkundigen, da er seinen Zug in die Arbeit bereits verpasst hat. Auf das Drängen seiner Familie hin, versucht Gregor sich aus dem Bett zu bewegen, doch es ist ihm unmöglich seinen Käfer-Körper zu koordiniere. Als jedoch auch noch der Prokurist aus Gregors Firma erscheint und ihm mit Kündigung droht, wendet er seine gesamte Kraft auf und es gelingt ihm sich aus dem Bett zur Tür hin zu bewegen und ins Wohnzimmer zu treten. Doch Gregors Anblick löst allgemeines Unbehagen aus, der Prokurist der Firma hat es sehr eilig dorthin zurück zu fahren, Mutter und Schwester weinen und sein Vater treibt ihn mit einem Stock in sein Zimmer zurück und verschließt die Tür. Dort bleibt er unbeachtet für einen eingesperrt. Einzig seine Schwester hat Mitleid mit ihm. Sie bringt ihm täglich etwas zu essen. Nach einigen Tagen, das ewige Liegen nicht mehr ertragend, nimmt Gregor zur Zerstreuung die Gewohnheit an, kreuz und quer über Wände und Decke zu kriechen. Die Schwester bemerkt sofort die neue Unterhaltung, die Gregor gefunden hat. Sie schlägt ihrer Mutter vor, die Möbel aus Gregors Zimmer zu schaffen, damit er mehr Platz zum Kriechen hat. Beim Umräumen, sehen sie Gregor an der Wand hängen, die Mutter wird ohnmächtig. Sein Vater beginnt Gregor durch das Wohnzimmer zu jagen und Äpfel nach ihm zu
werfen. Einer dringt in Gregors Rücken ein und er verliert sein Bewusstsein. Für seine Familie wird er zunehmend lästig, da es durch ihn unmöglich ist Untermieter aufzunehmen. Eines Morgens findet die Haushälterin Gregor tot im Zimmer. Nachdem sie den Leichnam aus dem Haus transportiert haben, machen sie einen Ausflug ins Grüne und planen ihre Zukunft neu.
Epoche
 Literatur um die Jahrhundertwende
Kurze Autobiographie
1883 Franz Kafka wird am 3. Juli als erstes Kind des Kaufmanns Hermann Kafka und seiner Frau Julie in Prag geboren.
1906 Ernennung zum Doktor der Rechte, Abschluss seines Jura-Studiums
1907 Anstellung bei einer Versicherungsgesellschaft in Prag
1915 „Die Verwandlung“ erscheint
1922 Pensionierung Kafkas
1924 Verschlechterung seines Gesundheitszustandes; im März Rückkehr nach Prag; am 3. Juni stirbt Franz Kafka und wird am 11. Juni auf dem jüdischen Friedhof in Prag bestattet.
später Veröffentlichung seiner Nichtveröffentlichten Texte u.a. der „Brief an den Vater“ entgegen seines letzten Willen durch Max Brod




Kommentare zum Referat Die Verwandlung: