Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Tragödie Teil 1 - Referat



Inhaltsangabe Faust
Der Tragödie Teil 1
Die Tragödie Faust 1 wurde vom Johann Wolfgang Goethe geschrieben. Es geht um einen gelehrten Wissenschaftler der nach der Erkenntnis strebt. Da er sich zu sehr nach der Erkenntnis sehnte schließt er sogar einen Pakt mit dem Teufel der ihm erscheint. Doch jeder kennt die Folgen des Teufels, Faust anscheinend wenig…
Die Geschichte beginnt mit einer Wette zwischen dem Gott und dem Teufel um den Faust. Der Teufel Mephistopheles meint das sogar sehr gebildete Menschen den Glauben aufgeben können.
Faust aber zur gleichen Zeit ist verzweifelt und führt ein Selbstgespräch in seinem Studienzimmer. Er wühlt in seinen Büchern herum und sucht nach einer Antwort auf die er die Frage nicht mal kennt. Bei dieser Suche wird ihm immer mehr klar das er nichts weis und die Folge davon ist Selbstmordgedanke. Aus Verzweiflung will sich Faust selbst vergiften doch der schöne klang der Osterglocken hält ihn auf. Er geht mit seinem Freund Wagner bewundert er die Welt, die Natur und alle diese Menschen. Bei der Rückkehr in sein Studienzimmer bemerkt er einen Pudel. Der Hund folgte ihnen beim Spaziergang. Der Faust führt Selbstgespräche und achtet nicht auf den Hund der sich zu einer Menschengestalt verwandelt. Mephi überzeugt den Faust mit seiner Magie. Er entführt ihn in seine perfekte Welt und Faust schließt aus seiner Gier nach der vollen Erkenntnis einen Pakt mit dem Teufel. Als erstes will der Teufel den Faust etwas auflockern und führt ihn zum Auerbachs Keller. Mit all seiner Macht versucht der Teufel den Faust aufzulockern doch es funktioniert nicht. Daraufhin merkt Mephi das Faust einfach zu alt Für diese spiele ist und bittet eine Hexe einen Verjüngungstrank zu bereiten. Der Faust jung und mit voller Energie will gleich alles auf einmal machen. Bei einem Spaziergang mit dem Teufen in der Stadt bemerkt er ein Bildhübsches Mädchen zu der er sofort Gefühle entwickelt. Er befehlt dem Teufel ihm das Mädchen zu besorgen. Am Anfang überraschen sie Gretchen mit einem Schmuckkasten mit sehr teurem Schmuck drinnen. Gretchen hat eine Nachbarin die einen Garten besitzt und Mephi organisiert ein Treffen dort. Bei diesem Treffen nähert sich Faust der Gretchen. Im Gartenhäuschen küssen sie sich und entwickeln eine intime Beziehung. Gretchen verliebt sich mehr und mehr in den Faust. Faust erkennt, dass er Gretchen in seine Probleme mit einbezieht. Bei einem Treffen erzählt Faust der hübschen Gretchen das er eine Nacht mit ihr verbringen möchte. Daraufhin sagt sie ab, weil ihre Mutter einen leichten Schlaf hat und wenn sie entdeckt werden bringt ihre Mutter sie um. Doch Faust ist wie immer einen Schritt voran und gibt ihr einen Schlaftrank der er vom Mephi bekommen hat. Später trifft sich Gretchen mit ihrer Freundin Lieschen am Brunnen. Sie erzählt der Gretchen über ein Pärchen die bevor sie geheiratet haben ein Kind zeugen. In der Nacht
stirbt Gretchens Mutter wegen dem Schlaftrank, Gretchen wird schwanger. Ihr Bruder Valentin erfährt über die intime Beziehung der beiden und fordert Faust zum Zweikampf heraus. Valentin wird von Fausts klinke erwischt da sie mit der Zauberkraft des Teufels geführt wird. Faust ist nun in diesem Dorf ein Schänder und ein Mörder und deswegen fliehen die beiden zur Walpurgisnacht auf den Blocksberg. Monate vergehen und Gretchen bekommt das Kind. Aus Sehnsucht zum Faust, aus Verzweiflung, aus Schande für ihre Sünden wird Gretchen verrückt. Sie tötet ihr Kind. Doch Faust weis es nicht er ist am Blocksberg um sich von seinen Gewissensquallen abzulenken. Durch dieses Fest dieses Lautstärke all das was ihm so fremd ist erscheint ihm plötzlich ein blasses hübsches Mädchen, die wie gebunden mit einem hängendem Kopf geht. Er sieht die leiden die das Mädchen trägt und sieht in ihr etwas Bekanntes. Faust bemerkt das sie Gretchen ähnelt die er alleine in der Qual der Sünden gelassen hat. Sofort befehlt er dem teufen Gretchen zu befreien doch Mephi lehnt ab und meint das nicht er war der diese Probleme gemacht hat. Er bietet ihn Zwei magische Pferde an und das er die Wächter im Kerker ins schlaf versetzt. Als Faust im Kerker ankommt hört er Gretchens armseliges singen. Er eilt zu ihr und holt sie da raus. Gretchen erkennt ihn kaum und doch freut sie sich. Als sie fast gerettet waren erinnert sich Gretchen an ihre Sünden, an ihr Kind und ihre Mutter und will, dass sie für ihre Sünden Bestraft wird. Sie will nicht weglaufen und ewig fliehen. Gretchen stirbt in dieser Nacht und eine helle Stimme sagt von oben, ‘Sie ist gerettet!!! ‘. Mephistopheles nimmt den Faust mit…

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Amina27



Kommentare zum Referat Die Tragödie Teil 1: