Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Strafen des Mittelalters - Referat



DIE STRAFEN DES MITTELALTERS

Früher gab es ja noch diese schreicklich Folter und diese wude auch nach den Strafen bzw. nach den Prozessen angewendet. Meinstens, je nach dem welche Strafe man begangen hat, starben die Menschen entweder schnell oder auch manchmal qualvoll. Bei dem enthaupten z.B. starben die Menschen schnell, da beim enthaupten der Kopf angehackt wurde. Bei Adeligen mit einem Schwert und bei normalen Menschen, so wie Bauern, mit einem Beil oder einer Axt. Dan gab es auch noch eine etwas qualvollere Methode. Z.B. das ertränken. Dabei wurde man mitten im Meer versenkt, mit Steinen am Körper. So gings immer tiefer und die Lunge füllte dabei immer mehr mit Wasser. Da kann man sich schon vorstellen, wie qualvoll das war.

Der Prozess
Es gab 2 Methoden der Prozesse. Ich fasse sie lieber mal kurz, sonst dauert es zu lange. Also, einmal war das so, dass der Beschuldigte immer wieder wen anders beschuldigt um wieder frei zu kommen. Das ging dann immer so weiter, bis der Richtier den Prozess entweder abbrach oder sich und andere Leute, sogar seine Verwandten, verbrannte. Dann gab es noch die Methode, den Beschuldigten, wenn er kein freiwilliges Geständnis machte, die Folter anzudrohen. Diese führten sie dann auch aus. Dabei machte der Beschuldigte meistens ein Geständnis. Das nützte ihm zwar eh nichts, weil er danach ja auch noch wegen der Strafe gefoltert wurrde. Auch die Leute die beschuldigt waren, aber nichts getan hatten, machten ein Geständnis bei der Folter.

Die nicht so schlimmen Strafen
Also manche Strafen die nicht so schlimm waren, nannte man \\\"Ehrenstrafen\\\". Das ist z.B. wenn jemand an den Pranger gestellt wurde oder jemand lächerliche Trachten anzogen musste.

Dann noch die Geldstrafen und die Freiheitsstrafen
Das ist ja wohl jedem bekannt. Doch damals waren die Gefängnisse nicht so wie heute. Sie waren dreckig, Ratten-Verseucht, kalt und nass. Dabei starben auch manche. Also kann man es auch eine langsame Todesstrafe, wenn man es so betrachtet.

Naja ich hoffe mal, dass euch mein Referat gefallen hat und es euch hilft...
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: sweet-luther-babe-94



Kommentare zum Referat Die Strafen des Mittelalters: