Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Spur des Raben - Referat



„Die Spur des Raben“
Der Autor André Marx:
-geb. 1.Januar 1973 in Georgsmarienhütte bei Osnabrück
-deutscher Autor
-lebt heute in Berlin
- Studium 1994 – 1996: Germanistik (dt. Rechtschreibung, dt. Literatur, Entwicklung dt. Sprache, dt. Sprachwissenschaft, dt. Literaturwissenschaft, Verwandtschaft mit anderen teilgermanischen Sprachen), Sprachwissenschaften und Kunst an der Uni Osnabrück
-nach Studium Konzentration auf Bücher schreiben
-1997- 2007 Verfassung von 27 „Die drei ???“ Bücher
-1997 : Verfassung des Buches „Die Spur des Raben“

Handlungsort: Los Angeles

Hauptpersonen: Justus Jonas, Peter Shaw, Bob Andrews (Die drei ???), „Der Rabe“

Inhalt:
Mr. Andrews beauftragt die drei Fragezeichen sich nach Los Angeles zu begeben und Fotos von der Filmpreisverleihung „Der goldene Rabe“ zu machen. Sie sagen zu und fahren nach LA. Dort fürchten die reichen Schauspielerinnen den „Raben“, der ihre Juwelen stiehlt. Die drei ??? sehen die schattenhafte Gestalt. Sie heften sich an die Spur des Raben, der sie allerdings bemerkt. Er stellt ihnen Rätsel, welche sie zwar lösen, aber den Raben immer ganz knapp verfehlen. Die drei Jungs aus Rocky Beach stellen Vermutungen und Theorien auf, verwerfen diese und stellen neue auf. Als der Rabe sie zum Schluss auf die falsche Fährte locken will, kommt der Anruf von Justus´ Freundin Lis den dreien gerade Recht. Doch der Rabe ist nicht der, den sie im Verdacht hatten …

Leseprobe:
Bob sah sich um. Ein Geländer diente als Absperrung des Schachtes, in dem eine riesige, schwere Glocke hing, und er (im Originaltext Bob) hielt sich davon so fern wie möglich. In einer Ecke standen ein Besen, ein Schrubber, daneben hing ein alter schwarzer Kittel, und in einer anderen Ecke befand sich ein Schaltkasten, offenbar für die Bedienung der Glocke, doch keine Spur von der unheimlichen Vogelgestalt. Bob sah aus einem der Fenster hinaus. Ein breiter Sims führte auf dieser Höhe um den Turm herum. Hier konnte die Gestalt gelandet sein, vielleicht war sie noch draußen auf dem Dach, vielleicht aber auch….
Bob nahm eine Bewegung war. Der alte Kittel in der Ecke stürzte plötzlich hervor und rannte auf die Tür zu. Bob wollte sich der Gestalt in den Weg stellen, doch sie stieß ein markerschütterndes Krächzen aus, das ihn (im Originaltext Bob) für eine Sekunde vor Schreck lähmte. Die Gestalt nutzte diesen Moment und huschte einfach an ihm vorbei durch die Tür, die einen Augenblick später zugeworfen wurde. Bevor Bob überhaupt reagieren konnte, hörte er das metallene Schaben eines Schlüssels, der herumgedreht wurde. Danach Schritte auf den Steinstufen, die schnell leiser wurden. Bob rannte zur Tür und rüttelte daran: vergeblich. Er nahm Anlauf, warf sich dagegen, und mit einem hässlichen Splittern wurde das Schloss aus dem morschen Holz herausgerissen und die Tür flog gegen die Steinwand…


Ein sehr spannend geschriebener Krimi.
Erschienen im Kosmos Verlag hat ca. 125 Seiten kostet ca. 8, 50 €




Kommentare zum Referat Die Spur des Raben: