Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Schlacht von Verdun - Referat



Im 1. Weltkrieg stockte die deutsche Westfront 1914 vor der Festung Verdun.
Die Deutschen waren von den Franzosen bei Marne (Fluß vor Paris) zurückgedrängt worden.
Verdun ist für die Franzosen von symbolischer Bedeutung für ihre Wiederstandskraft.
Es liegt an einem strategisch wichtigen Punkt auf den Höhen über der Maas am östlichen Ende der Grabenlinie in Frankreich.
Die Deutschen, unter Führung von General Erich von Falkenhayn, wollten die Franzosen ausbluten lassen, indem sie die
Franzosen schwächen wollten. Sie sollten ihr ganzes Kriegsmaterial zur Verteidigung von Verdun einsetzen müssen.

Die Vorbereitungen zum Angriff der Deutschen dauerte von Dezember 1915 bis Februar 1916.
Am 21.02.1916 griffen die Deutschen mit der 5. Armee die Franzosen östlich der Maas (Fluss) an und beschossen
die vorderste Festungsanlage von Verdun.
Hierzu hatten sie auf einer 15 km breiten Front über 1500 Geschütze aufgestellt.
Das Kampfgebiet erstreckte sich auf über 260 qkm und auf eine Fläche von 1 ha gingen über 50 Tonnen Stahl nieder.
Sie eroberten mehrere Dörfer um Verdun herum. Dazu gehören Fort Douaumont (4.3.1916 erobert), Fort Vaux, das Dorf Fleury
und Ouvrage Thiaumont. Danach eroberten die Deutschen noch die wichtigen Höhen "Toter Mann" (?????) und die "Höhe 304".

Die Franzosen kämpften gemeinsam mit den Briten gegen die Deutschen an der Somme (Fluss) und somit
mussten die Deutschen sich auf 2 Fronten aufteilen wodurch sie geschwächt wurden.

Die verlorenen Dörfer der Franzosen wurden von diesen gemeinsam mit den Briten wieder zurück erobert.
Deutschland wurde fast auf seinen Ausgangspunkt von Februar 1916 zurückgedrängt.
Der neue Befehlshaber General Ludendorf ließ die Kämpfe darauf hin einstellen.

Beide Seiten hatten während der Kämpfe um Verdun sehr hohe Verluste. Bei den Franzosen starben ca. 330.000 Soldaten und
die Deutschen verloren ca. 350.000 Soldaten.
Am Ende der Kämpfe gab es nicht wirklich einen Gewinner, also hat dieser Kampf keinem von beiden etwas gebracht außer einer
riesigen Materialschlacht.
Die Höhen "Toter Mann" und "Höhe 304" wurden von den Franzosen erst 1917 zurück erobert.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: marci_141



Kommentare zum Referat Die Schlacht von Verdun: