Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Schlacht um Hasting 1066 - Referat



Die Schlacht um Hasting 1066



Am 28. September 1066 landete Wilhelm der Eroberer mit seiner Invasionsflotte bei Pevebsey in Südengland .Seine Armee bestand aus Bogenschützen, Infanterie und Kavallerie. Harold Gowninson der zu zeitige König von Südengland marschierte mit seiner Armee innerhalb von 14 Tagen nach Süden. Am13. Oktober lagerte er auf Caldbec Hill außerhalb von Hastings und am 14. Oktober stießen die beiden Heere am Ort der heutigen Battle Abbey zusammen.
Harolds Armee bestand aus etwas 500
Eliteeinheiten,7200 Fyrd (Wehrpflichtigen).
Wilhelm rückte dagegen mit einer Streitmacht
von 4000 proffesionellennormannischen
Soldaten + 1500 bretonische und 2000
flämische Hilfstruppen. Ein Teil von
Wilhelms Truppen waren beritten versuchte
dies auszunutzen indem er seine Truppen auf
einen Hügel positionierte und zwang
damit die Kavallerie Berg aus zu reiten lassen.








1.Angriff
Das erste Zusammen der Armeen fand am Vormittag statt .Die Fyrd drängten die Bretonen zurück .Doch die Kavallerie setzte rasch nach sie könnte die Wehrpflichtigen von den Eliteeinheiten trennen.

2.Angriff
Am Mittag griff die normannische Kavallerie die Wehrpflichtigen an und rieb sie auf. Mit Erfolgt Wehrpflichtigen waren komplett aufgerieben .

3.Angriff
Das Bild wiederholte sich am Nachmittag die Kavallerie griff mit den Bretonen die Wehrpflichtigen an sie könnte nicht vollständig vernichtet werden.

4.Anrgriff
Die Entscheidung viel erst gegen Abend .Diesmal befahl Wilhelm einen normannischen Stoßtrupp den direkten angriff auf Harolds b.z.w auf seinem Fahnen Träger.
Mit Erfolg der Fahnen Träger würde von einem einfachen normannischen Kriege getötet kurz darauf wurde Harolds getötet er wurde noch von seiner Leibgarde von der Schlacht weggetragen aber er starb in seinem Zelt. Hiermit war für die Wehrpflichtigen ihren dienst zu Ende sie flohen in Scharren.
Wilhelms Männer verfolgten sie aber er rief sie gegen Einbruch der Nacht zurück.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: deMaster



Kommentare zum Referat Die Schlacht um Hasting 1066: