Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Rosenkriege - War of the roses 1455-1485 - Referat



Auslöser: Absetzung von Richard Plantagenet, 3. Duke of York als Lordprotektor(Staatsoberhaupt), nach Streitigkeiten und persönlichen Fehden am englischen Königshof, mit Edmund Beaufort, 3. Duke of Somerset. Richard bekam das Amt nach der kurzzeitigen Handlungsunfähigkeit von Henry VI aus dem Hause Lancaster, nach der Niederlage des Hundertjährigen Krieges und dem folgend, der Verlust aller englischer Provinzen außer der Hafenstadt Calais in Nordfrankreich.

Die wesentlichen Konfliktparteien sind das Haus York(weiße Rose) und das Haus Lancaster(rote Rose). Beide Linien leiten ihr Erbrecht(Herrschaftsanspruch) von der Linie der Anjou-Plantagenets ab, aus der beide Häuser entstammen, deren letzter König Richard II durch das Parlament abgesetzt, und dann durch das Haus Lancaster mit Henry IV die Königwürde angeboten und angenommen wurde.

Henry VI erbt das Königreich England nach dem Tode seines Vaters Henry V. Verschiedene Parteien versuchen auf den minderjährigen nun Einfluss auszuüben, darunter Richard Plantagenet und Edmund Beaufort. Beide kommen sich aufgrund ihrer diametralen Absichten und Ziele immer wieder in die Quere, auch durch den Tod seines Bruders John Beaufort, den das Haus York größtenteils zu verantworten hatte, war der Hass beider Häuser enorm auf die jeweils andere Seite. Als Richard als Lordprotektor 1455 abgesetzt wurde, begannen die Fehden zwischen Haus Lancaster und Haus York sich ganz England einzuverleiben, der ganz England bluten lassen sollte. Die Yorkisten(Yorksoldaten) und die Lancastrianer(Lancaster Soldaten) führten viele Schlachten mit hohen Verlusten. Der Adel in England musste sich auf eine Seite der beiden Häuser stellen, wodurch auch der Adel in ständiger Gefahr lebte die falsche Seite gewählt zu haben, und wegen Fenolie und Verrat von dem Gegnerhaus gefangen und hingerichtet zu werden, was auch die Familie des Adels befiel.
Einige Schlachten aus den Rosenkriegen:

1455 1.Schlacht von St. Albans(Sieg des Hauses York, Herny VI wird zum Gefangenen, und Edmund Beaufort fällt in der Schlacht)
1459 Schlacht von Ludlow(Sieg des Hauses Lancaster)
1460 Schlacht von Wakefield(Richard fällt und ein bedeutender Sieg des Hauses Lancaster)
1461 2.Schlacht von St. Albans(Sieg des Hauses Lancaster, befreiung des Königs Henry VI)
1461 Schlacht von Towton( Eine der blutigsten Schlachten innerhalb der Rosenkriege, Sieg des Hauses York und moralisch wichtig für deren Truppen)
1470: Hier kommt eine Wende einher, Richard Neville, Duke of Warwick stellt sich gegen Edward IV und schließt sich dem Haus Lancaster an, ein Plus an Truppengewinne und Hoffnungen auf den englischen Thron gehen bei den Lancastrianern auf. Heinrich VI wird wieder auf den Thron gehoben.
1471: Edward IV kehrt nach England zurück, durch Warwick ins Exil gezwungen suchte er Rache und fand diese:
1471 Schlacht von Barnet(Warwick fällt, und die Lancastrianer Nachhut unter Kronprinz Edward of Westminster und Margarete von Anjou musste sich demoralisiert zurückziehen)
1471 Schlacht von Tewkesbury(Die entscheidende Schlacht der Rosenkriege, das fliehende Herr unter Kronprinz Edward und dessen Mutter Margarete wurde von den Yorkisten eingeholt und gestellt. Demoralisiert kämpfen die Lancastrianer, doch vergebens, Edwards Truppen zerschlugen die Reihen der Lancastrianer und töteten diese gewaltsam. Margarete wurde gefangengenommen und Edward of Westminster starb
bei der Flucht, indem er durch Yorkisten eingeholt und exekutiert wurde)

England war wirtschaftlich, militärisch und bevölkerungsmäßig am Ende. Viele Soldaten und auch Adlige und Bürger verloren ihr Leben, nach der Hinrichtung von Henry VI im Tower of London erlosch die männliche Linie der Lancaster und Edward ließ sich zum König von England krönen. Erstärkung Frankreichs und de facto Schwächung Englands.

Das Haus York regiert einigermaßen friedlich und gemäßigt bis ins Jahre 1483, in diesem jahr starb Edward IV und sein ältester Sohn Edward V folgte ihm auf den Thron. Die Vormundschaft wurde Richard III übertragen, da er der Bruder von Edward IV war. Richard verfolgte aber eigene Interessen und ließ die beiden Söhne Edwards für Illegitime Erben vom Parlament ernennen und Edward V wurde abgesetzt. Edward V und sein Bruder Edward of Shrewsbury starben im Tower of London und Richard fiel die Königswürde zu. Durch eine weibliche Linie der Lancaster über Margarete Beaufort, Tochter von John Beaufort, Duke of Somerset, hatte ihr Sohn Henry Tudor Erbansprüche auf den Thron, Henry Tudor nutzte die Gelegenheit über die echauffierung des Adels gegenüber Richard III nach der Ermordung beider Prinzen im Tower of London und landete mit walisischen und französichen Söldnern im Süden Englands und schlug Richards Yorkisten in der Schlacht von Bosworth 1485, in der auch Richard fiel. Die Rosenkriege waren nun endgültig zu ende, und die Tudors unter ihrem Stammvater Henry VII Tudor etablierten sich auf dem englischen Thron und sollten noch lange danach herrschen. Mit der endgültigen Heirat von Elisabeth Woodville(ehemalige Frau von Edward IV und danach Richard III) wurden die Linien der Yorks und Lancasters vereint, und das Wappen der Tudors schmückte nun die rote Rose von Lancaster und die weiße Rose von York. Auch wenn beide Linien(York und Lancaster) untergingen, verdanken die Tudors den Rosenkriege ihr Recht zu herrschen.



Kommentare zum Referat Die Rosenkriege - War of the roses 1455-1485: