Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Romantik - Referat



Romantik (1795- 1885)

„Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich.“ (Novalis)

Entstehung
Der Begriff „Romantik“ leitet sich vom Französischen Wort „Romanz“ ab und bedeutet so viel wie abenteuerlich, wunderbar oder fantastisch.
Sie entstand in einer aufgeklärten Zeit, in der die Menschen nach technischem und wissenschaftlichen Fortschritt strebten, als eine Art Gegenbewegung zu dieser Einstellung, die die Romantiker als „Engstirnig“ abtaten und solche Menschen als „Spießbürger“ bezeichneten.
Anders als in der Klassik, gab es keine Rückbesinnung auf die Antike, sondern das Mittelalter wurde als Epoche idealisiert.
So wurden alte Sagen und Märchen, sowie Volkslieder wieder populär.

Merkmale
Das Leitmotiv der Romantik war die Sehnsucht. Im Allgemeinen ging es nicht um den Verstand sondern in erster Linie um Gefühle und Emotionen.
Die Romantiker sehnten sich nach einer geheimnisvollen, träumerischen und mythischen Welt und waren fasziniert vom Unerklärbaren. Sie wollten nicht alles wissenschaftlich verstehen, sondern erfreuten sich am Ungewissen.
Außerdem zeichnete sich die Romantik durch eine große Naturverbundenheit und Liebe zur Natur aus.
Die Literatur war eine sehr bürgerliche und verwendete eine einfache Sprache. Damit ist nicht gemeint, dass die Sprache primitiv oder etwas dergleichen sein sollte, sie war äußerst durchdacht und kunstvoll, aber sie wimmelte nicht von Fachbegriffen und war für jedermann verständlich.
Außerdem gab es in der Romantik kein festes Schema oder eindeutige Formen, wie es beispielsweise im Barock oder der Klassik der Fall war. Auch wurden unterschiedliche Textgattungen miteinander kombiniert, z.B wurden Gedichte in Erzählungen mit eingebaut.

Autoren und Werke
Berühmte Autoren der Romantik:

Joseph von Eichendorff: Er war Lyriker und Schriftsteller und gehört bis heute zu den meistvertonten Lyrikern im deutschsprachigen Raum.
Wilhelm Hauff: Er wurde nur 25 jahre alt. Dennoch schrieb er in dieser Zeit bis heute bekannte Märchen, wie z. B Kalif Storch, Zwerg Nase oder Der kleine Muck.
Die Gebrüder Grimm: Die wohl bekanntesten Märchenautoren überhaupt. Jacob und Wilhelm Grimm verfassten die „Kinder- und Hausmärchen“, zu denen bekannte Märchen wie Rotkäppchen, die Sieben Geißlein, Schneewittchen oder Hänsel & Gretel zählen.

Werke der Romantik
1797 (Tieck) Der gestiefelte Kater
1797 (Schlegel) Brief über den Roman
1802 (Novalis) Heinrich von Ofterdingen
1812 (Grimm) Kinder- und Hausmärchen
1812 (Uhland) Frühlingsglaube
1814 (E.T.H) Der goldene Topf
1815 (Eichendorff) Ahnung und Gegenwart
1818 (Brentano) Aus der Chronika eines fahrenden Schülers
1819 (E.T.H) Nussknacker und Mausekönig
1824 (Müller) Die Winterreise
1826( Eichendorff) Aus dem Leben eines Taugenichts
1827 (Hauff) Das kalte Herz
1840 (Arnim) Die Günderode




Kommentare zum Referat Die Romantik: