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Die Rolle der Medien im Journalismus - Referat



Funktionen von Medien

Informations-/Bildungsfunktion:
—> objektive und transparente Berichterstattung
—> Vereinfachung von komplexen Situationen
—> Berichterstattung soll wertfrei sein
—> Konsumenten sollen in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen

Auswahlfunktion:
—> Ansteuerung der tagesaktuellsten Themen
—> wichtige und große Themen „kochen auf kleiner Flamme“ im Hintergrund weiter, fallen jedoch nicht ganz aus dem Fokus

Kontrollfunktion:
—> kritische Überwachung von Politik, gesellschaftlichen
Entwicklungen, etc.
—> Aufdecken von Missständen
—> Aufwerfung eines öffentlichen Diskurses (Stützung der Demokratie, etc.)

Meinungsbildungsfunktion:
—> eine Meinung anbieten, der Leser muss aber letztendlich selbst entscheiden, welche der Meinungen er vertritt
—> Meinungsbildungsdiskurs zwischen den Zeitungen, die somit unterschiedliche Interpretationen anbieten
—> Bildung beeinflusst die Rezeption von Zeitungen sehr stark
—> bieten einer Diskussionsgrundlage
—> Legitimation der eigenen Meinung durch den Standpunkt der Zeitung

Orientierungsfunktion:
—> Abbildung des Meinungsbildes der Gesellschaft

Unterhaltungsfunktion
—> Zeitvertreib

Vor-/ und Nachteile von den jeweiligen Medien:

Printmedien (Vorteile)
• große Abdeckung von Interessen
• Leser kann auswählen
• jederzeit abrufbar
• ausführliche Hintergrundinformationen
• Informationen bleiben verfügbar
• Bilder und Grafiken
• Orientierungshilfen
• höhere Qualität von Informationen

Printmedien (Nachteile)
• Deadline zum Ausliefern
• Relevante Ereignisse können erst in der nächste Ausgabe veröffentlicht werden
• Radio, Fernsehen und das Internet sind aktueller
• Entsorgung notwendig
• Hoher Verbrauch von Papier und Tinte
• Umwelt

Radio (Vorteile)
• aktuell (stündliche Berichterstattung)
• einfach verständlich (Umgangssprache)
• komprimiert
• lebendige Darstellung (hören statt lesen)
• angepasst an die Zuhörer (zielgruppenorientiert)

Radio (Nachteile)
• einmalig, nicht wiederholbar
• keine individuelle Geschwindigkeit
• hohe Aufmerksamkeit und Konzentration erforderlich

Fernsehen (Vorteile)
• verständlich
• aktuell
• lebendig
• zielgruppenorientiert

Fernsehen (Nachteile)
• nicht nochmal hörbar (Verständnisproblem)
• erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration notwendig
• Informationen sind flüchtig

Internet (Vorteile)
• quantitativ größte Quelle
• unmittelbare Aktualisierungsrate
• netzartige Informationsbeschaffung möglich
• schnell und effektiv
• Wechselspiel zwischen Konsum und Reaktion möglich
• Interaktionsmöglichkeiten
• Multimediale Berichterstattung ermöglicht zusätzlichen Mehrwert (Bild, Text, Ton, Video)
• Keine Grenze im Umfang der Berichterstattung (wie bsp. bei Printmedien)
• Inhalte können weltweit angeboten/konsumiert werden

Internet (Nachteile)
• qualitativ zu unterschieden (private Seiten, renommierte Zeitungen/Fernsehformate
• oft oberflächliches informieren durch den Konsumenten

Beurteilung der immer weiteren Zunahme der Anzahl von (Nachrichten-)medien für unsere Gesellschaft

Positiv:
—> immer weiter ansteigende
Anzahl von Möglichkeiten, auf wirtschaftlicher Ebene bekommen Unternehmen so die Möglichkeit, immer mehr Produkte absetzen zu können
—> Berichterstattung fächert immer weiter auf, so wird Meinungsdiversität gefördert
—> Kommunikation über Kommentare, etc.--> Möglichkeit zur Entkräftung von Fake-News

Negativ:
—> Qualität nimmt immer weiter ab, Fakenews finden ihren Weg in die Gesellschaft
—> Überforderung der Gesellschaft bei der Auswahl und Durchdringung der Medienlandschaft
—> zunehmende Notwendigkeit der Infragestellung von Nachrichten und deren Verfassern
—> radikalere Meinungen schwemmen auf den Markt
—> deutlich höhere Manipulationsmöglichkeiten und Networking-Möglichkeiten
—> Filterblasen nehmen zu, extreme Meinungen verschärfen sich immer weiter, Algorithmen nehmen Einfluss auf den Medienkonsum, ohne dass der Konsument dies aktiv mitbekommt
—> Geteilt: immer schnellere Übertragung von neuen Informationen, teilweise Kampf zwischen den Medien um Geschwindigkeit, die Faktizität der Meldungen geht zurück

Fazit:
—> der Fluss und die Geschwindigkeit an Informationen nimmt immer weiter zu, daraus resultieren unter anderem auch die Erstarkung von Fake-News und die Möglichkeit zur Beeinflussung sowie der Rückgang der Qualität von Journalimus
—> Die Beeinflussung der Meinungsgestaltung durch Software bietet große Vor- aber auch Nachteile
—> Die Meinungsdiversität erhöht sich immer weiter, häufig jedoch zum Nachteil der Uninteressierten oder weniger gebildeten Menschen
—> Chancen können nur durch bewussten Konsum und bewussten, verantwortungsvollen Umgang eröffnet werden
—> Überprüfbarkeit von Medien nimmt zu (bei entsprechender Motivation der Konsumenten)
—> Die Bildungsinstitutionen werden vor die immer größere Aufgabe der Medienerziehung gestellt, um mit der Verfügbarkeit der Medien kritisch und verantwortungsvoll umzugehen



Kommentare zum Referat Die Rolle der Medien im Journalismus: