Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Renaissance - 2.Version - Referat



Bedeutsame Ereignisse der Epoche:
In Zeiten der Renaissance lebten vor allem die Malerei, die Architektur, die Philosophie und die Literatur wieder auf.
Der Buchdruck wurde erfunden, sowie auch der Kompass und das. Schießpulver. Zudem fand auch die Entdeckung Amerikas am 12. Oktober 1492 durch Christoph Kolumbus statt.

Zeitliche Einordnung:
Die Renaissance (Französisch für = die Wiedergeburt) ist zeitlich in das 15. -16. Jahrhundert einzuordnen. Dabei ist diese Epoche in drei Zeit Kategorien zu unterscheiden. Die Frührenaissance - diese begann bereits im späten 14. Jahrhundert
Die Hochrenaissance reichte ungefähr bis ins Jahr 1530. und die Spätrenaissance ging bis ca. 1630.

Die Welt vor der Renaissance:
Vor der Renaissance war das öffentliche Ansehen sehr auf die Kirche fokussiert. Die Menschen wurden in eine 3 Ständeordnung eingeteilt und gewissermaßen nach Wert sortiert. In seine soziale Rolle wird man rein geboren.
Zum ersten Stand gehörten Geistliche; Klerus.
Zum zweiten Stand gehörten Adlige und dem 3. Stand gehörten einfache Bauern, Handwerker usw. an.
Der Mensch als Individuum war unwichtig. Dies änderte sich in der Renaissance.

Merkmale:
Die Renaissance greift vieles wieder aus der Antike auf. Sie zeichnet sich aus, durch Merkmale wie:
- die Zentralperspektive in der Kunst. Diese wurde zum Beispiel bei der Mona Lisa angewandt.
Zudem wurden oft mathematische Konstruktionen und geometrische Figuren verwendet.
Es wurde sowohl bei gemalten Kunstwerken als auch bei der Bildhauerei etc. auf eine filigrane Arbeitsweise und bei gemalten Werken darauf geachtet, dass die Landschaft mit einbezogen wird.

Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci lebte. von 1452 Bistum. Jahre 1519, wurde also dem entsprechend 67 Jahre alt. Von Beruf war er Architekt, Maler, Bildhauer, sowie auch Ingenieur. Besonders bekannt wurde er durch. sein. Werk der Mona Lisa und den vitruvianischen Menschen, den wir heute noch in einigen Arztpraxen und auf unserer Krankenkassenkarte bewundern können.

Die Mona Lisa:
Das Bildnis der Mona Lisa wird heut zu Tage wohl kaum jemand nicht kennen. Es gilt als das weltberühmteste Ölgemälde auf der Welt. Sie wurde aus 2 verschiedenen Blickwinkeln gemalt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass sie einen immer anschaut, egal aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet. Sie ist
bekannt für ihr geheimnisvolles Lächeln. Zudem ist auf dem Bild ihr ganzer Oberkörper zu sehen, was untypisch in Zeiten der Renaissance war. Zu bewundern ist das Gemälde im Louvre Museum in Paris; Frankreich.

Der vitruvianische Mensch:
Der vitruvianische Mensch ist aus illegalen Leichen Sezierungen entstanden. Leonardo da Vinci, wollte seine Zeichnung so realitätsgetreu und detailliert wie möglich zeichnen.
Das eigentliche Konzept der Zeichnung ist bereits etwas älter. Die Zeichnung ist ein Symbol für Symmetrie, Schönheit und Körperbewusstsein.

Albrecht Dürer:
Albrecht Dürer war ein deutscher Maler, Grafiker, Goldschmied, Graveur, Kunsttheoretiker und Mathematiker. Er wurde am 21. Mai 1471 in Nürnberg geboren und starb am 6. April 1528 an seinem Geburtsort. Er gilt in Deutschland als einer der berühmtesten Künstler. Eines seiner verbreitetsten Werke sind die ,,betenden Hände" aus dem Jahre 1508.
Bei seinen Werken achtete er sehr darauf möglichst detailreich zu arbeiten.

Bekannte Maler in Zeiten der Renaissance:
- Raffaelo Sanzio - 1483 bis. 1520 war ein italienischer Maler und Architekt in der Hochrenaissance.
- Sandro Botticelli - 1445 bis Mai 1510 Maler der Frührenaissance.
- Masaccio - 1401 bis 1428 war ein florentischer Maler in Zeiten der Frührenaissance.



Kommentare zum Referat Die Renaissance - 2.Version: