Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Räuber - Friedrich Schiller - Referat



Der hoch begabte , aber undisziplinierte Karl Moor wird durch eine Intrige seiner machthungrigen jüngeren Bruders Franz vom Vater verstoßne, und gründet darauf hin eine Räuberbande um gegen jede Art von Willkür zu kämpfen, stellt dich zuletzt aber dem Gericht, während Franz sich selber tötet.
Maximilian, Graf von Moor, hat 2 Söhne: den liebenswerten etwas leichtsinnigen Karl und den jüngeren Franz, hochintelligent aber hässlich und bösartig.
Franz erreicht durch gefälschte Briefe, dass der Vater Karl enterbt und verflucht. Während der tief verletzte Karl mit seinem Kumpanen Spiegelberg zusammen eine Räuberbande gründet, treibt Franz mit der gefälschten Nachricht von Karls Tod den Vater in die Verzweiflung, sperrt ihn in einen Turm, gibt ihn für tot aus und übernimmt die Herrschaft. Vergeblich aber versucht er, Karls Braut Amalia für sich zu gewinnen.
Unter den Räubern bilden sich zwei Gruppen. Karl ist der edle Räuber, er hilft den Armen, rächt unschuldig Verfolgte und straft korrupte Politiker und Anwälte, die Anhänger Spiegelbergs dagegen sind bloß brutale Kriminelle. Als Kosinsky, ein junger Mann mit ähnlicher Lebensgeschichte wie Karl, zu der Bande stößt und durch seine Erzählungen Karl an Amalia erinnert, beschließt dieser, in die Heimat zurück zu gehen. Unter falschem Namen kommt er ins Schloss, erkennt das Amalia ihn immer noch liebt, erfährt von Franz’ Intrige und schwört Rache, als er im nahen Wald den eingemauerten Vater entdeckt.
Franz muss erkennen, dass seine Pläne gescheitert sind, und erdrosselt sich. Der alte Moor stirbt, als sich Karl als der Räuberhauptmann zu erkennen gibt. Karl bricht alle Brücken hinter sich ab, tötet sogar Amalia und stellt sich der Justiz.

Die Räuber ist eine sehr perverse Geschichte, wer tötet schon seine eigene unschuldige große Liebe und stellt sich dann der Justiz. Aber der Hintergrund Schiller ist auch noch eine Interessante Sache, die einen nachvollziehen lässt wie es zu der Lektüre, die Räuber, kam.

Mit freundlichen Grüßen.
Xx-schnecke-xx



Kommentare zum Referat Die Räuber - Friedrich Schiller: