Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Räuber - Friedrich Schiller - 2.Version - Referat



Autor:
- *10. November 1759 Wunsiedel
+ 9. Mai 1805 in Weimar
absolviert militärisch-medizinische Ausbildung in Stuttgart
Dort druckt er sein erstes Gedicht und arbeitet an „Die Räuber“
1781 wird „Die Räuber“ in Mannheim uraufgeführt, ihm wird die nicht medizinische Schriftstellerei verboten, er wird fahnenflüchtig
1783 tritt er in Mannheim als Theaterdichter an.
1789 tritt er eine Professur als Historiker an
1790 heiratete er Charlotte von Lengefeld
Ein Jahr später erkrankt er an Tuberkulose
Er beginnt eine Freundschaft mit Goethe
Verstirbt an einer Lungenentzündung

Wichtigste Werke:
Die Räuber
Kabale und Liebe
Die Glocke
Maria Stuart

Die wichtigsten Personen:
Maximilian Moor: Der Graf von Moor, der Vater von Karl und Franz
Karl Moor: 1. Sohn vom Grafen von Moor, die Hauptperson
Franz Moor: 2. Sohn vom Grafen von Moor, Bruder und Antagonist von Karl,
Die Räuberbande: Spiegelberg, Schweizer, Grimm, Razmann, Schufterle, Roller, Kosinsky, Schwarz

Handlung
Franz fängt einen Brief eines Kameraden seines Bruders ab und ändert ihn so um, dass sein Bruder in schlechtem Licht steht. Damit will der jüngere Bruder das Erbe auf sich übertragen lassen. Sein Plan geht auf und der Graf verstößt Karl. Der Graf von Moor sendet eine Antwort nach Leipzig. Als Karl diese liest, nutzt Spiegelberg die Gunst der Stunde und überredet ihn eine Räuberbande zu gründen mit dem Hintergedanken selbst Anführer zu werden, jedoch entscheidet sich die Gruppe für Karl.

Der Graf von Moor stirbt scheinbar, nachdem der Bastard Hermann auf den Befehl von Franz eine falsche Nachricht überbringt. In dieser heißt es, Karl sei auf dem Schlachtfeld umgekommen. Unterdessen bewahren Karl und seine Bande den Räuber Roller vor dem Galgen, indem sie die Stadt in Brand setzen. Dabei sterben viele unschuldige, jedoch erfreuen sich die Räuber daran. Karl steht dieser Tat skeptisch gegenüber. Sie werden vom Militär umzingelt, ziehen aber trotzdem in den Kampf.

Im Schloss wirbt Franz um Amalia, die Geliebte von Karl. Diese weist ihn jedoch zurück. Daraufhin will er sie vor den Altar zerren, sie weigert sich und schlägt ihm ins Gesicht. Eine kurze Zeit später will sie sich anscheinend versöhnen, jedoch greift sie nach seinem Degen und Franz flieht. Hermann erzählt Amalia, dass sowohl Karl als auch der Graf noch am Leben sind.

Kosinsky schließt sich der Bande an. Er und Karl erzählen sich gegenseitig von ihrem Leben.
Karl kehrt zum Schloss zurück, um Amalia zu sehen. Er kündigt sich als
Graf von Brand an, Franz ahnt aber, dass dieser tatsächlich sein Bruder ist und befiehlt Daniel ihn zu vergiften. Daniel scheitert und Karl erfährt von dem Treiben seines Bruders. Während der Abwesenheit von Karl versucht Spiegelberg Anführer der Gruppe zu werden. Er plant Karl umzubringen wird während jedoch von Schweizer erstochen.

Karl findet seinen Vater eingesperrt in einem Turm vor und beschließt daraufhin, das Schloss anzugreifen. Schweizer bekommt den Auftrag, Franz lebend zu überbringen.

Franz bekommt es mit der Angst zu tun als er vom Angriff erfährt und erhängt sich. Schweizer sieht, dass er scheitert und erschießt sich. Der Graf ist geschockt, als er erfährt, dass Karl der Räuberhauptmann ist und fällt tot um. Karl muss fliehen. Amalia kann nicht mitkommen und will deswegen umgebracht werden. Letztendlich tötet er sie. Aus Reue lässt er sich von einem Tagelöhner ausliefern, damit dieser seien Familie ernähren kann.

Stoff
Zur Geschichte des menschlichen Herzens von Christianm Friedrich Daniel Schubarts 1775
Julius von Tarent von Johann Anton von Leisewitz 1776
Die Zwillinge von Friedrich Maximilian Klinger 1776

Motiv
Eifersucht
Rebellion: Spezielle Bedeutung für Schiller, da dieses ganze Werk ein Akt der Rebellion ist. Er durfte es gar nicht schreiben und wurde sogar fahnenflüchtig, um sein Stück sehen zu können. Des Weiteren verstößt er auch noch gegen übliche dramatische Merkmale.

Dramatische Merkmale
Im Gegensatz zu normalen Stücken hat „Die Räuber“ viele Schauplätze und spielt über einen langen Zeitraum. Zum Teil finden an einem Ort nur ein kurzer Dialog statt.



Kommentare zum Referat Die Räuber - Friedrich Schiller - 2.Version: