Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Programmiersprache PHP - Referat



Die Programmiersprache PHP

Inhaltsverzeichnis:
Was ist PHP?
Informationen über PHP
Lineare und Objektorientierte Programmierung
Welchen Nutzen kann ich aus PHP ziehen?
Unterschied zu anderen Programmiersprachen

Was ist PHP?
PHP ist eine Programmiersprache aus dem Jahr 1995. Sie wurde damals von Rasmus Lerdorf ins Leben gerufen und ist bislang eine der bekanntesten, vielverwendeten Programmsprachen. PHP wird heutzutage genutzt um Webseiten dynamischer zu gestalten. PHP kann zum Beispiel zur Programmierung eines Webshops verwendet werden oder für simple Dinge wie eine einfache Uhrzeitsanzeige eingesetzt werden.

Informationen über PHP
Die Abkürzung PHP steht für Hypertext Preprocessor. In den ersten Jahren hieß diese Sprache aber noch Personal Homepage Tools. PHP ist eine Serverseitige, Plattformunabhängige Programmiersprache. Serverseitig bedeutet soviel das ein Programm nicht direkt vom Benutzer sondern von einen fernen Rechner (Server) ausgeführt wird und unter dem Begriff Plattformunabhängig versteht man, dass die Programmsprache auf jedem Betriebssystem laufen kann. PHP ist abhängig von anderen Programmiersprachen wie Perl, C, C++ und Java.

Lineare und Objektorientierte Programmierung
Es gibt zwei verschiedene Arten der Programmierung. Die erste und einfachste wäre die lineare Programmierung. Das bedeutet, dass der Computer die Anweisungen vom Programm von oben nach unten liest, sind die Anweisungen zu ende, endet auch das Programm. Objektorientiert bedeutet, dass ich in meinen Code Anweisungen habe die gruppiert werden. Beispielweise haben wir den Befehl “bestelle eine Seife”, darauf folgt in einer neuen Zeile “bestelle eine Seife” erneut, die objektorientierte Programmierung kann aus einen Befehl wie Beispielsweise “bestellen” erzeugen und diesen Befehl so oft verwenden wie ich will. Objektorientiert ist übersichtlich aber für Anfänger schwer zu verstehen.

Welchen Nutzen kann ich aus PHP ziehen?
Egal ob Internetshop, ein soziales Netzwerk oder ein Kontaktformular: Alles kann mit PHP programmiert werden, auch sind Projekte wie ein Taschenrechner, ein Notenrechner oder irgendetwas anderes dergleichen kein Problem!

Unterschied zu anderen Programmiersprachen
Im Vergleich zu anderen Programmiersprachen ist PHP eine der flexibelsten, einfachsten Sprachen. Zudem wird PHP z.T. nur für Internetanwendungen und Konsolenanwendungen (DOS/SHELL) verwendet.

Mehr Informationen zu PHP auf www.php.net (Offiziell), www.php.de (Forum), www.schattenbaum.net (Anleitungen für PHP), www.wikipedia.de/wiki/PHP (Wikipedia)




Kommentare zum Referat Die Programmiersprache PHP: