Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Polizei - Referat



Hallo ich erzähl euch heute etwas über die Polizei.
Was wisst ihr schon über die Polizei?
-----Auf Antwort warten---------

Die Entstehung
Schon vor tausenden Jahren gab es die Polizei. Um friedlich miteinander leben zu können, schufen die Menschen Regeln und Gesetzte und sorgten dafür das diese eingehalten werden. Damals nannte man die Polizisten aber noch anders nämlich Stadtwächter, Torwächter, Rittersknechte, Zöllner oder Büttel. Damals hatten sie noch keine einheitlichen Uniformen.

Welche Aufgaben hat die heutige Polizei?
Wird eine Bank überfallen, ein Geschäft ausgeraubt, ein Kind vermisst oder jemand bei einem Unfall verletzt, schon rast die Polizei mit Blaulicht heran. Der Unfallort wird gesichert, Spuren gesucht und Zeugen werden zur Tat befragt. Die Polizei ist für die Sicherheit der Bürger zuständig und schützt diese vorbeugend vor Gefahren. Ausserdem ist sie zuständig für den Umweltschutz und die Verkehrserziehung der Kinder.
Die Ausrüstung eines Polizisten
An dem Gürtel befinden sich immer eine Pistole, die ein Polizist aber nur in einer dringend notwendigen Situation benutzt, Handschellen, Funkgeräte, ein Gummi-Knüppel und ein Pfefferspray.
Neben der normalen Polizei gibt es noch die Verkehrspolizei und die Wasserschutzpolizei.

Verkehrspolizei:
Die Aufgaben sind die Regelung und die Überwachung des Verkehrs, sowie die Unfallverhütung und die Verkehrserziehung.
Auch aus der Luft sorgt die Polizei für Ordnung. Polizeihubschrauber werden bei der Suche nach Vermissten oder Entflohenen Straftätern eingesetzt. Ebenso zur Verkehrsüberwachung.

Wasserschutzpolizei:
Die Wasserschutzpolizei ist zuständig für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften von Schiffen und ihren Besatzungen, Überwachung der Fischerei. Gelegentlich fahnden sie auch nach Diebesgut, welches unter Wasser versenkt worde.

Was sind Spezialeinheiten?
Was sind Spezialeinheiten?
Für die Bekämpfung von Gewaltverbrechen, Amokläufen und Terrorismus gibt es Spezialeinheiten. Zum Beispiel das Sondereinsatzkommando = SEK oder das mobile Einsatzkommando = MEK. Hierzu werden Polizisten speziell ausgebildet in Waffen und Kampftechniken.

Polizeihunde:
Polisten werden lange und sehr gut ausgebildet. Trotzdem brauchen sie manchmal Unterstützung. Ganz besondere Kollegen sind Polizeihunde , sie sind zuständig für die Aufspürung von Drogen, Waffen und Sprengstoffen. Speziell am Flughafen und im Zollbereich werden sie eingesetzt.




Kommentare zum Referat Die Polizei: