Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Planeten des Sonnensystems - Referat



Zur Klarstellung:dies ist ein radioaktiaves Referat, dass bedeutet, es wurde zum schulischen Zweck erstellt und man darf davon abgoogeln bzw. abglotzen.Es wurde deshalb auch verkürzt.

Das Sonnensystem besteht aus einer Sonne, zwei Asteroidengürteln, 8 Planeten die um die Sonne kreisen und über 91 Monden die um die Planeten Kreisen.Das Referat handelt um die 8 Planeten.
Der Merkur
Der Merkut trägt seinen Namen nach dem römischen Gott des Handels.Er ist mit einer mittleren Entrernung von 57,9 Mio, km der sonnennächste Planet.Sein Durchmesser beträgt 4.880km.
Die Merkurbahn:
Merkur ist der innerste Planet des Sonnensystems.Der Merkur rotiert in 59 Erdtagen einmal um sich selbst.Der Merkur braucht für eine Umrundung um die Sonne 88 Erdtage, und das entspricht, dass er sich im Merkurjahr nur eineinhalb Mal dreht.
Die Oberfläche:
Die ersten Karten des Merkurs zeichnete der griechische Franzose Astronom Eugenius Antonio am Anfang des 20. Jahrhunderts.Neue Erkenntnisse gewann man erst 1974, als eine US-Raumsonde namens Mariner 10 den Planet passierte und fotografisch dokomentierte.Den Bildern nach ähnelte die Oberfläche sehr des unseren Mondes, da sie mit Kratern überzogen ist.Es gibt dort aber auch glatte Ebenen.Das besonderste sind aber die kilometerhohen natürlichen Böschungen, die auf den ganzen Planeten zu finden sind.Der Merkur besitzt eine dünne aus Sauerstoff, Natrium, Wasserstoff und Helium bestehende Atmosphäre, die wegen der geringen Dichte auch "Exosphäre" genannt wird.
Sichtbarkeit:
Der Merkur kann am besten sehen
-im Herbst am Morgen, kurz vor Sonnenaufgang
-und im Frühling Abeds, kurz nach Sonnenuntergang.
Auf dem Merkur herschen Temperaturen von 312° bis -123°C.
Die Venus
Den Namen verdankt der zweite Planet der römischen Göttin der Liebe und Schönheit.Weil sie der Erde ähnelt glaubte man lange, das sich auf der Venus das Leben entwickelt hatte.Dazu besitzt sie eine dicke Wolckenschicht.Denoch ist die Umwelt dort sehr lebensfeindlich:es herschen überall auf dem Planeten Temperaturen von über 470°C.Der Treibhauseffekt, der 96,5% der Athmosphäre einnimmt, verhindert die Wärmeabstrahlung.Der Druck ist daher 90-mal größer als auf der Erde.Auf der Venus gibt es Wasser nur im verdampften Zustand.Die mittlere Entfernung zur Sonne beträgt 180km.
Die Venusbahn:
Die Dauer der Umrundung der Sonne dauert bei der Venus 224,7 Erdtage.Sie durchgeht sogleich die Phasen "Neu-Venus/Merkur" bis "Voll-Venus/Merkur".Die Venus braucht für die Eigenrotation mehr Zeit als für die Sonnenumlauf: nähmlich 243 Tage.
Die Athmosphäre:
In nur 4 Erdtagen schafft es die Wolkendecke um die Venus herrum!Es regnet sogar in dieser gemeingefährlichen Gegend!Dieser Regen besteht aus Schwefelsäure.Ser Regen verdampft aber vor dem Kontakt mit dem Boden.Die Atmosphäre besteht aus 96,5% CO² und nur 3,5% Stickstoff(N²). Weiterhin findet man H²O und SO²(Schwefeldioxid), und natürlich auch die chemische Verbindung H²SO4(Schwefelsäure).
Die Oberfläche:
Die Oberfläche ist viel glatter als die der Erde.Zwar gibt es dort 11km hohe Maxwell Mountes, aber nur zu 10% der gesamten Oberfläche.Restliche Flächen:70%sind weitschweifige Ebenen, 20% Senken.
Besonderheiten:
1.Die Venus besitzt keinen Mond, sogleich wie der Merkur.
2.Sie besitzt kein Magnetfeld(nicht mit der Graviation verwechseln!).
3.Sie ist der einzige Planet, der sich im Uhrzeigersinn dreht.

Ich lasse die Erde mal aus(wer kennt schon seinen Heimatplaneten nicht?)

Der Mars
Unser nähester Nachbar verdankt seinen Namen dem Krieggottes Mars.1976 suchten Sonden ohne Ergebniss nach Leben auf dem Mars.
Die Marsbahn:
Der Mars schließt den inneren Planeten Kreis.Ein Marstag dauert 24h und ca.40min.Dermittlere Abstand zur Sonne beträgt227,1Mio.km.Ein Jahr dauert 687 Erdtage.
Die Oberfläche:
Die
Landschaften sind für einen Actionfilm gut geeignet:Krater, Gebierge, Wüsten, Eis, Schluchten und Vulkane.Das mit Übermut in den Mars gepummte Eisen lässt den Mars rot erschillern.
Phobos und Deimos:
Mars hat zwei Trabanten: Phobos und Deimos, griechisch für Angst und Schrecken.

Kleiner Witz für zwischendurch:"Die Monde von Mars heißen `Twix` und`Snickers`.

Der Jupiter
Jupiter ist der größte und schnellste Planet im Sonnensystem, den der Durchmesser bträgt 143.000km und ein Tag dauert bei ihm nur 9h und 55min(was den Äquator nach draußen drückt.).Er ist sehr kalt, weil er keinen Treibhauseffekt aufweist.Das Magnetfeld ist so stark, das erreicht sogar den Saturn(geil ist geil!)!
Die Laufbahn:
Jupiter braucht 11,86 Jahre für den Marathon um die Sonne.Er bewegt sich 30 km/s voran.
Der Aufbau:
Der Jupiter ist ein Wasserstoffplanet.Im Innern herscht eine Temperatur von ca. 19.000°C.Die Atmosphäre besteht aus 90% Wasserstoff und 10% Helium.
Der Saturn
Saturn ist der Herr der Ringe.Er gehört zu den 4 Gasplaneten.Sein Ringsystem ist sein Hauptmerkmal.Der Äquatordurchmesser beträgt 120.000km.Saturn besitzt auch ein starkes Magnetfeld.
Die Saturnbahn:
Ein Jahr dauert 29,5 Erdjahre.Ein Tag dauert 10h und 25 min.Mittlere Entfernung beträgt 1427 Mio. km.
Die Ringe:
Der Saturn besitzt 7 Ringe.Von der Erde sieht man aber nur die äußeren.Sie heißen A-, B- und C-Ring.Die restlichen tragen vorne einen Buchstaben von D-G.
Der Uranus
Die Atmosphäre des Planets, der zur Entdeckung nur mit einem Fehrnrohr gesehen werden konnte, besteht aus 83% H²O, 15% Helium und 2%MethanDurch den Methandunst schimmert der Planet grün-blau.Sein Durchmesser beträgt 51.000km.
Die Uranusbahn:
Ein Uranustag dauert 17h und15min.
Ein Uranusjahr dauert 84 Erdjahre.
Die Bahngeschwindigkeit beträgt 6,84 km/s.
Die Monde:
Es gibt mind. 21 Monde, die um den Uranus kreisen.Die am weitesten entfernten Monde heißen Titana, Oberon, Ariel, Umbriel und Miranda.
Der Neptun
Die Neptunbahn:
Der letzte Planet braucht gar 165 Erdjahre für den Sonnenmarathon, weil die mittlere Entfernung 4,5 Milliarden km beträgt.Ein Tag dauert dagegen 16h und 7 min.Die Temperaturen betragen dort -214°C.
Die Monde:
Der Neptun besitzt 8 Trabanten.Deren Namen sind Thalassa, Naiad, Despina, Galatea, Larissa, Proteus, Triton und Nereids.

Pluto gehört nicht zum Sonnensystem, deshalb werde ich ihn auslassen.

Vilen Dank für die Aufmerksamkeit!
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Edelstone



Kommentare zum Referat Die Planeten des Sonnensystems: