Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Operette - Referat



Die Operette

Die Operette, (französisch = Kleine Oper) ist ein musikalisches Bühnenwerk, das nicht wie man vom Namen her meint von der Oper entstand, sondern aus dem Singspiel, in der eine meist possenhafte Handlung mit gesprochenem Dialog kennzeichnend ist. Ursprünglich wollte sich die Operette mit heiterem Inhalt und flotten Rhythmen über die herkömmliche klassische Oper lustig machen.

Geschichte:
Entstand in Frankreich im 18. – 19. Jahrhundert ist aber erst seit Mitte des 19. Jahrhundert ein Gattungs- und Stielbegriff. Als Geburtstag gilt der 5. Juli 1855, an dem Jacque Offenbach seine kleine Bühne „Les Bouffes“ erfolgreich eröffnete.
Eigentlich hatte Herve schon ein Jahr vorher ein ähnliches Theaterstück gegründet (Les Folies concertantes). Trotzdem gilt Offenbach mit „Operas Bouffes“, das zuerst einaktig später abendfüllend gespielt wurde als ihr eigentlicher Schöpfer. Denn es bedeutete den sieghaften Auftakt für viele Jahre.


Allgemein kann man sagen, dass es drei verschiedene Operettenentwicklungen gegeben hat.

1.) Die Pariser Operette:
In Frankreich hat sich die Operette aus der Opera Comique entwickelt. Die Pariser Operette zeichnet sich durch spritzige Parodien und gesellschaftskritische Satire, die oft einen Hang ins Aggressive bekam, aus. Einer der bedeuteten Vertreter der Pariser Operette gilt Offenbach mit seinen Werken „Orpheus in der Unterwelt“ 1858 und „Die schöne Helena“ 1864.

2.) Die Wiener Operette:
In Österreich entwickelt sich die Operette aus dem Singspiel. Sie steht eher der derberen Musikposse näher und wurde stark durch die Wiener Stadtmusik inspiriert. Die Wiener Operette erlebte unter Johann Strauß (Sohn) ihren Höhepunkt, unter anderem mit der „Fledermaus“ 1874 und „Zigeunerbaron“ 1885.

3.) Die Anfänge der Berliner Operette:
Wie in der ganzen Welt hatten auch die Berliner Die Operette Offenbachs und die Werke der großen Wiener Zeit früh kennen gelernt. Sie bildeten eine freudig angenommene Ergänzung. Das eigentlich Berlinerische aber kam erst in den Bühnenwerken von Paul Lincke zum Durchbruch. z.B.: „Frau Luna“ 1891





Rückgang der Operette:

Im 20. Jahrhundert stand die Operette unter dem starken Einfluss der amerikanischen Modetänze, der Revue und des Schlagers, somit büßte die Operette Niveau zu Gunsten sentimentaler Wirkungen ein.



Zu meinem Hörbeispiel „Die Fledermaus“ von Johann Strauß:
Es wurde im Wiener Sofiensaal im Juni 1960 unter dem Dirigenten Herbert von Karajan mit den Wiener Philharmonikern aufgeführt.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: gwindly



Kommentare zum Referat Die Operette: