Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Niederlande als Kolonialmacht - Referat



Die Niederlande als Kolonialmacht


Beim Stichwort „Kolonialmächte“ denkt man meist an Großbritannien, Frankreich oder Deutschland und die Aktivitäten dieser Länder in Afrika des 19. und 20. Jahrhundert. Doch die Kolonisierung weiter Teile der Welt setzte schon viel früher ein. Zunächst waren es vor allem die Portugiesen und Spanier, die im 16. Jahrhundert Entdeckungsreisen unternahmen und nachfolgende Gebiete in Südamerika und Südostasien für sich beanspruchten.
Im 17. Jahrhundert trat eine weitere See- und Kolonialmacht hinzu: die Niederlande. Sie waren weltweit aktiv, zunächst nur als Handelsmacht. Nach und nach erhoben sie in alles Teilen der Welt auch Besitzansprüche: z.B. in der Karibik (Antillen), in Südamerika, Südteil Südafrikas und vor allem dem heutigen Indonesien.


Die niederländische Ostindien- Kompanie auch genannt VOC war eine Ostindien- Kompanie, zu der sich 1602 niederländische Kaufmannskompanien zusammenschlossen, um die Konkurrenz untereinander auszuschalten. Die VOC erhielt vom niederländischen Staat Hoheitsrechte (Kriegsführung, Festungsbau, Landerwerb) und Handelsmonopole. Sie war der erste multinationale Konzern und eine der größten Handelsunternehmungen des 17. und 18. Jahrhunderts.
Die VOC hatte ihren Hauptsitz in Amsterdam und Middelburg. Das Hauptquartier der Handelsschifffahrt befand sich in Batavia (heute: Jakarta) auf Java (Indonesien). Weitere Niederlassungen wurden auf anderen Inseln Indonesiens gegründet. Ein Handelsposten lag auch auf Deshima, einer künstlichen Insel vor der Küste von Nagasaki (Japan), weitere in Persien (heute: Iran), Bengalen (heute: Taiwan), Kapstadt (Südafrika) und Südindien.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: schnappi



Kommentare zum Referat Die Niederlande als Kolonialmacht: