Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Nachtstimme - Referat



Ich erzähle euch jetzt etwas über den Roman „ die Nachtstimme“, der von Ilse Kleberger verfasst wurde.
Das Buch zeigt die Ursachen und Konsequenzen von Alkoholismus bei Jugendlichen, aus diesem Grunde habe ich das Buch gewählt, da ich das Thema sehr interessant finde.

Die Autorin Ilse Kleberger wurde 1921 in Potsdam geboren heute lebt sie in Berlin. Sie ist Ärztin und Schriftstellerin und bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen , darunter Romane, Reiseberichte, Biographien, Kinder- und Jugendbücher.

Jetzt erzähle ich euch etwas über den Inhalt, da geht es um einen 17- Jährigen Jungen Namens Benjamin. Er lebt alleine mit seiner Mutter in einer kleinen Wohnung, sein Vater verstarb schon sehr früh bei einem tragischen Arbeitsunfall.
Benni war immer ein sehr guter Schüler, bis er mit 14 Jahren anfing über Rückenschmerzen zu klagen. Er wurde in eine Klinik eingewiesen wurde, wo man eine Knochenerkrankung feststellte Ein Vierteljahr lang musste Benni im Krankenhaus liegen. Zuerst bekam er noch zahlreiche Besuche aber mit der Zeit wurden es immer weniger, sodass ihm sehr langweilig wurde. Er lag in einem Zimmer mit 5 anderen Männern. Die Männer schmuggelten immer heimlich Alkohol in ihr Zimmer und brachten Benjamin nach ner zeit auch auf den Geschmack des Alkohols. Benjamin kam es vor als ob durch den Alkohol alles leichter und weniger langweilig war.
Als Benjamin entlassen wurde fand er sich kaum noch zurecht er versuchte alles Versäumte aus der Schule allein nachzuholen aber blieb sitzen und ging dann von der schule ab.
Er fühlte sich wie ein Versager und fing an zu trinken um an all das nicht zu denken.
Seine Mutter schickte ihn zu Entziehungskuren die alle nicht halfen. Sie besorgte ihm Lehrstellen, wo er am Anfang ziemlich gerne hinging aber sobald ihn jemand zurechtwies, schmiss er alles hin und ging morgens lieber mit ner Flasche Korn an den Bahnhof.
Als er es eines Nachts nicht mehr aushalten konnte und mit jemanden rede musste, ruft er bei einer Telefonseelsorge an wo er das Mädchen Ruth kennenlernt. Sie gibt ihm neue Hoffnung, durch die Gespräche und es entwickelt sich eine Art Freundschaft zwischen den beiden. Sie besorgt ihm viele Adressen die ihm helfen sollen und eine Lehrstelle, die er zum ersten richitg durchzog. Als Ruth eines Tages jedoch nicht mehr erreichbar ist bei der Telefonseelsorge und man Benjamin sagt, dass es ihr nicht gut geht zur Zeit , zieht es Benjamin wieder runter. Man bietet ihm zwar an mit jemand anders von der
Seelsorge zu sprechen, aber er legt jedes mal auf Die ersten Wochen schafft er es noch dem Alkohol fern zu bleiben, doch eines Tages trifft er am Bahnhof einen der Männer aus dem Krankenhaus wieder. Er ist sehr heruntergekommen und lebt mit andern Pennern am Bahnhof. Er stellt seinen Kumpels benni vor und durch den „ willkommensschluck“ fällt benni wieder zurück. Seine Mutter sieht keinen anderen Grund als Ruths Adresse ausfindig zu machen und schickt benni dahin. Als benni Ruth zum ersten Mal sieht, erschreckt er, denn ruth leidet unter Multipler Sklerose und sitzt im Rollstuhl. Trotz allem gibt Ruth ihm die Kraft , von seinem Problem endgültig loszukommen und es entwickelt sich eine sehr enge Freundschaft zwischen den beiden und später auch zwischen den anderen Freunden von Ruth. Durch Ruth lernt er, nicht immer nur an sich zu denken und sich selbst zu bemitleiden sondern anderen Menschen, denen es noch schlechter geht zu helfen.

Das Buch ist verständlich und flüssig geschrieben. Es ist in 10 Kapitel gegliedert und ist spannend da eben immer neue Situationen kommen, wo man denkt, schafft er es jetzt oder nicht??!
Man kann sich zum Teil auch selbst mit dem Buch identifizieren, da man seber auch die Gedanken und Gefühle kennt, das alles manchmal keinen Sinn hat und man nicht weiß was aus einem werden soll.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Baas



Kommentare zum Referat Die Nachtstimme: