Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Mondlandung - 2.Version - Referat



Die Mondlandung

Die Mondlandung war ein Ereignis, welches sich am 16. Juli 1969 ereignete. An Bord der Rakete namens Apollo 11 war ein sogenannter Neil Armstrong. Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Menschheit hat sich eine Person auf den Mond begeben. Diese Mondlandung war eine hoch-komplexe Mission im Rahmen des Apollo-Programms der NASA. Es wurde eine Mehrzahl an technischen Neuerfindungen benötigt, um diese Mission durchzuführen. Dazu gehörte die Arbeit von Pionieren welche einen "Rocket Apparatus", ein Patent welches den Start einer Flüssigkeitsrakete darstellt und ein Patent namens "Launching apparatus" welches ein wichtiges Teil für die Landung der Rakete ist. Bis die Besatzung nun endlich auf dem Mond war, sind in der Zeit fünf Tage vergangen. An diesem Tag stieg Neil Armstrong mithilfe einer Leiter nach unten zum Mond. Laut ihm ist die Oberfläche, auf der man steht, pulvrig. 500 Mio. Menschen verfolgten dieses Ereignis im Fernsehen, jedoch wird dies von vielen Menschen bis heute noch angezweifelt. Als Neil sich auf dem Mond befand, musste seine Frau Janet jederzeit damit rechnen eine Witwe zu werden, denn es bestand ein hohes Risiko, dass die Besatzung nicht wiederkehrt. Nach ihrer erfolgreichen Rückkehr mussten die drei ganze 18 Tage in Quarantäne verbringen, da sie nicht wussten, ob irgendetwas kontaminiert ist. Es gab eine Art Wettlauf zwischen der UdSSR (auch Sowjetunion, Zusammensetzung aus mehreren Ländern) und der USA. Die UdSSR schickte zum Beispiel den ersten Satelliten ins All und hatte auch den ersten Astronauten im All, jedoch wollte die USA das erste Land sein, welches eine Mondlandung durchführte.

Wer war Neil Armstrong eigentlich?

Neil Alden Armstrong war wie schon genannt die erste Person auf dem Mond. Er studierte vor seiner Zeit bei NASA Luft- und Raumfahrttechnik an der Purdue University in Indiana. Sein Studium musste er jedoch kurzzeitig unterbrechen, da er im Koreakrieg im Jahr 1950 eingesetzt wurde. Danach führte er sein Studium weiter und absolvierte es 1955. Er begann seine Karriere bei NASA als Forschungspilot. 1962 ist er dann dem "Space Program" beigetreten, wo er sich erfolgreich durchsetzen konnte. Anschließend wurde er der Kommandant des Raumschiffs "Apollo 11" und hatte noch weitere Personen mit
in seinem Team, Buzz Aldrin und Michael Collins. Zusammen flogen sie zu dritt auf den Mond. An sich war Neil ein Testpilot und ein Astronaut. Vor der Mondlandung hatte er jedoch noch einen Weltraumflug, er flog mit der Gemini 8 ins All. Später war er ein Professor an der University of Cincinnati im Fach Luft- und Raumfahrttechnik bis 1979. Anschließend war er der Präsident von mehreren Unternehmen und ein Hersteller für Elektronikgeräte, welche vom Militär verwendet wurden. Neil hatte im Jahr 2012 eine Herz-OP, welche gut verlief, jedoch benötigte er eine Bypass-OP. Diese verlief leider nicht gut, wodurch er am 25. August 2012 im Alter von 82 von uns ging und drei Kinder hinterließ. Neil hat bis zu seinem Tod zwei Ehepartner gehabt. Sie hießen Carol Held Night und Janet Shearon.

Quellen:

https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/meilensteine/flugpioniere/mondlandung/index.html ⇒ Die Mondlandung
https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/mond/mond-erste-mondlandung-referat-100.html ⇒ Die erste Mondlandung, kleiner Schritt, großer Sprung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neil_Armstrong ⇒ Neil Armstrong
https://www.n-tv.de/panorama/Woran-starb-Neil-Armstrong-wirklich-article21164105.html ⇒ Woran starb Neil Armstrong wirklich?
https://www.britannica.com/biography/Neil-Armstrong ⇒ Neils Lebenslauf (englischer Artikel)
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/ein-moment-in-der-geschichte-mit-mirko-drotschmann-die-mondlandung-doku-100.html ⇉ Ein Moment in der Geschichte - Die Mondlandung



Kommentare zum Referat Die Mondlandung - 2.Version: