Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Mauer - Referat



Welche Gründe führten zum Bau der Berliner Mauer und welche Auswirkungen hatte sie auf die Gesellschaft der DDR?

Nach dem 2. Weltkrieg gründeten sich 1949 zwei deutsche Staaten: Zum einen die Deutsche Demokratische Republik (DDR), zum anderen die Bundesrepublik Deutschland (BRD). In der BRD bauten die drei Westmächte, USA, Frankreich und Groß Britannien, eine parlamentarische Demokratie auf und in der DDR die Sowjetunion eine kommunistische Diktatur. Nach und nach integrierten sich die Staaten in die jeweiligen Machtblöcke; zuerst wurden sie in den Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe, beziehungsweise in die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl aufgenommen, dann in den Warschauer Pakt beziehungsweise in die NATO. Mit der Zeit wurden die beiden Staaten immer souveräner, jedoch vertiefte sich die Teilung Deutschlands immer mehr.
In der Politik versucht die BRD die nationalsozialistischen Verbrechen wiedergutzumachen und die DDR wurde weiterhin nach dem Vorbild der Sowjetunion, also als Diktatur, aufgebaut.

In der Wirtschaftspolitik verhalf man sich in der BRD mit einer sozialen Marktwirtschaft und dem Marshallplan zum schnellen Wiederaufbau, in der DDR dagegen verlangsamte das Wiederaufrüsten mit Waffen und die Zentralplanwirtschaft den Wiederaufbau des Staates.
Den Höhepunkt des Kalten Kriegs erfolgt mit der Kuba-Krise und dem Mauerbau. Der Grund für den Mauerbau war vor allem, dass viele Menschen aus der DDR geflohen sind. Um die vielen Flüchtlingsströme (von September 1949 bis August flohen 2.691.270 Menschen aus der DDR in die BRD) und die dadurch verursachten wirtschaftlichen Probleme, die durch die Flucht von vielen jungen und qualifizierten Personen hervor kam, zu stoppen baute die Regierung am 13. August 1961 erst einen Stacheldrahtzaun und Minenfallen, dann eine 2 Meter hohe Mauer auf der Sektoren-Grenze komplett durch ganz Berlin gebaut. Somit war der freie Zugang nach West-Berlin abgesperrt und die an der Grenze zur BRD postierten Soldaten hatten Schießbefehl und machten auch Gebrauch davon. Somit konnte keiner mehr fliehen und ca. 17 Millionen Deutsche waren in der DDR eingesperrt. Mit dem Mauerbau verdeutlichte die DDR nochmal stark, dass Deutschland ein geteiltes Land ist.
Zwar stabilisierte sich die DDR mit dem Mauerbau im wirtschaftlichen und politischen Bereich, aber der Lebensstandart im Osten blieb stark unter dem im Westen. Obwohl die DDR auch von der weltwieten Wirtschaftskriese erfasst wird und nur noch Milliardenkredite aus der Bundesrepublik der DDR helfen konnte, weigerte sich die SED wirtschaftliche und politische Reformen anzunehmen. Eine Folge davon, dass wieder viele Deutsche ausreisten. Als dann im Herbst 1989 Hunderttausende DDR-Bürger demonstrierten für diese Reformen. Im November 1989 kam es dann endlich zur langersehnten Maueröffnung.




Kommentare zum Referat Die Mauer: