Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Marienburg - Referat



Marienburg

Im Jahr 1226 hat Großfürst Konrad von Masowien die Kreuzdeutschritterorden ins Land herkommen lassen. Die Kreuzritter sollen Fürstentum von Feinden verteidigen. Mit der Zeit haben die Ritter dort einen eigenen Staat gegründet und im Jahr 1274 eine große Ritterburg (Marienburg) gebaut. Dort waren Ritter aus vielen Ländern zu Gast. Der Hochmeister des Deutschen Ordens Ulrich von Jungingen verlangte mehr Reich und erklärte den Krieg gegen Polen. Im Jahre 1410 im Grünwald erlitt er eine schwere Niederlage, aber verlor nicht die Marienburg. Die polnischen Krieger haben im Jahr 1454 nochmals versucht die Burg zu erobern, aber erfolglos. Drei Jahre später haben die Deutschritterorden wegen finanziellen Problemen die Burg an Polen verkauft. Im nächsten Jahrzentel wurde die Burg durch mehrere Kriege zerstört, die Polen mit verschiedenen Ländern geführt hatte. 1945 als der 2. Weltkrieg beendet war wurde Marienburg als Museum wiederaufgebaut. Seitdem besuchen Tausende Touristen aus der ganzen Welt die Marienburg.


Als ich auf der Burg war, fand ich es sehr spannend und schön und empfehle allen sie irgendwann mal zu besuchen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: sara941



Kommentare zum Referat Die Marienburg: