Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Leiden des jungen Werther - Personenkonstellation - Referat



-Goethes Personenkonstellation wird durch einen Dreieckskonflikt bestimmt, (wie man den Konflikt zwischen zwei Männern und einer Frau bezeichnet).
-Werther tritt als Dritter in die bestehende Beziehung von Lotte und Albert ein. Er ist geschätzter Freund , wird aber zum zerstörerisch wirkenden Liebhaber Lottes.
-Werther und Albert sind sich ergänzende Wesen, indem sie sich gegensätzlich/polar zu entsprechen scheinen.
-Alberts Zweckmäßigkeitsdenken und sein Verstand stehen Werthers Fantasie und seinem Gefühl gegenüber, der Aufklärer und der Stürmer und Dränger ergänzen sich.
-Lotte wäre mit der Kombination beider glücklich.
-Selbstmord ist für Werther nicht abwegig, da er durch ihn in die von ihm erstrebte Ewigkeit eintreten kann. Dieser modernste Vorgang im Roman nimmt die individuelle Willensentscheidung beim Freitod voraus.

Werther
-Zentralgestalt des Romans
-Name könnte von „Werth“ (Flussinsel) abgeleitet werden, was seine unaufhebbare Isolation zum Ausdruck bringen würde.
-Trägt Züge von Goethe und Jerusalems.
-Ist ein junger Jurist, kümmert sich um Erbschaftsangelegenheiten
-wirtschaftlich unabhängig
-Zeichnet und liest viel (bes. Homer und Ossian), ist gebildet
-Wegen seiner kinderlieben, hilfsbereiten und sozialen Art wird er sehr beliebt bei den Leuten der Stadt, insbesondere bei denen des unteren Standes. Dies kennzeichnet auch seine Ablehnung gesellschaftlicher Rangabstufungen durch Herkunft und Dispositionen → fühlt sich eingeschränkt in seiner Freiheit
-Melancholisch, wird von seinen Leidenschaften und seinem Herzen geleitet, nur selten bis gar nicht von der Rationalität und seinem Verstand
-Typischer Stürmer und Dränger
-Unruhig und lebhaft, sensibel
-reagiert häufig spontan, deshalb sind für ihn und seine Mitmenschen seine Taten nur schwer vorherzusehen.
-Ist ein Dilettant, alles was er beginnt bleibt unvollendet
-Kann sich nicht in normale Arbeitswelt eingliedern (z.B. als Maler)
-Strebt unentwegt nach Freiheit
-Liebt die Natur, wo er seine Freiheit sucht, nur sie kann ihn glücklich machen

Albert
-repräsentiert den strebsamen Bürger
-Zu Beginn Verlobter von Lotte → heiratet sie später
-ist ein angesehener und fleißiger Geschäftsmann aus bürgerlichen Verhältnissen, der viel verreist
-Ist für seinen Fleiß und Erfolg am Hof sehr beliebt, wird aufgrundessen sehr von Freunden und Familie geschätzt
-höflich und freundlich, ordentlich, solide, selten schlechte Laune, legt viel Wert auf seine Außendarstellung, großzügig, gastfreundlich, will niemanden etwas böses
-selten emotional, hat sich stets unter Kontrolle, ist ausgeglichen
-Charakter ist
von Objektivität und Sachlichkeit geprägt (Wird besonders bei Suizid-Debatte sichtbar)
-Steht im Gegensatz zu Werther, (Kontrastfigur) er ist typischer Aufklärer und Rationalist (→ In jeder seiner Handlungen, vernünftiger Bürger eines aufgeklärten Zeitalters)
-Paradebeispiel für aufgeklärten Bürger des 18. JH.

Lotte
-Älteste Tochter eines Amtmannes welcher mit seinen insgesamt 9 Kindern in seinem Jagdhaus, bei der Stadt Wahlheim im Wald lebt.
-Kümmert sich statt der verstorbenen Mutter um ihre 8 Geschwister → frühe Verantwortung
-schönes, zierliches, blondes Mädchen mit schwarzen Augen
-Frauentyp von Lotte (jung, früh in Verantwortung) gefiel Goethe, so verschmolz er Maximiliane von La Roche und Charlotte Buff (ehemals Geliebte von Goethe) zu Lotte → (schwarze Augen von MvLR, wie auch Eifersucht gegenüber MvLR´s Ehemann ; Name von CB)
-über Lottes Alter kann nur spekuliert werden, da jedoch Werther sie noch als „Mädchen“ bezeichnet, sie aber gleichzeitig schon heiratsfähig ist, lässt sich dieses auf etwa 17 bis 20 Jahre eingrenzen.
-Anfangs verlobt mit Albert → heiratet in später
-tüchtig, hilfsbereit, lieblich, lebensfroh und fleißig
-Liebt Tanzen (besonders deutschen Tanz) , klavierspielen und Liest gerne Romane, in denen sie sich wiederfindet
-Ist sehr beliebt (bspw. Bei Pfarrer, sterbender alter Frau)
-Sieht in Werther Seelenverwandten und Freund (lesen gleiche Literatur, tanzen gerne) → platonische Beziehung



Kommentare zum Referat Die Leiden des jungen Werther - Personenkonstellation: