Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Kreuzzüge - 4.Version - Referat



Vor neun Jahrhunderten rief der Papst die Christen auf, die Heilige Stadt Jerusalem von den türkischen Moslems zurückzuerobern, die sie zuvor in Besitz genommen hatten.
Zehntausende europäischer Christen - Ritter, Prinzen, Pilger und Bauern - folgten diesem Ruf und machten sich auf eine lange, kriegerische Reise, Kreuzzug genannt.
Der Weg führte von Westeuropa nach Palästina, dem heutigen Israel. Vier Jahre später, nach vielen Schlachten, nach Hunger und Krankheit, nahmen die überlebenden Kreuzfahrer Jerusalem ein. An den Küsten Palästinas errichteten die Kreuzritter ein christliches Königreich, das fast ein Jahrhundert bestand.
Im Jahr 1187 aber eroberte Saladin die Stadt Jerusalem zurück. Mindestens sieben weitere Kreuzzüge wurden unternommen. Keiner war erfolgreich, doch wurden Verbindungen zwischen Europa und Vorderasien geknüpft, die bis heute fortdauern.

Der Kinderkreuzzug
Im Jahr 1212 brache ein ungewöhnlicher Kreuzzug auf: Tausende von Christenkindern machten sich zu Fuß auf den Weg von Europa nach Jerusalem. Die meisten verhungerten jedoch oder wurden in die Sklaverei verkauft.

Sultan Saladin
Saladin (1137-93), der Führer der moslemischen Streitkräfte, war ein großer Befehlshaber
Als Sultan von Ägypten und Syrien machte er Ägypten zum mächtigsten Reich in Vorderasien.

Richard Löwenherz
König Richard I. von England (1157-1199) erhielt den Beinamen "Löwenherz". Er nahm am 3. Kreuzzug teil, eroberte den Hafen von Akkon, wurde auf seiner Rückreise aber gefangen genommen und als Geisel gehalten.

Der 3. Kreuzzug
Richard I. von England schloss sich dem König von Frankreich und dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Friedrich I. ("Barbarossa") an, um Jerusalem zurückzuerobern.
Sie konnten Jerusalem zwar nicht einnehmen, schlossen mit Saladin aber einen Waffenstillstand, der christlichen Pilgern das Betreten der Stadt ermöglichte.

Die Reise nach Jerusalem
Die Reise von Europa ins Heilige Land war lang und gefahrvoll, und viele Kreuzfahrer mussten auf dem Weg ihr Leben lassen.
Wer aber aus Palästina nach Europa zurückkehrte, brachte Seide und Gewürze, aber auch die Ergebnisse islamischer Gelehrsamkeit mit, wie mathematische und astronomische Kenntnisse.

Übersicht der Kreuzzüge
1. Kreuzzug 1096-1099
2. Kreuzzug 1147-1149
3. Kreuzzug 1189-1192
4.Kreuzzug 1202-1204
5.Kreuzzug 1217
6.Kreuzzug 1228-1229
7.Kreuzzug 1248-1254
8.Kreuzzug 1270



Kommentare zum Referat Die Kreuzzüge - 4.Version: