Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Kreuzzüge - 2.Version - Referat



Die Kreuzzüge (1095- 1254)

Gründe für die Kreuzzüge:

Inoffizielle Gründe:

- Macht
- Reichtum

Offizielle Gründe

- Befreiung Jerusalem von den Muslimen
- Eroberung des Heiligen Landes

Leider galten für die Könige nut die Inoffiziellen Gründe, denn die Offiziellen Gründe wurden nur Erfunden um den Soldaten einen guten Grund zugeben um zu kämpfen, denn damals war die Kirche bei den Leuten ziemlich angesehen.


Erster Kreuzzug (1095- 1099):

- Papst Urban der II ruft die Christen auf die Stadt Jerusalem zu erobern
- Im Frühling 1095 brachen die Christen mit 13000 Mann Richtung Jerusalem auf
- Am 15.07.1099 gelang es den Christen, unter Gottfried den IV, Jerusalem zu erobern
- Erster König von Jerusalem wurde gekrönt
- Nördlich von Jerusalem, im heutigen Libanon und Syrien, wurden noch 3 weiter christliche Lehensgebiete gegründet: Edessa, Antiochia, Tripolis

Zweiter Kreuzzug ( 1147- 1149)

- Die Türken haben ein Lehensgebiet erobert, nämlich Edessa
- Deshalb rief Papst Eugen der III zum 2. Kreuzzug auf um die Muslime zurückzutreiben
- 1149 gab Konrad der III den Kreuzzug auf

Dritter Kreuzzug (1189- 1192):

- Im Jahre 1187 eroberte Sultan Saladin Jerusalem zurück
- Papst Gregor der VIII rief deshalb zum dritten Kreuzzug
- Der dritte Kreuzzug wurde geleitet von Kaiser Friedrich den I (später Barbarossa genannt), Phillip den II und Richard Löwenherz
- Kaiser Friedrich der I starb und dies Entmutigte die andern Kreuzfahrer. Alle zogen sich zurück und Richard Löwenherz handelte einen Waffenstillstand aus und freies Geleit für christliche Pilger die nach Jerusalem in Zukunft pilgern

Vierter Kreuzzug (1202- 1204):

- Papst Innozenz der III rief zum vierten Kreuzzug auf
- Aber der vierte Kreuzzug ist komplett gescheitert, denn der Doge Enriko Dandolo hat den Kreuzzug umgeleitet

Fünfter Kreuzzug (1228-1229):

- Papst Gregor der IX forderte Friedrich den II auf einen Kreuzzug zu starten, der wollte zwar nicht aber stimmte dann doch zu
- Statt eine Armee ins Heilige Land zu schicken, verhandelte er mit Al-
Kamil in Ägypten. Sie wurden einig und kamen zu dem Entschluss, dass die Christen Jerusalem und Nazareth bekommen. Außerdem wurde beschlossen, dass die Moslems freies geleit in die Heiligen Städte bekommen und es wurden 12 Jahre Waffenruhe ausgehandelt.
- Ein Jahr später wurde Friedrich der II zum König von Jerusalem gekrönt.

Sechster und Siebter Kreuzzug (1248-1249)

- Der Französische König Ludwig der IX organisierte den Kreuzzug selbst.
- Er zog im August 1248 nach Ägypten los und eroberte die Stadt Damiette aber auf den Angriff auf Kairo wurde er mit seiner Armee gefangen genommen und die Christen mussten ihn Freikaufen. Die Stadt Damiette musste er zurückgeben.
- Ludwig der IX konnte es nicht lassen und startete im Jahre 1249 wieder mit einem Kreuzzug. Aber er starb überraschend und seine Armee fiel einer Seuche zum Opfer.


Die Folgen:

- Untergang des Ost- römischen Reiches
- Stärkung des Morgenlandes die jetzt besser zusammenhalten und heute noch gegen das Abendland kämpfen (Iran, …)
- Umgebung wurde zerstört ( Dörfer, Städte, …)
- Kennen lernen von Islamischen Gütern (Gewürze, …)
- Venedig wurde zur Handelsmacht
- Moslems brachten über den Handel eine neue Religion nach Europa

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: ~Nici~



Kommentare zum Referat Die Kreuzzüge - 2.Version: