Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Kelten - Referat



Vor 2000 Jahren wurde der größte Teil Westeuropas von einem wilden, stolzen und kunstfertigen Volk bewohnt - den Kelten.
Sie waren geschickte Krieger und Bauern und begabt im Bearbeiten von Metall.
Jahrhundertelang beherrschten ihre Kundst und Kultur das nordwestliche Europa. Allen Kelten war zwar eine ähnliche Lebensweise gemeinsam, doch handelte es sich um keine eigenständige Volksgruppe.
Zu ihnen zählten viele verschiedene Stämme, wie die Atrebaten im südlichen Britannien und die Parisier in Nordfrankreich.
Die meisten Kelten lebten in Dörfern oder Hügelfestungen, von denen manche sich zu kleineren Städten entwickelten. Doch bildeten die Kelten nie eine einheitliche Nation.
Zwischen 300 v. Chr. und 100 n. Chr. gingen sie im römischen Reich auf.
Heute findet man keltisch sprechende Volksgruppen noch in Teilen von Britannien, Irlan und Frankreich.

Das Zuhause
Die Mitglieder der keltischen Familien lebten gemeinsam in einer großen Hütte, Manche diese Hütten wurden aus Steinen errichtet, andere aus Flechtwerk, das mit Lehm bedeckt wurde, damit feste Wände entstanden.
Gegen Regen wurde das Dach mit Stroh gedeckt.
Über einem Feuer hing ein Eisenkessel, in dem Fleisch oder Wasser gekocht wurde.
Brot wurde in einem kuppelförmigenLehmofen gebacken.
Die Familienmitglieder webten, arbeiteten auf den Feldern oder töpferten.

Metallbearbeitung
Die Kelten arbeiteten mit vielen verschiedenen Metallen, darunter Eisen, Bronze, Kupfer, Gold und Silber. Aus Metall wurde Werkzeuge für die Feldarbeiten Waffen, Schilde, Streitwagen und Helme gefertig. Viele dieser Gegenstände wurden mit Pflanzen- und Tierbildern verziert,

Keltische Gebiete
Die frühesten Kelten lebten im Herzen Europas, das heißt im heutigen Süddeutschland.
Bis ungefähr 500 v. Chr. hatten sie sich über weite Gebiete Europas ausgebreitet

Druiden
Die Druiden, eine einflussreiche Gruppe der keltischen Gesellschaft, waren Priester, die sich um die Veranstaltung religiöser Feste kümmerten.
Sie waren aber auch Richter oder Berater, und zu ihren Aufgaben gehörte die Unterweisung der Häuptlingssöhne.
Zum Druidentum gehörte auch die Verehrung vieler Gottheiten.
Eichen und Misteln waren den Druiden heilig.

Boudicca
Im Jahre 61 n. Chr. führte Boudicca, Königin der Irkener, eines keltischen Stammes in Britannien, einen groß angelegten Aufstand gegen die römische Unterdrückung. Die gut gerüsteten Römer besiegten die Ikener jedoch, under der Aufstand wurde erstickt.



Kommentare zum Referat Die Kelten: