Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Hanse - Referat



Die Hanse

Die Kaufmannshanse
Entstehung:

- hat kein genaues Gründungsjahr, denn die Hanse hat sich ca. im 12.Jahrhundert aus Ost- und Nordseehändlern entwickelt
- Hanse ist entstanden und gewachsen
- Lübeck wird 1143 zur ersten deutschen Hansestadt an der Ostsee, die für die Entwicklung der Hanse wichtig ist
- Lübeck ermöglicht den Handel mit Nordrussland
- 1160 erhielt Lübeck das Stadtrecht
- Gotland war das Zentrum des Ostseehandels
- Gotländische Kaufmänner hatten mit den deutschen Kaufleuten einen blutigen Streit in Visby begonnen
- Der Streit wurde von Heinrich dem Löwen beigelegt

Funktion:
- war am Anfang eine freie Vereinigung von Kaufleuten die gemeinsam ihre Interessen vertreten haben und gemeinsam mehr Schutz auf den Reisen hatten
- haben Fahrgemeinschaften gebildet
- Deutsche Händler hatten die selben Handelsziele wie die gotländischen Kaufleute


 
Die Städtehanse
Veränderungen:
- die Handelswege wurden befriedet ( es wurden Friedensverträge mit z.B. an Handelswegen liegenden Dörfern geschlossen )
- Fahrgemeinschaften wurden abgeschafft
- der Stand des Kaufmanns hatte sich in Europa etabliert
- die Handelswege wurden sicherer ( deshalb wahren die Fahrgemeinschaften überflüssig)
- man konnte auf eigene Faust Handel betreiben
- es ist nun möglich immer einen Markt abzuhalten
- größere Kaufmänner wurden in der Stadt ansässig
- haben Vertreter entsendet die ihre Geschäfte an einem anderen Ort vertraten
- Zahlung mit Schuldscheinen usw. ermöglichten die Befreiung aus dem reinen Tauschhandel
- regelmäßige Großmärke verloren durch die Städte als Handelszentrum ihre Bedeutung
- Schwere Transportschiffe ( Koggen ) konnten nur in tiefen Häfen anlegen (waren in den Hansestädten vorhanden )
- Kaufleute haben sich zur
Oberschicht entwickelt ( sind im Stadtrat gewesen, waren Bürgermeister usw. )
- Städte wurden von Kaufleuten beherrscht
- Kaufleute standen im Reich unter Königlich-Kaiserlichem Schutz (in der Stauferzeit)
- haben neuen Schutz in den Städten gefunden
- Bei Problemen wurde eine Tagfahrt veranstaltet ( Hansetag )






Entstehung:
- Veränderungen in Europa führten zur Entwicklung der Städtehanse
 Aus der Kaufmannshanse bildete sich die Städtehanse weil die Städte untereinander einen Bund bildeten
 ca. 1241 ist aus dem Bund zwischen Hamburg und Lübeck der Wendische Städtebund hervorgegangen
 Fünf Jahre später wurden Westfälische und (Nieder)sächsische Städtebunde gegründet
 100 Jahre später auch in Preußen und Livland
- Städte entwickelten sich mehr als zuvor
- Es gab eine Art
Ost-West Gefälle ( im Westen breitete sich das Kreditwesen stark aus, im Osten war der Tauschhandel aber noch Standard )
Vormachtstellung im Ostseeraum:
- 1350 – 1400 war die Hanse eine nordeuropäische Großmacht
 Entscheidungen wurden auf den Hansetagen geschlossen
 Die Beschlüsse wurden in den Hanserezessen protokolliert
 Die Beschlüsse wurden nicht nach Mehrheit sondern nach Einigkeit beschlossen
- den Kern der Hanse bildeten etwa 72 Städte in einem Gebiet von Fladern bis Reval
- die Vormachtstellung der Hanse im Nord- und Ostseeraum erregte bei den Dänen wiederstand
- 1361 kam es zum Ersten Hanse-Dänemark-Krieg gegen den dänischen König Waldemar 6. Atterdag ( wollte die Rechte der Hanse einschränken )
- die Hanse schloss mit Schweden und Norwegen einen Kriegsbund gegen Dänemark
- die Hanse gewann den Kriege und die Königswahl in Dänemark wurde von der Zustimmung der Hanse abhängig gemacht, die Hanse lehnte ab
- Seeräuber wurden hingerichtet (z.B. Klaus Störtebeker)



Eine hanseatische Handelsroute:

Die West-Ost Linie:
- Gotländer (Visby) handelten mit Pelzen und Wachs aus Russland und mit Butter, Getreide, Vieh und Fisch aus Nordwesteuropa
- Friesen handelten ihre Waren meist über Eider und Schlei aus dem Nord- und Ostseeraum und umgekehrt
- Deutsche handelten auch über Elbe, Alster und Trave
Die Kontore:
Ihre Aufgaben waren:
- Schutz der kaufmännischen Interessen gegenüber den auswärtigen Ländern/Mächten
- die Erhaltung der den Kaufleuten zustehenden Freiheit
- waren nicht Mitglied in der Hanse
Vorteile und Bedeutung der Hanse:
- Kaufleute hatten mehr Rechte
- Kaufleute standen unter Schutz
- Wen mehrere kaurleute die selben
Interessen haben können sie zusammen mehr erreichen
Quellen:
u.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanse
http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt
http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/8311547/0_big.jpg
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: popplukas



Kommentare zum Referat Die Hanse: