Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Habsburger - Eine ausgestorbene Macht - Referat



Um Mitte des 10. Jh. besaß die Familie der Habsburger verschiedene Ländereien am Oberrhein.
Drei Jahrhunderte später ging aus ihr ein Herrschergeschlecht hervor, das über 600 Jahre lang großen Einfluss auf die europäische Geschichte nahm.
Sein Name leitet sich von der Stammburg in der Schweiz ab, der Habichtsburg.

Durch eine Reihe von Kriegen, durch Erbschaft und Zweckheirat gewannen die Habsburger immer neue und größere Besitzungen hinzu.
Bis Anfang des 16. Jh. war ihr Einflussbereich so groß, dass Kaiser Karl V. aus dem Hause Habsburg das Reich zwischen seinem Bruder und sich aufteilte: Er selbst regierte den westlichen Teil vom spanischen Madrid aus, während Ferdinand von Österreich in Wien Hof hielt.

Der spanische Zweig der Habsburger starb um 1700 aus, doch die österreichischen Habsburger konnten ihr Reich immer mehr vergrößer.
Im Laufe des 19. Jh. zerfiel ihre Macht jedoch: Zu viele verschiedene Völer waren unter einer Krone vereint.

Nach dem Zusammenbruch der Habsburger Monarchie Ende des ersten Weltkriegs (1914-1918) entstanden vier neue Staaten:
Österreich, die Tschechoslowakai, Ungarn und Jugoslawien.

Familienwappen
Der doppelköpfige schwarze Adler schmückte das Wappen der Habsburger.
Es erschien auf all ihren Fahnen.

Pragmatische Sanktion
Kaiser Karl VI. erließ 1713 ein Gesetz, das die weibliche Erbfolge in Österreich ermöglichte. Aufgrund dieses Gesetzes der "Pragmatischen Sanktion", konnte seine Tochter Maria Theresia 1740 die Thronfolge antreten.

Karl V.
Unter Karl V., der als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches von 1519-1556 regierte, waren die Habsburger af dem Höhepunkt ihrer Macht.
Ihr Reich war zu seiner größten Ausdehnung gelangt.

Maria Theresia
1740 bestieg Maria Theresia als 23-jährige den österreichischen Thron.
Es gelang ihr, die angeschlagene Monarchie zu festigen und Österreichs Großmachtsstellung zu behaupten.

Österreich
Unter Maria Theresia wurde Österreich zum kulturellen Mittelpunkt Europas. Hier lebten die Komponisten Franz Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart. Künstler und Architekten aus ganu Europa arbeiteten an prächtigen Schlössern wie Schönbrunn in Wien.

Zeittafel
1273 Rudolf I. wird zum deutschen König gekrönt.
1282 Albrecht I. regiert als erster Habsburger über Österreich
1438 Albrecht II. wird Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
1519 Krönung Karls V. zum Kaiser
1521/1522 Karl V. teilt das Reich der Habsburger
1526 Ferdinand erwirbt Böhmen und Ungarn
1700 Tod Karls II., des letzten habsburgischen Königs von Spanien
1740-80 Maria Theresia festigt die Macht der Habsburger in Europa.
1781 Joseph II. (Sohn von Maria Theresia) schafft Frondienste und Leibeigenschaft ab.
1867 Das Reich der Habsburger zerfällt in Österreich und Ungarn.
1918 Karl I. , der letzte habsburgische Kaiser verzichtet auf den Thron. Österreich wird Republik.



Kommentare zum Referat Die Habsburger - Eine ausgestorbene Macht: