Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Geschichte von Coca-Cola - Referat



Die erste Cola wurde von dem Apotheker John Stith Pemberton als Medizin hergestellt. Der 55-Jährige begann im Jahr 1886 verschiedene Experimente und Mischungen mit der Cocapflanze zu testen, um mit dem in der Cocapflanze enthaltenen Kokain seine Morphium-sucht zu überwinden. Kokain galt damals noch nicht als gesundheitsgefährdend.
Knapp 2 Jahre benötigte John S. Pemberton, um die in seinen Augen perfekte Mischung für seine Cola herzustellen.
Das aus der Cola-Pflanze hergestellte Sirup sollte gegen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Depressionen helfen, war aber zuerst ungenießbar. Erst als der Sirup mit Soda-Wasser vermischt wurde, findet Cola in Sodabars als Erfrischungsgetränk großes Interesse.
Frank M. Robinson, der Buchhalter von John S. Pemberton, gab dem beliebten Erfrischungsgetränk seinen Namen und entwarf den noch bis heute unveränderten Schriftzug.
Pemberton ließ sich die Rechte an dem Rezept patentieren und verkaufte ein Glas Coca-Cola zunächst für nur 5 Dollar-Cent.
Die Nachfrage nach diesem Getränke wurde immer größer und wurde schnell auch außerhalb von Atlanta verkauft.
Im Jahre 1888 verkaufte John S. Pemberton die Rechte an Coca-Cola an den Apothekengroßhändler Asa Candler für 2.300,- Dollar. John S. Pemberton war noch immer
morphiumsüchtig und benötigte das Geld, um seine Sucht zu finanzieren. Außerdem wusste er, dass er nicht mehr lange leben würde.
John S. Pemberton starb noch im gleichen Jahr im Alter von 57 Jahren.
Das Potential von Coca-Cola hat Asa Candler, als cleverer Geschäftsmann, schnell erkannt. 1892 gründete er die Coca-Cola Company und ließ die Marke Coca-Cola schützen. Als Coca-Cola 1894 dann auch in Flaschen abgefüllt wurde, konnte der Vertrieb noch schneller verbreitet werden.
Bereits 1896 wurde Coca-Cola in sämtlichen Bundesstaaten der USA getrunken. Weitere Zweigstellen in den USA wurden gegründet.
Asa Candler war einer der ersten Geschäftsmänner, der die Kraft von Werbung erkannten und es auf diese Weise sehr schnell schaffte, das Getränk Coca-Cola in kürzester Zeit fast an die Spitze des Getränkemarktes zu führen.
Coca-Cola war damals mit Schriftzug und dem Slogan „Trink Coca-Cola – köstlich und erfrischend“ etwas ganz Besonderes.
1899 vergibt die Coca-Cola Company die Lizenz zum Abfüllen an selbständige Unternehmen und fördert auf diese Weise die regionale Verbreitung von Coca-Cola. Es wurden zu der Zeit ca. 80.000 Liter Cola jährlich verkauft und es war das beliebteste Getränk der USA.
1918 wird in einer Glasmanufaktur die originelle „Flasche mit dem Hüftschwung“ entwickelt und zusammen mit dem Schriftzug wird weltweit ein Markenzeichen gesetzt.

Im Jahre 1919 wurde „ The Coca-Cola Company“ von den Kindern von Asa Candler für einen Betrag von insgesamt 25 Millionen US-Dollar an die Amerikanische Bankenvereinigung verkauft.
Diese Bankenvereinigung wurde von Ernest Woodruff geleitet und nach seinem Tod an seinen Sohn Robert Woodruff übergeben.

Robert Woodruff war der geborene Geschäftsmann und hatte völlig neue Ideen und Vorstellungen von Verkaufsmethoden.
Somit wurde er 1923 Präsident der Coca-Cola Company.

Sein vorrangiges Ziel war es, das Getränk Coca-Cola weltweit bekannt zu machen und zu vermarkten. Durch international verteilte Abfüllanlagen gelang dieses innerhalb kürzester Zeit und bald gab es kaum noch Länder in denen Coca-Cola nicht verkauft wurde. Mit dem neuen
Slogan „Things Go Better With Coke“ passte sich die Coca-Cola Company perfekt der internationalen Lage an.
1929 wurde Coca-Cola auch das erste Mal in Deutschland in der „Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke“ abgefüllt. Innerhalb von 10 Jahren vergrößerte sich
die Vertriebsmenge von 5.340 auf 5,4 Millionen Kisten und Coca-Cola wurde in 50 Fabriken abgefüllt.
Während des zweiten Weltkrieges konnte keine Coca-Cola aufgrund von den fehlenden Rohstoffen hergestellt werden, daher wurde das Ersatzgetränk Fanta entwickelt und auf den Markt gebracht.
1957 wurde auch eine Abfüllung in Hamburg durch den Boxer Max Schmelling aufgebaut und bereits 1967 wurden deutschlandweit 100 Millionen Kisten verkauft.
Seit 1983 hat The Coca-Cola Company noch weitere Sorten entwickelt, z.B. Coca-Cola light, Coca-Cola Cherry. Aufgrund des Fitnesstrends wurden auch eine zucker- und koffeinfreie Cola-Sorte auf den Markt gebracht.
1990 wird Coca-Cola erstmals in die unkaputtbare PET-Mehrwegflasche abgefüllt und erhält im Jahre 2003 das bis heute noch aktuelle Aussehen.
Heutzutage wird Coca-Cola in 206 Länder vertrieben.
Es werden täglich 1,76 Milliarden Getränke verkauft, damit ist Coca-Cola das meist verkaufte, bekannteste und beliebteste Getränk der Welt.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola#Geschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Coca-Cola_Company#Geschichte
https://www.cceag.de/unternehmen/historie/
https://nvmdblog.wordpress.com/tag/design
https://www.otto.de/p/home-affaire-deco-panel-coca-cola-flaschen-evolution-90-30-cm-492692207/#variationId=492692208
http://www.coca-cola-deutschland.de/stories/die-geburt-einer-erfrischenden-idee

Die Rezeptur – das größte Firmengeheimnis weltweit!
Die erste Cola von Pemberton war die Pemberton`s French Wine Coca, welche wie der Name schon sagt, aus Wein, Kolanüssen und Kokablättern gebraut wurde. Die Pemberton Cola hat mit der heutigen Coca-Cola nicht mehr sehr viel gemeinsam. Sein Getränk sollte eigentlich hauptsächlich als Medizin helfen und die weiteren Inhaltsstoffe wurden damals nur hinzufügt, um den bitteren Geschmack des Kokablattes und der Kolanüsse zu überdecken.
Aufgrund der Tatsache, dass Pemberton seine Rezeptur mehrfach weiterverkauft hat und somit viele Leute Zugang zu dem Rezept hatten, änderte er die Rezeptur in ein weinloses Erfrischungsgetränk um.
Er gab seinem neuen Rezept den Code: 7X , wobei die 7 für die Anzahl der Öle steht.
Danach war er so besessen von der Geheimhaltung der Rezeptur, dass er sie nie aufschrieb und seine Coca-Cola immer nur hinter verschlossenen Türen braute.
Die Mischung aus Kolanuss und dem Kokablatt erhielt den Namen Merchandise No.5. Um Geld zu sparen, wurde die Coca-Cola mit dem Süßstoff Saccharin vermischt. Der Süßstoff hatte einen intensiveren Geschmack und war günstiger. 1906 wurde der Süßstoff dann aus dem Getränk genommen, da es als verfälschte Zutat zählte und nicht dem „Pure Food and Drug Act“-Gesetz entsprach. Wegen diesem Gesetz musste The Coca-Cola Company (TCCC) auch den Koffeingehalt auf 130 mg/100 ml reduzieren. Stattdessen wurde der Anteil von Merchandise No.5 verdoppelt.
Die Rezeptur von Coca-Cola ist strenggeheim und liegt verschlossen in einfacher schriftlicher Ausfertigung im Haupttresor der SunTrust-Bank in Atlanta. Nur zwei Top-Manager der Coca-Cola Company haben einen Schlüssel zu diesem Tresor. Es gibt einen Werbegag, in dem es auch heißt: Diese zwei Personen dürfen nicht im selben Flugzeug sitzen, falls es zu einem Absturz kommt.
In der Coca-Cola sind die hauptsächlichen Geschmacksträger echte Vanille, Orangen-, Zitronen- und Zimtöle. Die Phosphorsäure in der Coca-Cola ist zwar schädlich für den Körper, sorgt aber für den sauren Geschmack und überdeckt den süßen Geschmack des hohen Zuckeranteils. Weltweit werden bei der Mischung von Coca-Cola die gleichen Zutaten verwendet und sie müssen alle gleich aufbereitet werden. Nur bei der verwendeten Zuckerart dürfen die Produzenten wählen. In Europa verwenden die Produzenten dann überwiegend Rübenzucker, in Asien Rohrzucker und in Amerika Zucker aus Maissirup.
Dadurch kann der Geschmack von Coca-Cola leicht unterschiedlich sein, obwohl die Grundzutaten und die Hauptgeschmacksnoten dieselben bleiben.

Laut Etikettierung sind in allen Coca-Cola Getränken folgende Zutaten enthalten:
Wasser, Zucker, Kohlensäure, Lebensmittelfarbstoff E 150d (Zuckerkulör), Säurungsmittel: E 338 (Phosphorsäure), Aroma, Koffein.

Die abgeänderten Varianten z.B. Coca-Cola light und Coca-Cola zero unterscheiden sich aufgrund der Verwendung von Süßstoffen statt Zucker.
Da Coca-Cola das berühmteste und erfolgreichste Erfrischungsgetränk der Welt ist, ist die Zutatenliste das größte Firmengeheimnis weltweit.
Es gibt jedoch viele Mythen über die Rezeptur von Coca-Cola. Demnach haben immer wieder Leute die Rezeptur von Coca-Cola veröffentlich, meistens handelte es sich jedoch nur um Nachahmer. Im Jahre 2000 veröffentlichte Mark Pendergrast jedoch in seinem Buch das angebliche Originalrezept von Coca-Cola, welches angeblich von Thomas stammt, der während der Entwicklung für John S. Pemberton gearbeitet hat.
Demnach ist die Rezeptur wie folgt:
Handgeschriebenes Rezept

1 Unze Koffein-Citrat 1 Unze Vanille-Extrakt
4 Unzen F.E. Coco 4
3 Unzen Zitronensäure
1 Quart Limonettensaft
30 lbs Zucker
2,5 Gallonen Wasser
ausreichend Karamell
2,5 Unzen Essenz : 80 Tl. Orangenöl
120 Tl. Limonenöl
40 Tl. Muskatnussöl
40 Tl. Zimtöl
20 Tl. Korianderöl
40 Tl. Neroliöl
1 Quart Alkohol
Laut Aussage der Coca-Cola Company ist diese Rezeptur in mindestens einer Mengenangabe falsch.
Aber ob das die Wahrheit ist, wird auch weiterhin ein großes Geheimnis bleiben!

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola#Rezept
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/das-bestgehuetete-firmengeheimnis-diese-geheimen-inhaltstoffe-geben-coca-cola-den-geschmack_id_4490721.html
http://dercolablog.de/cola_cokerezept.php

Die Vermarktung - Die weltweiten Erfolge von Coca-ColaDer Ursprung des Namens Coca-Cola ist eigentlich ganz simpel. Das Wort Coca ist abgeleitet von der inzwischen nicht mehr benutzten Zutat dem Kokablatt und das Wort Cola stammt von der Kolanuss. Die Kolanuss ist deswegen so besonders, da sie sehr koffeinhaltig ist.

Kolanuss
Kokablatt
Das erste Logo entwarf Pembertons Buchhalter Frank Malcolm Robinson. Er war der Ansicht, dass die beiden geschwungenen CC für die Werbung sehr gut geeignet wären und die rote Farbe soll von den damals roten Fässern stammen, die Pemberton zum Abfüllen der Cola benutzt haben soll.

Schon 21 Tagen nach seinem neuen Getränk erschien am 29 Mai 1886 die erste Werbung von Coca-Cola im Atlanta Journal. Anfangs wurde die Cola von Pemberton als Medizin verkauft, sie sollte gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen, Impotenz und vielen weiteren Symptomen helfen. Dadurch, dass das Getränk anfangs nur für 5 Dollar-Cent verkauft wurde und gut schmeckte, wurde es damals noch glasweise oft und gern in Soda Bars verkauft.
Nachdem Candler Coca-Cola gehörte trieb er das Wachstum rasant voran. Er investierte für damalige Verhältnisse viel in Werbung.
1931 erschien dann die erste Werbung mit dem Coca-Cola Weihnachtsmann. Dieser war ein dicker, freundlicher, rot bekleideter Mann mit einem weißen, langen Bart. Coca-Cola hat den Weihnachtsmann nicht erfunden, doch führten die bekannten Weihnachtswerbespots zur schnellen Verbreitung und neuen Verkörperung des Weihnachtsmannes.

In den 80er Jahren trat Pepsi mit einem sehr wirksamen Slogan auf, dieser war „Pepsi Generation“. Bei dieser Werbung zeigte Pepsi berühmte und beliebte Gesichter, wie zum Beispiel Michael Jackson, die dann für Pepsi Werbung machten. Coca-Cola verlor dadurch große Marktanteile an den größten Konkurrenten Pepsi.
Der Experte Matt Haig konnte noch rechtzeitig verhindern, dass zum Beginn der 80er Jahren Pepsi nicht das umsatzstärkste Erfrischungsgetränk in den USA wurde, in dem er die Vertriebskanäle des Unternehmens Coca-Cola verbesserte.
1982 kam dann die Diät-Cola neu auf den Markt.
1985 wurde Coca-Cola das erste Erfrischungsgetränk im Weltraum.
In dem selben Jahr brachte Coca-Cola ein neues Getränk auf den Markt. Dieses trug den Namen „New Coke“,
Diese wurde aber Zeit später wurde es aufgrund schlechter Verkaufszahlen wieder vom Markt genommen.
Heutzutage löschen Menschen täglich mehr als eine Milliarde Mal ihren Durst in mehr als 200 Ländern mit Produkten von Coca-Cola. Das Wort "Coca-Cola" ist nach „O.K“ das weltweit am besten verstandene Wort.
Der Marktwert des Unternehmens beläuft sich schätzungsweise auf rund 68 Milliarden US-Dollar. Dies sind umgerechnet rund 62,4 Milliarden Euro.
Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte in Europa. 99% aller Coca-Cola Produkte werden in Deutschland produziert.
Die Firma Coca-Cola gab von Anfang an relativ hohe Summen für die Werbung aus. In der Anfangsphase ihrer Gründung wurden beispielsweise im Jahre 1900 ca. 85 Tausend Dollar ausgegeben; im Jahre 1912 war es bereits eine Million Dollar und dazu zum Vergleich, im Jahr 2011 waren es 4,2 Milliarden Dollar.
Da sich die Flasche nicht in allen Fällen als
praktisch erwies, wurde im Jahr 1960 die Flasche durch die Einführung der roten Blechdose ergänzt. Das Aussehen der Dose wurde im Laufe der Jahre oft verändert.

Coca-Cola hat es durch geschickte Werbung geschafft, das Produkt hauptsächlich bei jungen Leuten beliebt zu machen. Ältere Menschen, die nicht so viel Werbung gucken, stehen der Marke Coca-Cola meist kritischer gegenüber.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola
Uhrhttp://homepage-coca-cola.de.tl/Vermarktung.htm
Handbuch des nutzlosen Wissens 1989
http://lernecke.net/referate/hausarbeit-referat-global-player-coca-cola-als-beispiel/
http://www.bluemind.tv/politik-wirtschaft/wirtschaft/6-fakten-ueber-coca-cola-die-du-nicht-glauben-wirst-312547/
http://www.lerntippsammlung.de/Coca-Cola-_-3-.-Version.html
http://www.krautrausch.de/kolanuss
http://www.mykaptive.com/website/images/slider5.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5e/The_Coca-
https://de.pinterest.com/pin/11540542770319974/
http://www.lto.de/fileadmin/_processed_/b/7/csm_weihnachtsmann_cola_535_ed1a579a88.png
http://dreamreader.net/wp-content/uploads/2014/09/NewCoke.jpg
https://www.cceag.de/_download_galerie/newsroom/bilder_klein/cocacola_0.25l_dose.jpg

Produktvarianten – Die große Vielfalt von Coca-Cola
Die Firma Coca-Cola hat mittlerweile viele verschiedene Produktvarianten auf den Markt gebracht, z.B. Coca-Cola - Light, Coca-Cola-Zero, Coca-Cola-Life, Vanilla-Coke und Cherry – Coke. In anderen Ländern gibt es Cola Produkte, die in Deutschland nicht erhältlich sind, z.B. Coca Cola Light Sango (nur in Frankreich) und Coca Cola Bläk (Kaffee-Geschmack). Es gab aber auch gescheiterte Produkte, z.B. Coca-Cola C2.

Quellen:
http://www.it-kit.de/Coke/Coca-%20Cola/Coca-Cola%20Varianten.html
http://www.lerntippsammlung.de/Coca-Cola-_-3-.-Version.html
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51quKjuqxwL.jpg
Design – Die Entwicklung der gelungenen Coca-Cola Flaschen

Die Coca-Cola Flasche mit der einzigartig gelungenen Form wurde im Jahre 1916 eingeführt. Sie gilt heute als ein Meilenstein modernen Verpackungsdesigns und steht auch im Museum of Modern Art in New York.
Die Cola Flasche ist eine der wenigen Industrie
verpackungen, die vom amerikanischen Patentamt ein Warenzeichen erhalten hat.
Im Jahre 1956 gab es eine optische Veränderung. Der Markenname wird seitdem in weißem Siebdruck auf die Flasche aufgebracht (Coca-Cola-Deutschland.de). Etwa 50 Jahre später wurden Etiketten für Clubs und Discotheken eingeführt. Bei bestimmten Anlässen (z.B. UEFA-Cup) werden spezielle Etiketten auf den Flaschen verwendet.

Quellen:
http://www.lerntippsammlung.de/Coca-Cola-_-3-.-Version.html
http://www.about-drinks.com/wp-content/uploads/2016/04/coca-cola-euro-2016-sonderedition-dose.jpg
http://www.christies.com/sales/post-war-and-contemporary-new-york-november-2013/Warhol/images/e-cat-warhol.jpg
http://www.christies.com/sales/post-war-and-contemporary-new-york-november-2013/Warhol/images/e-cat-warhol.jpg
Bild 1 : http://www.christies.com/sales/post-war-and-contemporary-new-york-november-2013/Warhol/images/e-cat-warhol.jpg
Bild 2 : http://www.about-drinks.com/wp-content/uploads/2016/04/coca-cola-euro-2016-sonderedition-dose.jpg

Nachahmer – der dauerhafte Wettstreit auf dem Cola Markt
Coca-Cola ist zwar selbst eine Nachahmung von Vin Mariani hat aber trotzdem einige Nachahmer. Nach dem riesigen Erfolg von Coca-Cola kamen viele andere Unternehmen darauf, dieses Getränk nachzuahmen. So kamen um 1900 unzählige andere Cola Produkte auf den Markt wie zum Beispiel Cold-Cola, Noka-Cola, Kola-Kola, Cola-Coke, Coke-Ola, Sola-Cola und so weiter. Die meisten konnten sich nie wirklich durchsetzen bis auf zum
Beispiel die Pepsi-Cola.
Pembertons ehemaliger Geschäftspartner produzierte ebenfalls Plagiate wie zum Beispiel Dope, Wine Cola oder Koke, aber auch diese konnten sich nie wirklich auf dem Markt behaupten. Durch diese Vielzahl von Versuchen Coca-Cola zu ersetzen, wollte sich Asa Griggs Candler den Coca-Cola Schriftzug schützen lassen. Dieses ging zuerst aber nicht, da der Drogist Benjamin Kent das Getränk Kent’s Coca-Cola schon seit 1884 verkaufte. Er ließ sich daraufhin diesen Namen 1889 schützen. Sein Fehler war aber, dass er angab, sein Produkt erst seit 1888 zu verkaufen. Durch diesen Fehler konnte sich Candler den Schriftzug rechtlich schützen lassen, da Pamberton den Namen Coca-Cola schon 1887 hatte eingetragen lassen.
Daraufhin versuchte das Unternehmen Coca-Cola die Nachahmer zu verklagen, dies aber leider ohne Erfolg, da die Angeklagten behaupteten, dass die einzelnen Wörter Coca und Cola keine Eigennamen wären. Mit dieser Argumentation kamen die Angeklagten durch und Coca-Cola musste die Klagen wieder zurückziehen.
Nachdem dann endlich 1905 das sogenannte Markengesetz in den USA eingeführt wurde, konnte der Anwalt Harold Hirsch Coca-Cola für die nächsten 10 Jahre unter Marken-Schutz stellen.Harold Hirsch wurde 1909 der Hauptverantwortliche für Rechtsangelegenheiten und heuerte einige Detektive an die in verschiedenen Bars Proben von Coca Cola Produkten nahmen. Diese wurden dann anschließend kontrolliert, ob nicht einfach die Cola von Coca-Cola in einem anderen Namen verkauft wurde.
1915 gab es dann eine Ermittlungsabteilung die jede Getränkefirma verklagte, die nur ansatzweise an Coca-Cola erinnerte.
Nachdem genug Prozesse gewonnen wurden, wurde ein 650 Seiten dickes Buch verfasst. Dort standen nur die Rechte von Coca-Cola drin.

An den Erfolg von Coca-Cola versuchten viele andere Unternehmen anzuknüpfen, indem sie ähnliche Produkte produzierten. Somit entstand der neue und heutzutage größte Konkurrent Pepsi Cola. Zwischen den beiden Unternehmen entwickelte sich ein langer Konkurrenzkampf. Dieser ging über mehrere Jahrzehnte und wurde in Öffentlichkeit als sogenannter Cola Krieg bezeichnet.
In den 30er Jahren versuchte Coca-Cola auch den Konkurrenten Pepsi-Cola zu verklagen, nachdem Walter Mack die Firma übernahm. Dieser versuchte, die Coca-Cola an manchen Ausschankstätten mit Erfolg zu ersetzen. Dies gefiel Coca-Cola gar nicht, da sie zum Ziel hatten, das Wort Cola nur für sich zu gewinnen.
Nachdem Walter Mack Beweise für eine Korruption in einem früheren Fall fand, einigten sich die beiden Konkurrenten Coca-Cola und Pepsi-Cola außergerichtlich dahingehend, dass das Getränk Pepsi weiterhin auch Cola genannt werden durfte.

Nachdem sich Deutschland 1949 in die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und in die Deutsche Demokratische Republik (DDR) teilte, gab es nur noch für die Bundesrepublik Deutschland Coca-Cola. Somit gab es in der Deutschen Demokratischen Republik keine Coca-Cola mehr.
Die Regierung der DDR wollte aber im zweiten Fünfjahresplan die Verbesserung der Versorgung der Bevölkerung mit alkoholfreien Getränken fördern. Die Regierung gab in Auftrag, ein alkoholfreies Getränk, das der Cola aus Nordamerika sehr ähneln sollte, herzustellen.

Heutzutage gibt es immer noch einige Nachahmer von Coca-Cola, die sich auch gut auf dem heutigen Markt halten können, wie z.B. Pepsi oder Fritz Cola.
1958 entstand dann in Leipzig das neue alkoholfreie Getränk Vita-Cola. Dies verkaufte sich auch sehr gut, da es keine Coca-Cola in der DDR zu kaufen gab. Doch nach der Wiedervereinigung von Deutschland wurden die Produktionen fast komplett eingestellt. Somit existierte die Coca Cola wieder in ganz Deutschland.

Quellen:
Universal Lexikon 1986
https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola
http://www.pausenhof.de/referat/biologie/coca-cola/9080
Handbuch des nutzlosen Wissens 1989
https://www.varusteleka.com/pictures/17278.jpg
http://www.georgiaencyclopedia.org/sites/default/files/m-2750.jpg
https://metrouk2.files.wordpress.com/2015/05/pepsi.png

Der Giftcocktail! Was macht Coca-Cola mit unserer Gesundheit?
Coca-Cola wurde ursprünglich als Medizin hergestellt. Das Rezept wurde jedoch kurzfristig nach Entwicklung geändert, so dass Coca-Cola aufgrund des leckeren Geschmacks nur noch als Erfrischungsgetränk verkauft wurde.
Gesund ist Coca-Cola leider gar nicht, sie enthält keinerlei Vitamine, dafür aber viel Zucker, Koffein und Phosphorsäure:
Ein Glas mit 250 ml Coca-Cola enthält 27 Gramm Zucker, dieses sind 10 Würfelzucker und entspricht etwa 30 % der empfohlenen Tagesdosis Zucker.
Der Zucker sowie die in der Coca-Cola enthaltene Phosphorsäure schaden den Zähnen indem sie den Zahnschmelz angreifen.
Aufgrund des hohen Zuckergehalts und den darin enthaltenen Kalorien führt häufiges Trinken von Coca-Cola zu Übergewicht. Ein 250-ml Glas Coca-Cola enthält 105 kcal, dieses entspricht 5 % des durchschnittlichen Tagesbedarfs an Kalorien. Seit Jahren 1983 gibt es die kalorienarme Coca-Cola light und seit 2006 Coca-Cola zero, welche beide komplett ohne Zucker dafür mit künstlichen Süßstoffen z.B. Aspartam und Sacharin hergestellt werden.
Diese Süßstoffe enthalten allerdings genauso viele Kalorien wie Zucker, sind aber 200mal süßer, wodurch nur ein Bruchteil benötigt wird.
Coca-Cola wird sehr gern bei Durchfallerkrankungen getrunken. Es ist allerdings nicht korrekt, dass Coca-Cola gegen Durchfall und Übelkeit hilft. Durch Cola werden dem Körper zu große Mengen Elektrolyte zugeführt, die der Körper dann mit eigenen Wasservorräten verdünnt, wodurch dem Körper wiederum noch mehr Flüssigkeit entzogen wird. Bei einer länger anhaltenden Krankheit wird die Austrocknung des Körpers durch viel Genuss von Coca-Cola eher verstärkt.
In 100 ml Coca-Cola sind 10mg Koffein enthalten. Koffein hält wach, regt aber auf der anderen Seite die Nierentätigkeit an und verursacht im Zusammenspiel mit Glukose und Fructose Kaliummangel. Kalium ist ein wichtiger Mineralstoff für unseren Körper.

Kaliummangel führt zu Müdigkeit, Muskellähmung und sogar Herzrhythmusstörungen. Dieser Mangel ist somit ziemlich gefährlich für den menschlichen Körper, kann aber im Normalfall durch die Einnahme von Kalium-Präparaten oder durch gesunde Ernährung verhindert werden.
Ebenfalls wirkt sich Koffein negativ auf einen Teil des vegetativen Nervensystems (Parasympathikus) aus und verhindert eine geregelte Verdauung und Erholung des Körpers. Auch das Koffein in der Coca-Cola fördert die Chance an der Erkrankung von Osteoporose, welche die Knochen schwächt und für schnelle Knochenbrüche sorgt. Anhand von Studien ist bewiesen, dass sich koffeinfreie Cola nicht so stark auf die menschlichen Knochen auswirkt.
Eine häufige Einnahme von Coca-Cola führt bei Frauen, wegen des großen Anteils an Phosphorsäure, oft zu einer deutlichen Schwächung der Knochen. Die Phosphorsäure verhindert, dass das Mineral Kalzium aufgenommen werden kann und fördert eher die Ausscheidung dieses Minerals. Kalzium ist wichtig, für gesunde Knochen, Zähne und die Funktion der Nerven und Muskeln.
Die Phosphorsäure steht ebenfalls in Verdacht, bei Kindern Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen und Nervosität hervorzurufen.
Gerüchten zufolge soll Coca-Cola Fleisch zersetzen und den Rost von z.B. Geldstücken und Nägeln entfernen. Diesen Versuch haben wir vorgenommen und werden es bei der Präsentation vorstellen.

Das Trinken von Coca-Cola ist also sehr schädlich für unseren Körper.
Leider sind die meisten Menschen nicht ausreichend über die Folgen von häufigem Coca-Cola-Trinken informiert und wissen daher nicht Bescheid, was sie ihrem Körper damit antun.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola#Gesundheit
http://www.hek.de/gesund-fit/ernaehrung/ernaehrungsmaerchen/ernaehrungsmaerchen-cola-hilft-bei-durchfall.html
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html
https://netzfrauen.org/2014/11/22/coca-cola-wird-gruen-was-sie-wissen-sollten/

Was geschieht mit meinem Körper, in 60 Minuten nachdem ich eine Cola-Cola getrunken habe?

Nach 45 Minuten
Die Dopamin (Glückshormon)-Produktion steigt und das Belohnungszentrum im Gehirn wird angeregt – ähnlich wie bei Suchterkrankungen

Während der ersten 10. Minuten
Der Körper muss 10 Teelöffel Zucker verarbeiten. Der extrem süße Geschmack ist nur zu ertragen, weil Cola durch viel Säure versetzt ist.

Nach 20 Minuten
Der Blutzuckerspiegel erreicht seinen Höhepunkt. Insulin wird in großen Mengen freigesetzt und die Leber setzt den Zucker in Fett um.
Nach 60 Minuten
Die Phosphorsäure bindet die wichtigen Mineralien Kalzium, Magnesium und Zink und scheidet diese mit dem Urin aus.
Die Wirkung von Zucker und Koffein lassen nach und der Zuckerspiegel stürzt ab.
Folge davon sind Müdigkeit und Reizbarkeit. Das Wasser aus der Cola wurde mit wichtigen Nährstoffen wieder ausgeschieden, somit entsteht wieder Durst.

Nach 40 Minuten
Der Körper hat das Koffein aufgenommen. Die Pupillen weiten sich und der Blutdruck steigt. Die Adenosin-Rezeptoren im Gehirn werden blockiert und verhindern entstehende Müdigkeit. Die Leber stößt noch mehr Zucker aus und der Insulinspiegel steigt.

Quellen:
http://equapio.com/gesundheit/coca-cola-eine-giftbombe-fuer-den-menschlichen-koerper/
https://www.kaffeehenk.de/coca-cola-dosen.html

Enthielt Coca-Cola tatsächlich Kokain?
Anhand von diversen Quellen gab es Gerüchte, dass John S. Pemberton für seine erste Rezeptur die Blätter der Kokapflanze mit dem Wirkstoff Kokain verwendet hat. Er wollte durch die Einnahme des Kokains seine Morphiumsucht in den Griff bekommen.
Kokain galt damals noch nicht als gesundheitsgefährdende Droge.
Es wurde schon immer über den genauen Kokaingehalt in Coca-Cola spekuliert.
Laut einer Apothekerzeitung enthielt ein Liter Coca-Cola circa 250 mg Kokain, welches der 10fachen Menge einer heutigen Schnupfdosis von Kokain entspricht.

1902 wurde die Rezeptur aufgrund der suchterzeugenden Wirkung geändert und es wurden nur noch Kokablätter verwendet, in denen kein Kokain mehr enthalten war.
1914 wurde es gesetzlich verboten, Kokain in Getränken oder Arzneimitteln zu verwenden.

Die Coca-Cola Company bestreitet, jemals Kokablätter mit Kokain zur Herstellung von Coca-Cola verwendet zu haben.

Quellen:
http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/kokain/kokain-fakten-frueher-enthielt-cola-kokain-31068984.bild.html
http://www.haushaltstipps.net/war-in-coca-cola-damals-kokain-enthalten/
https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola#Kokaingehalt



Kommentare zum Referat Die Geschichte von Coca-Cola: