Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Explosion von Tunguska - Referat



1908 fand in der sibirischen Region Tunguska eine gewaltige Explosion statt. Die Erde zitterte so sehr, dass sie Europa erreichte.

Die Explosion von Tunguska
Die Taiga von Tunguska ist eine Landschaft in Zentralsibirien, die nur aus Wäldern, Flüssen und Feuchtgebieten besteht. Hier fand am 30. Juni 1908 eine der größten Explosionen in der Geschichte der Menschheit statt. Soweit wir wissen, muss diese Explosion die Kraft von mehr als tausend Atombomben von Hiroshima gehabt haben. Das Gebiet von der Größe des Saarlandes war völlig verwüstet. Die Schockwellen der Explosion wurden auf der ganzen Welt aufgezeichnet. Bald konnte viel über die Auswirkungen des riesigen Meteoriten gesagt werden. Diese Annahme wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Explosion ganz Mitteleuropa beleuchtete.

Die erste Reise in die Taiga
Zwei Jahrzehnte später fand eine sowjetische Expedition unter der Leitung des Mineralogisten Leonid Kulik ein gespenstisches Szenario: beschädigte Bäume, soweit das Auge reicht. Kulik unternahm mehrere Reisen zu unzugänglichen Orten. Er kartierte die Taiga akribisch, nahm Bodenproben und entwässerte die Teiche. Aber er fand keine Spur des Meteoriten oder Kraters - nicht einmal Luftbilder.

Fehlgeschlagene Meteoritensuche
Ein Ausflug in die Region Tunguska ist heute ein kleines Abenteuer. Der deutsche Geologe und Geograf Christoph Brenneisen unternimmt eine zweite Reise in das angebliche Einflussgebiet. Wie die deutsch-russische Expedition im Jahr 2000 sucht er nach Hinweisen auf die Ursache der Explosion in Bodenproben.
Er fand auch keine Hinweise auf den Einfluss des Himmelskörpers. Aber er weiß, dass das Rätsel gelöst werden muss. Denn ein zweites Tunguska könnte viel fatalere Folgen haben. Wenn es tatsächlich ein Meteorit war und die Erde sich ein bisschen weitergedreht hätte, dann hätte der Meteorit auch Petersburg, eine Stunde später Helsinki, eine Stunde später Stockholm und danach Oslo vernichten können. Alle diese großen Städte liegen auf einem Breitengrad

Explosion über der Erdoberfläche?
Der Physiker Mark Boslough in Albuquerque, New Mexico, untersuchte auch die Ursache der Explosion in der Taiga: Ein Atomwaffenexperte hat das Gebiet Tunguska noch nicht besucht. Dank der Supercomputer des Militärforschungszentrums erstellten Sandia Labs komplexe Computersimulationen eines möglichen Aufpralls, und Mark Boslough kam zu dem Schluss, dass die Tungusk-Explosion durch die Kollision eines großen Kometen oder Asteroiden mit der Atmosphäre verursacht wurde. Als der Himmelskörper in die Atmosphäre eintrat, brach er zusammen und explodierte, bevor er den Boden berührte. Die Explosion erzeugte viel Licht, Wärme und eine starke Druckwelle. Die Bäume wurden buchstäblich gefällt, und einige zündeten nach seiner Theorie die Hitze an.

Das Explosionsmodell der Boslough-Erde erklärt das Fehlen eines Kraters in der Region Tunguska.




Kommentare zum Referat Die Explosion von Tunguska: