Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Erde - Referat



Die Entstehung der Erde
Vor 4,6 Milliarden Jahren entstand unsere Sonne, unser Sonnensystem und unsere Erde.Zu beginn schwirrten Milliarden von Himmelskörpern und Staubteilchen um die Erde herum.Diese verklumpten sich zu immer größeren Brocken durch die dort herrschende Gravitation.Durch das verklumpen erreichten die Brocken eine große von bis zu 100km.Unsere Erde entstand aus einen dieser 100km großen Himmelkörpern.In diesem Stadium sah die Erde noch gar nicht wie unser heutiger blauer Planet aus.Die Erde hatte noch nicht ihre runde Form und die blaue Farbe.Es fehlte der Mond, dadurch torkelte der Planet wortwörtlich durchs All.Außerdem war die Erde unter ständigem Beschuss durch umherfliegenden Gesteinsbrocken .Die Folge war das die Erde Kahl und heiß war.Den durch die einschlagenden Gesteinsbrocken entstand extreme Hitze und dadurch entstanden Meere aus Lava diese waren ein schritt in Richtung unserer heutigen bekannten Erde.Die Erde wächst immer noch hat aber schon zweidrittel der heutigen Größe
erreicht.Schwermetalle wie z.b Eisen oder Nickel wandern in das Erdinnere und bilden den gewaltigen Erdkern.Zu dieser Zeit dreht sich die Erde noch um einiges schneller als heute.Das ist auf die Wechselwirkung der Erde mit dem Erdtrabanten(Mond) zurückführen. Durch die freigesetzte Energie durch die Gezeitenkräfte (Durch den Mond) wir der Erde Energie der Drehbewegung entnommen und sie dreht sich langsamer.Die Auswirkungen ist das die Drehung der Erde um die eigene Achse abgebremst wird und dadurch die Tage auf der Erde immer länger werden.Vor 70 Millionen Jahren nach dem die Sonne entstand krachte die Erde mit einer Geschwindigkeit von 36.000km/h mit einem anderen Himmelskörper zusammen,dieser besaß die Masse des Mars .Doch die Erde überlebte den Aufprall, jedoch nur aus dem Grund das der Himmelskörper die Erde schräg und nicht Frontal traf.

Die Bahn der Erde um die Sonne
Fakten:
Mittlerer Abstand der Erde und der Sonne: 149,6 Millionen km
Kleinster Abstand der Erde und der Sonne: 147,1 Millionen km (Perihel)
Größter Abstand der Erde und der Sonne: 152,1 Millionen km (Aphel)
Die Bahn der Erde um die Sonne ist eine Ellipse. Sie bewegt sich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,7859 km/s auf dieser Umlaufbahn. Außerdem bewegt sie sich gegen den Uhrzeigersinn. Die Erdbahn ist 940 Millionen km lang. 2,57 Millionen km bewegt sich die Erde pro Tag.
Bahn der anderen Planeten – Gemeinsamkeiten
Die Planeten bewegen sich auf der gleichen Ebene (minimale Abweichungen).
Merkur → 7,00487 Grad
Venus → 3,395 Grad
Erde → 0 Grad
Mars → 1,850 Grad
Jupiter → 1,305 Grad
Saturn → 2,484 Grad
Uranus → 0,770 Grad
Neptun → 1,769 Grad

Außerdem bewegen sich alle Planeten auf einer Elliptischen Umlaufbahn um die Sonne.

http://www.astronomie-tagebuch.de/bilder/sonnensystem12.jpg

Besondere Stellungen - Mond- und Sonnenfinsternisse
Mondfinsternis
Bei einer Mondfinsternis liegt die Erde genau zwischen Mond und Sonne. Die Erde wird von der Sonne bestrahlt und wirft einen Schatten auf den Mond. Wenn der der Mond komplett im Schatten der Sonne steht ist dies eine totale Mondfinsternis und der Mond scheint kupferrot, dies liegt daran das die roten Anteile des Sonnenlichts energiereicher sind als die grünen und blauen und von der Erdatmosphäre reflektiert werden und den Mond beleuchten. Steht er nur Teilweise im Schatten der Erde redet man von einer partiellen Mondfinsternis. Die Mondfinsternis kann jedoch nur bei Vollmond auftreten. Eine Mondfinsternis findet jedoch nicht bei jedem Vollmond statt, da der Mond nicht jedes mal auf einer Ebene mit Sonne und der Erde ist. Im Durchschnitt gibt es 2 mal pro Jahr eine Mondfinsternis.
http://www.mondfinsternis.net/mofi2011t1/fotos/boeckel_3.jpg
Warum ist der Mond bei einer Mondfinsternis immer noch zu sehen?
Der Mond ist noch zu sehen da Sonnenlicht an der Erde vorbei durch die Atmosphäre dringt und von den Schichten in den Bereich des Kernschattens hinein bricht.
Sonnenfinsternis
Bei einer Sonnenfinsternis, auch Eklipse genannt, wird die Sonne von der Erde aus gesehen, ganz oder nur teilweise verdeckt.Die Sonne ist 400 Mal größer als der Mond doch durch die
400-fache Entfernung wirkt es als verdecke der Mond die Sonne. Der Mond wirft dabei einen Schatten auf die Erde, einen Kernschatten (dieser hat im günstigsten Fall einen Durchmesser von 273km) und einen Halbschatten. Bedingung: Sonne, Mond und Erde müssen auf einer Geraden stehen. Eine totale Sonnenfinsternis besteht, wenn die Spitze des Kernschattens die Erde erreicht. Eine ringförmige Sonnenfinsternis besteht, wenn die Spitze des Kernschattens die Erde nicht erreicht. In 100 Jahren gibt es ca. 240 Sonnenfinsternisse, das sind 2,4 pro Jahr, diese finden jedoch nicht am gleichen Ort statt. Würde man am gleichen Ort warten könnte man nur alle 375 Jahre eine Sonnenfinsternis beobachten. Die nächste Sonnenfinsternis ist am 20.03.2015 zu sehen, aus Deutschland als partielle Sonnenfinsternis.

http://www.hyaden.de/images/Sonnenfinsternis.jpg

Ebbe und Flut
Flut:
Ist der Zeitraum zwischen dem tiefsten und höhsten Wasserstand. → Meer steigt, wird auch auflaufendes Wasser genannt. Dies dauert ca. 6 Stunden.
Ebbe:
Ist der Zeitraum zwischen dem höhsten und niedrigstem Wasserstand → Wasserstand sinkt, wird auch ablaufendes Wasser genannt. Dies dauert ca. 6 Stunden.

Ebbe und Flut entsteht durch Anziehungs- und Fliehkräfte von Erde und Mond.
Der Mond umkreist die Erde in 28 Tagen dabei wirkt die Anziehungskraft der Erde auf den Mond ein. Die Anziehungskraft wirkt der Fliehkraft des Mondes bei seiner Bewegung um die Erde entgegen. Diese Anziehungskraft des Mondes bewirkt die Gezeiten
Die Anziehungskraft des Mondes hebt das Wasser in die Höhe und bildet einen Flutberg, weil wir die Erdrotation nicht spüren entsteht der Eindruck das Wasser würde steigen. Der Mond zieht praktisch das Wasser zu sich hin.

Springflut – Springtide

Eine Springtide ist eine Tide (Ebbe und Flut) bei der Hoch- und Tiefwasser deutlicher ausfallen. Hierfür sind starke Gezeitenkräfte verantwortlich, diese entstehen wenn Sonne, Mond und Erde sich in einer Geraden befinden. Diese Springtiden sind jedoch unauffällig da es sich bei den Unterschieden von Hoch- und Niedrigwasser nur um wenige Zentimeter handelt.

Nippflut - Nipptide

Nipptide entstehen wenn Sonne und Mond in einem Winkel von 90 Grad zueinander stehen (von der Erde aus gesehen), also bei Halbmond. Bei dieser Konstellation ist der Tidenhub sehr niedrig, dies kommt daher da die Gravitationseinflüsse entgegengesetzt wirken.

Nachweis der Kugelgestalt

Bereits im 4. Jahrhundert vor Christus wusste Aristotelis das die Erde eine Kugel ist.Er beobachtete bei einer Mondfinsternis, wie der runde Erdschatten durch das Mondlicht zog. Außerdem beobachtete er wie Schiffe am Horizont verschwanden aber die Mastspitzen trotzdem noch zu sehen waren, dies ist auch nur bei einer Kugelform möglich. In südlichen Ländern erscheinen die südlichen Sterneinbilder höher am Horizont.

Nachweis der Erdrotation

Der französische Physiker Jean Bernard Foucault hat in den Jahren 1850 und 1851 mit Hilfe eines Fadenpendels nachgewiesen das die Erde sich um ihrer eigene Achse dreht.
Das Foucaultsches Pendel ist ein langes Fadenpendel mit einer großen Pendelmasse.
Die Schwingungsrichtung des Pendels dreht sich im verlaufe eines Tages im Uhrzeigersinn und demonstriert so die Drehung der Erde. Am Äquator bleibt die ablenkende Kraft jedoch aus.



Kommentare zum Referat Die Erde: