Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Distel - Referat



Wer kennt sie nicht-die Distel als Unkraut an Wegrändern, Schuttplätzen und Böschungen? Sie ist ein stacheliges Pflänzchen mit einem zarten Kern. Und sie ist noch mehr!
Dornen an den Stängeln, Dornen an den Spitzen der Blattfiedern, sogar die Blütenblätter sind mit wehrhaften Dornen ausgestattet, die den nährstoffreichen Blütenboden und die heranreifenden Samen vor Feinden schützen, In der Symbolsprache der Blumen gilt die Distel deshalb als Sinnbild der Wehrhaftigkeit.
Es gibt etwa 70 Gattungen mit gut 2700 Distelarten. Die meisten davon waren ursprünglich in Asien und Europa beheimatet, das Zentrum ihrer Verbreitung liegt im Mittelmeerraum und Kleinasien. Als Kulturfolger der Menschheit sind Disteln heute in der ganzen Welt zu finden.
Die Pflanze soll ein Beispiel sein für eine oft als Unkraut verkannte und bekämpfte Pflanzengruppe, die aber für uns Menschen viele Nutzungsmöglichkeiten bietet.
Die Arischocke eine bei Feinschmeckern beliebte Gemüseart, bei der die noch fest geschlossenen Blütenknospen gegessen werden können gehört zu den Disteln.
Es wurde festgestellt dass Distelarten eine positive Wirkung bei LEber- und Gallenleiden haben.
Bekannt dafür ist neuerdings die Arischocke, die wegen ihrer Wirkung auf die Fettverdauung oft als Hilfsmittel für "Abnehmwillige" verkauft wird.
Eine altbekannte medizinisch wirksame Distelart ist die Mariendistel. Soviel ich weiß, gelten aus ihr hergestellte MEdikamente den Ärzten auch noch heute als einzig wirksames Mittel gegen Knollenblätterpilzvergiftungen. Die in ihr enthaltene Wirkstoffgruppe der Silymarine schützt LEber und Galle und Regeneration des Gewebes. Inwieweit die Leber- und Gallenschütztende Wirkung auch auf andere Distelarten zutrifft wird derzeit noch untersucht.
Distel sind immer umgeben von Schmetterlingen, Käfern, Insekten und Vögeln (z.B. der Distelfink).
Besonders auf abegegrasten Viehweiden finden die Disteln gute Voraussetztungen, da die übrigen Pflanzen vom Vieh gegessen werden die dornigen Disteln vom Vieh allerdings verschmäht werden.
Für mich persönlich ist die Distel nun eine sehr wertvolle Pflanze
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: 199995



Kommentare zum Referat Die Distel: