Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Bundesländer und Hauptstädte Deutschlands - Referat



Seit der Wiedervereinigung Deutschlands beinhaltet die Bundesrepublik 16 Bundesländer – Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Norden, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland im Westen, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Osten, sowie Baden-Württemberg und Bayern im Süden. Im Zuge dieser Präsentation wollen wir uns diese Bundesländer, sowie jede ihrer Hauptstädte genauer anschauen.

1). Bremen
Bremen ist eher ein kleines Bundesland. Tatsächlich handelt es sich hier um einen Stadtstaat. Wichtigster Aspekt ist in Bremen das Wasser der enormen Hafenbecken. Mit gerade mal 660.000 Einwohnern bildet Bremen das kleinste Land der jungen Republik. Bremer Kaufleute sind aufgrund der Hanse reich geworden – in der sogenannten „freien Hansestadt Bremen“. Wahrzeichen und gleichzeitig Symbol jener Freiheit ist die Statue des steinernen Roland, welche auf dem Bremer Marktplatz zu begutachten ist. Durchaus kann man hier von einem Bundesland mit nur zwei Städten reden: Bremen, der Hauptstadt und Bremerhaven, eine nördlich gelegene Stadt. Nach Hamburg ist Bremerhaven der wichtigste deutsche Hafen.

Bremen Fakten:
Bevölkerung: 664.000
Landesfläche: 440qkm
Landeshauptstadt: Bremen
Gründung: 1.1.1947
Wichtigste Wirtschaftszweige: Schifffahrt, Hafen

2). Hamburg
Hamburg zeichnet sich durch den größten Hafen, die größte Vielzahl an Medien-Unternehmen, das größte Vergnügungsviertel und durch die größten Musicals aus. Diese Stadt der Superlative hat einiges im Repertoire! Es mag zwar das zweitkleinste Bundesland Deutschlands sein, ist aber trotzdem das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Nordens. Genauso wie Bremen ist Hamburg ein Stadtstaat. Ca. 1,7 Millionen Menschen sind in Hamburg heimisch. Hamburg als „Tor zu Welt“ verfügt über den drittgrößten Hafen ganz Europas. 150.000 Menschen finden am Hafen Arbeit. Neben der Reeperbahn, dem Rotlichtviertel der Stadt ist der Alster See beliebte Touristen-Attraktion. Doch Hamburg hat mehr zu bieten als Rotlichtmilieu: eine Vielzahl an Theatern steht in Hamburg und die im Stadtstaat aufgeführten Musicals sind im ganzen Land bekannt und hoch angesehen.

Hamburg Fakten:
Bevölkerung: 1,7 Millionen
Landesfläche: 755qkm
Landeshauptstadt: Hamburg
Gründung: 23.5.1949
Wichtigste Wirtschaftszweige: Handel, Logistik, Flugzeugbau

3). Mecklenburg-Vorpommern
Dieses Bundesland hat viel Natur zu bieten, aber darüber hinaus noch mehr. Es ist eines der fünf Bundesländer im Osten Deutschlands. Auch hier beträgt die Bevölkerungszahl 1,7 Millionen. Die größten Städte Mecklenburg-Vorpommerns sind Rostock, Schwerin, Neubrandenburg und Wismar.
Prägend für das Bundesland sind seine Inseln, Halbinseln und die Küste, darunter zum Beispiel die Halbinsel Usedom. Tourismus ist hier ein Zweig von großer Wichtigkeit, denn Mecklenburg-Vorpommern ist ein beliebter Urlaubsort.

Mecklenburg-Vorpommern Fakten:
Bevölkerung: 1,7 Millionen
Landesfläche: 23.000qkm
Landeshauptstadt: Schwerin
Gründung: 3.10.1990
Wichtigste Wirtschaftszweige: Landwirtschaft & Tourismus

4). Niedersachsen
Niedersachsen – das steht für ein Land voller Natur und großen Messen. Rein flächenmäßig gesehen ist Niedersachsen das zweitgrößte Bundesland, gleich hinter Bayern. Es streckt sich von der Nordsee bis hin zum Mittelgebirge des Harz. Stärker als jedes andere Bundesland ist Niedersachsen stolz auf die große Landwirtschaft. Die Zentrale von Volkswagen (VW) ist übrigens auch hier vorzufinden. Nicht nur die Landwirtschaft des Landes ist große Klasse, auch die Messen, die jährlich hier abgehalten werden, sind großer Natur, so zum Beispiel die größte Messe für Computer, die CeBIT.

Niedersachsen Fakten:
Bevölkerung: 8 Millionen
Landesfläche: 47.624qkm
Landeshauptstadt: Hannover
Gründung: 1.11.1946
Wichtigste Wirtschaftszweige: Autoindustrie & Landwirtschaft

5). Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein, das Land „zwischen den Meeren“, eingegrenzt von Nord- und Ostsee. Es handelt sich hier um das nördlichste Bundesland Deutschlands. 1946 wurde es nach der gleichnamigen, preußischen Provinz gegründet. 50.000 Dänen wohnen noch heute unter den 2,8 Millionen Einwohnern, was auf die 400 Jahre alte Geschichte Schleswig-Holsteins und Dänemark zurückzuführen ist. Auch hier ist der Tourismus verdammt wichtig. Die Inseln und Küsten sind definitiv einen Besuch wert.

Schleswig-Holstein Fakten:
Bevölkerung: 2,8 Millionen
Landesfläche: 16.000qkm
Landeshauptstadt: Kiel
Gründung: 12.6.1946
Wichtigste Wirtschaftszweige: Dienstleistungen

6). Hessen
Die berühmte Bankenmetropole Frankfurt ist wohl jedem ein Begriff mit ihrer riesigen Skyline. Doch Hessen hat noch mehr zu bieten. Das Bundesland bildet das Zentrum Deutschlands. Die größte Stadt Hessens ist Frankfurt mit 650.000 Einwohnern und hier ist auch eines der wichtigsten Luftfahrt-Drehkreuze. In Anlehnung an New York hat das Bankenviertel Frankfurts übrigens den Namen „Mainhattan“ erhalten. Doch nicht nur viele Banken, auch unterschiedliche weitere, gigantische Unternehmen haben ihren Sitz in Frankfurt. Die IAA, sowie die größte Buchmesse werden jährlich in Frankfurts abgehalten, was die Stadt zum wichtigen Messestandpunkt macht.

Hessen Fakten:
Bevölkerung: 6,1 Millionen
Landesfläche: 21.115qkm
Landeshauptstadt: Wiesbaden
Gründung: 01.12.1946
Wichtigste Wirtschaftszweige: Dienstleistungen

7). Nordrhein-Westfalen
Am 23. August. 1946 wurden die nördliche Rheinprovinz und die Provinz Westfalen im Zuge der britischen „Operation Marriage“ zusammengeführt. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kann man wohl in keinem anderen Fleck Deutschlands so viel Gemeinschaftssinn sehen, wie im Ruhrpott. Ca 5,5 Millionen Menschen hier sind Nachfahren einstiger Bergarbeiter, wofür das Bundesland bekannt war. In den letzten Jahrzehnten war hier ein großer Strukturwandel zu beobachten: das Ruhrgebiet nimmt immer mehr ab, dafür verlagert sich die Wirtschaft nach Düsseldorf, Köln und Bonn, weshalb das Ruhrgebiet schon heute großer, staatlicher Unterstützung bedarf.

Nordrhein-Westfalen Fakten:
Bevölkerung: 18 Millionen
Landesfläche: 34.000qkm
Gründung: 23.8.1946
Wichtigste Wirtschaftszweige: Dienstleistungen

8). Rheinland-Pfalz
Der namensgebende Rhein fließt hier vorbei an Weinbergen, Burgen, historischen Städten, aber auch Industrieanlagen. Natur und Industrie in harmonischem Zusammenspiel. Doch die Rheinland-Pfalz ist vorwiegend geprägt von Weinbau und Landwirtschaft, in der Eifel, im Hunsrück und dem
Pfälzer Wald. Nicht zuletzt dadurch nennt man das Bundesland auch das „Land der Rüben und Reben“. Doch nicht nur dies ist hier vorzufinden – die berühmten Loreley Felsen sind UNESCO Weltkulturerbe und der Tourismus boomt. Auch die älteste Stadt Trier ist hier. Die Buchdruckkunst wurde vor mehr als 500 Jahren von Johannes Gutenberg in der Landeshauptstadt Mainz erfunden.

Rheinland-Pfalz Fakten:
Bevölkerung: 4,04 Millionen
Landesfläche: 19.853qkm
Landeshauptstadt: Mainz
Gründung: 30.8.1946
Wichtigste Wirtschaftszweige: Chemie & Maschinenbau

9). Saarland
Das Saarland ist tatsächlich sehr geprägt von französischem Einfluss. Zwar spricht hier natürlich nicht ein jeder fließend Französisch, allerdings sind Kultur, Gastronomie und Lebensart der Französischen sehr ähnlich. Es ist ein relativ kleines Bundesland mit nur gerade über einer Million Menschen. Das, sich im Südwesten befindende Land grenzt an Frankreich und Luxemburg, wodurch die Geschichte des Bundeslandes sehr durch Frankreich geprägt ist. 1920 entsteht es zunächst aufgrund des Versailler Vertrages als erstmaliges Saargebiet. 1935 entscheidet sich das Land für die Angliederung an das Deutsche Reich unter Adolf Hitler. Nach dem Zweiten Weltkrieg befindet es sich bis 1949 in französischem Protektorat.

Saarland Fakten:
Bevölkerung: 1,04 Millionen
Landesfläche: 2.568qkm
Landeshauptstadt: Saarbrücken
Gründung: 1.1.1957
Wichtigste Wirtschaftszweige: Automobil-Industrie & Keramik

10). Berlin
Das wohl bekannteste Bundesland ist Berlin. Berlin ist die größte deutsche Stadt und hat auch die größte Geschichte zu erzählen. Viele schwärmen von der Metropole, wenn sie an sie zurückdenken. Schon im 18 Jahrhundert als Hauptstadt Preußens zählte die Stadt zu den kulturellen Zentren der Welt. Die Aufklärung wurde hier weit vorangetrieben. In den „goldenen Jahren“ der 1920er Jahre gab es hier Feste und Fröhlichkeit. Auch heute ist sie wieder eine DER Städte Deutschlands. Und sie musste schon vieles durchstehen: Die Herrschaft der Nationalsozialisten, die Teilung durch die Alliierten, das DDR-Regime. Sie ist nun Hauptstadt und gleichzeitig Regierungs- und Parlamentssitz unserer Republik.

Berlin in Fakten:
Bevölkerung: 3,40 Millionen
Landesfläche: 900qkm
Landeshauptstadt: Berlin
Gründung: 3.10.1990 (wie wir sie heute kennen)
Wichtigste Wirtschaftszweige: Dienstleistungen

11). Brandenburg
Für Natur steht dieses Bundesland, aber sieht sich selber auch als Heimat vieler Pendlerstädte. Geographisch gesehen liegt das Land im Nordosten der Bundesrepublik. Es ist eines der flächenreichsten Länder. Preußische Geschichte ist hiermit verbunden, denn die Landeshauptstadt Potsdam war einst die Residenzstadt Preußens. Zu sehen ist dies noch heute an den großen Parks und Schlössern. Eine hohe Lebensqualität wird Potsdam nachgesagt, aufgrund seiner Schönheit und Nähe zu Berlin. Rund 3000 Seen sind in Brandenburg unter Schutz und Punkt des Tourismus.

Brandenburg Fakten:
Bevölkerung: 2,50 Millionen
Landesfläche: 29,477 qkm
Landeshauptstadt: Potsdam
Gründung: 3.10.1990
Wichtigste Wirtschaftszweige: Schwerindustrie

12). Sachsen
Sachsen – umgangssprachlich auch als „Silicon Saxony“ betitelt, angelehnt an das Silicon Valley, Hightech Ort San Franciscos. Technologie, Kunst und Geschichte sind hier allgegenwärtig. Vom Herzogtum wurde es zum Königreich im 18 Jahrhundert. Als Teil der DDR nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Bundesland in drei Teile geteilt: Leipzig, Dresden und Chemnitz. Eine Neugründung fand nach der Wiedervereinigung statt. Seit 1990 von der CDU regiert und dies seit 2004 in Koalition mit SPD. Es ist das zweitgrößte Wirtschaftszentrum ganz Deutschlands.

Sachsen Fakten:
Bevölkerung: 4,2 Millionen
Landesfläche: 18.415qkm
Landeshauptstadt: Dresden
Gründung: 3.10.1990 (wie wir es heute kennen)
Wichtigste Wirtschaftszweige: Mikrotechnologie

13). Sachsen-Anhalt
Welches Bild haben die Menschen, wenn sie an Sachsen-Anhalt denken? Vielen kommen hier riesige, teils verlassene Chemie-Anlagen in den Kopf, denn Chemie war hier ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Seit 1947 existiert das Bundesland, wurde jedoch fünf Jahre nach der Gründung durch DDR Reformen wieder aufgelöst. Während der Wiedervereinigung entsteht Sachsen-Anhalt erneut als eines der neuen fünf Bundesländer.

Sachsen-Anhalt Fakten:
Bevölkerung: 2,44 Millionen
Landesfläche: 20,446qkm
Landeshauptstadt: Magdeburg
Gründung: 3.10.1990
Wichtigste Wirtschaftszweige: Chemie & Maschinenbau

14). Thüringen
Thüringen ist das Herz Deutschlands. Damals war es noch Teil der DDR. Es ist eher ein kleines Land, mit gerade mal etwa zwei Millionen Einwohnern, doch eine Reise ist dennoch lohnenswert. Der mittelalterliche Stadtkern der Landeshauptstadt Erfurt wird jährlich von hunderttausenden Schaulustigen betrachtet. 25 Kilometer entfernt liegt die allseits bekannte Stadt Weimar.

Thüringen Fakten:
Bevölkerung: 2,3 Millionen
Landesfläche: 16.172qkm
Landeshauptstadt: Erfurt
Gründung: 14.10.1990
Wichtigste Wirtschaftszweige: Maschinenbau & Technologie

15.) Baden-Württemberg
Für Baden-Württemberg steht Schwarzwälder Kirschtorte, genauso wie Autos und Wälder. Dieses Bundesland ging einzig und allein aus einer Volksabstimmung hervor. Die Mehrheit der Bevölkerung sprach sich 1951 hierfür klar aus. Flott wurde Baden-Württemberg zu einem der erfolgreichsten Bundesländer. So wenig Arbeitslose wie hier, gibt es kaum wo anders. Das Einkommen liegt hier ebenfalls höher als überall anders.

Baden-Württemberg Fakten:
Bevölkerung: 10,7 Millionen
Landesfläche: 35,750 qkm
Landeshauptstadt: Stuttgart
Gründung: 25.4.1952
Wichtigste Wirtschaftszweige: Maschinenbau

16). Bayern
Lederhosen, Weißwurst, Oktoberfest, Bier. Alle deutschen Stereotypen kommen eigentlich aus diesem Bundesland: Bayern. Die unberührte Natur Bayerns ist Hauptmerkmal, die schneebedeckten Alpen und das Schloss Neuschwanstein berühmte Touristen-Attraktionen. Der höchste Berg des Landes, die Zugspitze und eine Felskulisse hat dieses Bundesland zu bieten!

Bayern Fakten:
Bevölkerung: 12,5 Millionen
Landesfläche: 70.550qkm
Landeshauptstadt: München
Gründung: 2.12.1946
Wichtigste Wirtschaftszweige: Automobil-Industrie & IT




Kommentare zum Referat Die Bundesländer und Hauptstädte Deutschlands: