Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Bronzezeit - Referat



Vor etwa 8000 Jahren wurde entdeckt, wie man Metall als Werkstoff gebrauchen kann. Zunächst wurden Gegenstände aus Kupfer und aus Goldklumpen gefertigt, die man mit Hilfe sehr harter Steine hämmerte.
Mit der Zeit lernten die Handwerker aber neue Möglichkeiten der Bearbeitung kennen. Durch Erhitzen wurden die Metalle geschmolzen und in Formen gegossen.
Metall bot entscheidende Vorteile. Man konnte den Gegenständen die verschiedensten Formen geben und haltbare Werkzeuge und Waffen daraus machen.
Was unbrauchbar wurde, konnte eingeschmolzen und zu neuen Erzeugnissen verarbeitet werden.
Später stellte man fest, dass man durch Mischen von Zinn und Kupfer, also durch Legieren, ein hartes und widerstandsfähiges Material entsteht. Daraus konnten beispielsweise viel schärfere Klingen geschmiedet werden, und Waffen und Werkzeuge ließen sich jetzt nachschärfen.
Das Zeitalter, in dem Bronze entdeckt wurde und ihr Gebrauch sich ausbreitete, wird Bronzezeit genannt.
Die ältesten Bronzekulturen entstanden in Sumer, dem mittleren und südlichen Teil der Landschaft Mespotamien in Vorderasien.
Dort entwickelten sich auch die ersten Städte. Weitere Zentren der Bronzekultur liegen in Europa und Asien.

Mespotamien
Die älteste Kultur der Bronzezeit entstand in Sumer, einem Teil von Mespotamien.
So wird das fruchtbare Land zwischen den beiden Strömen Euphrat und Tigris genannt (Zweistromland).
Da ein trockenes Klima herrschte, legten die sumerischen Bauern in der Ebene Gräben an, um ihre Felder zu bewässern. So konnten sie reiche Ernte auf dem fruchtbaren Land erzielen.

Schrift und Rad
In der Bronzezeit entstand die älteste Form der Schrift, die Keilschrift.
Sie tauchte zunächst bei den Sumerern auf. Auch die älteste Darstellung eines Rads wurde hier gefunden.
Räder wurden für Wagen und als Töpferscheiben benutzt.

Pferde
In der späten Bronzezeit waren Pferde als Last- und Reittier weit verbreitet.
Die Wagen von Angehörigen der herrschenden Kasten waren oft mit kunstvollen Bronzebeschlägen versehen.

Ziegelherstellung
In vielen Gebieten Vorderasiens gab es aufgrund der Trockenheit wenig Bäume, sodass Holz als Baumaterial kaum vorhanden war.
Um große Bauwerke wie Tempel und Paläste zu errichten, wurden Ziegel hergestellt. Man mischte Lehm mit zerkleinertem Stroh und presste diese Masse in Formen.

Landwirtschaft und Fischerei
Aus Schilfbündeln bauten die Sumerer Boote für den Fischfang sowie Ställe für ihr Vieh.
Der größte Teil des Grundeigentums gehörte den Heiligtümern (Tempeln) und den Palästen.



Kommentare zum Referat Die Bronzezeit: