Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Berliner Mauer - 2.Version - Referat



VORWORT:

In diesem Referat erkläre ich Ihnen die Geschichte der Berliner Mauer. Es geht hierbei grundsätzlich über den Aufbau der Mauer, die Spaltung von Berlin in zwei verschiedene Teile, den Fall der Mauer und der Überwachung der Mauer mithilfe der Grenzsoldaten.

GRUND DER ERRICHTUNG:

Die Berliner Mauer wurde aufgrund der Teilung von BRD und DDR erbaut. Diese kam durch den Kalten Krieg zustande. Diese Teilung spaltete Berlin in zwei Teile. Den westlichen Teil kann man wiederum in 3 Teile teilen. Es gab dort den französischen Sektor, den englischen Sektor und den amerikanischen Sektor. Die östliche Seite gehörte der Sowjetunion. Die Mauer wurde errichtet, da die DDR wirtschaftliche Probleme hatte.

WIE SIEHT EIN URLAUB ALS DDR-BÜRGER AUS?

Die Einwohner durften damals nicht in den Westen reisen, nur in den sogenannten "Ostblock". Damit waren sämtliche Länder wie Polen oder Weißrussland gemeint. Die DDR wollte nicht, dass die Einwohner wissen, wie es im Westen ist zu leben. Außerdem hatte die Regierung Angst, da sie die Einwohner nicht fliehen lassen wollten. Durch den Bau der Mauer hatten Einwohner Angst um ihre Existenz. Jeder Versuch in die BRD einzureisen wurde bestraft.

FALL DER MAUER:

Die Mauer wurde aus verschiedenen Gründen niedergerissen. Es gab einerseits eine Massenflucht, wodurch die Regierung unter Druck geriet, aber auch Demonstrationen, die drastisch wuchsen und immer stärker wurden. Die SED (Partei) befand sich aufgrund dessen in einer Krise. Zuerst gab es immer mal wieder kleinere Gruppen, welche zu Demonstrationen aufriefen. Diese Demos wuchsen immer stetig. Nach einer Zeit wurde die ganze Situation extrem krass wodurch es dann Demos gab bei denen über eine halbe Million Menschen mitgemacht haben. Diese versammelten sich zusammen gegen die Regierung. Ein paar Tage darauf, am 9. November 1989, kam die Regierung zu dem Entschluss, dass die Ausmaße der Demonstrationen zu schlimm war, also sollten die Grenzen wieder eröffnet werden und die Mauer somit abgerissen werden.

ÜBERWACHUNG DER MAUER:

Die Mauer wurde von Grenzeinheiten überwacht.
Dies waren rund 600.000 Grenzsoldaten, welche mit Maschinengewehren ausgerüstet waren. Sie verhinderten die Flucht von den Einwohnern mithilfe ihrer Schusswaffen. Falls versucht wurde zu fliehen, wurde nicht immer direkt auf die Menschen geschossen. Die Grenzsoldaten haben zuerst versucht, die Person zu erwischen und wieder zurückzuholen. Wenn dies nicht geklappt hat, gab es in der Regel einen Warnschuss. Sollte die Person bis dahin immer noch nicht zurückkehren, wurde auf sie geschossen.

DIE ÜBERRESTE DER MAUER:

Heutzutage bestehen in Berlin immer noch vereinzelte Stücke der Mauer.
Dies sind die Standorte, an denen die Mauerstücke bis heute noch existieren.:
- Alter Domfriedhof
- Bösebrücke
- Checkpoint Charlie
- East Side Gallery
- Gedenkstätte Berliner Mauer
- Gutspark Groß Glienicke
- Invalidenfriedhof
- Berliner Mauerpark
- Puschkinallee/ Schlesischer Busch
- Potsdamer Platz
- Topografie des Terrors

Außerdem gibt es noch einen Standort der unentdeckt war, dieser wurde von einem Hobbyforscher entdeckt. Dieses 80 Meter Mauerstück befindet sich in Reinickendorf und steht mittlerweile unter Denkmalschutz.

Quellen:
https://www.lpb-bw.de/fall-der-berliner-mauer&sa=U&ved=2ahUKEwji2u-RpKL4AhVZRvEDHcpyAqQQFnoECAYQAg&usg=AOvVaw11pUQh3Iaqq_xFG06RaqH
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer&sa=U&ved=2ahUKEwji2u-RpKL4AhVZRvEDHcpyAqQQFnoECAcQAg&usg=AOvVaw3zlQGU28x-0n-PxZKZ9KQm
https://www.chronik-der-mauer.de/183817/faq#:~:text=Die%20Berliner%20Mauer%20wurde%20von,von%20der%20Schusswaffe%20Gebrauch%20machen.
https://www.youtube.com/watch?v=XxWn75LSO48



Kommentare zum Referat Die Berliner Mauer - 2.Version: