Suchbegriff:

Die Bedeutung und Veränderung menschlicher Arbeit - Referat



Die Bedeutung und Veränderung menschlicher Arbeit

Die Entstehung von Berufen
Die heutigen Berufe haben zum Teil eine Entwicklung von vielen Jahrhunderten. Diese Entwicklung hängt eng mit der menschlichen Arbeitseinteilung und der technischen Entwicklung zusammen. Besonders durch den Einfluss neuer Techniken haben sich die Berufe stark verändert. Berufe die nicht mehr benötigt werden sind weggefallen.

Was bedeutet Arbeitseinteilung und wie ist sie entstanden?
Die einzeln Familie aus der Frühzeit versorgte sich mit allem was sie brauchten selbst. Dies nennt man ,,geschlossene Wirtschaft’’.
Dadurch dass einige Mitglieder der Stämme bestimmte Tätigkeiten besser konnten als andere, entstanden erste handwerkliche Fertigkeiten, z.B. Schuhe fertigte der Schuster.
Die handwerkliche Arbeitseinteilung, in der Zeit Karl des Großen um 800 nach Christi, war wesentlich weiter entwickelt.

Neue Berufe entstehen in den Städten
Für die weitere Entwicklung und damit auch für die Arbeitseinteilung hatten im 11. Jahrhundert in Deutschland die planmäßigen Stadtgründungen.
Dadurch, dass einige Handwerker aus den landwirtschaftlichen Sieglungsgebieten in Städte auswanderten, entwickelte sich zwischen landwirtschaftlichen Siedlungsgebieten und Städten Handel.
Die Handwerker gewannen in den Städten mehr Einfluss und bildeten Zünfte.





Kommentare zum Referat Die Bedeutung und Veränderung menschlicher Arbeit: