Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Atomkraft - Referat



Die Atomkraft, bei welcher auch von Kernkraft gesprochen wird, gewinnt man aus Radioaktiven Stoffen wie z.B. Uran oder Radium, wie der Name ja schon sagt, Energie. Zum einen elektrische und zum anderen thermische Energie. Da die in den Stoffen enthaltenen radioaktiven Substanzen so viel Energie enthalten, gewinnt man schon mit einem Kraftwerk enorm viel Energie. Dieser Weg Energie zu gewinnen birgt jedoch Gefahren mit sich, wie man schon in Tschernobyl und Fukushima gesehen hat. Das schlimmste was passieren kann ist eine Kernschmelze, bei der Kernschmelzung ist die Physikalische-Reaktion nicht mehr steuerbar, weil die kritische Masse sich ungesteuert durch alles durch fressen kann, auch bis in das Grundwasser. Der Grund dafür ist, dass der von den Menschen vorgesehene Hauptsteuerungsmechanismus in den häufigsten fällen ausfällt: Die Wasserkühlung. Fukushima und Tschernobyl geben den Gegnern Recht. Dies bringt viele Menschen dazu gegen Atomkraft/energie zu Demonstrieren und das wiederum gefällt den Energiekonzernen nicht, wodurch zwei große Parteien entstehen und gegeneinander kämpfen, das Volk und Die Konzerne.

Die ersten Atomkraftwerke, wurden auf Grund von US-Präsident Dwight D. Eisenhower, welcher seine Idee des friedlichen Nutzens von Atomkraft, auf einer NU-Vollversammlung vortrug, unter dem Namen „Atom For Peace“, im Jahre 1954 gebaut beziehungsweise genutzt. „For Peace“ hieß es, da die Energie der Atome zuvor nur zum Bau von Waffen missbraucht wurde. Drei Deutsche Wissenschaftler, darunter: Otto Hahn, Lise Meitner und Fritz Straßmann, hatten die Kernspaltung 1938 entdeckt. Diese Technik wurde, dann benutzt um Atombomben zu bauen, die erste Atombombe entwarf Einstein, doch sie wurde nie genutzt. Um diese Energie, auf eine friedliche Weise zu nutzten hat Eisenhower, die Idee mit den Atomkraftwerken aufgebracht, welche von der Sowjetunion
auch schon im Jahr 1954 umgesetzt wurde, dass war 1 Jahr nach der Rede von Eisenhower. Dieses Atomkraftwerk lieferte nur 5 Megawatt ein. Doch es ging 1956 schon weiter mit einem 50 Megawatt Kraftwerk im englischen Calder Hall und ’58 dann das erste Amerikanische Atomkraftwerk in Shippingport welches 60 Megawatt lieferte.
In Deutschland ging das erste Atomkraftwerk „Kahl“ 1961 ans Netz und wurde von Siemens gebaut. Zu diesem Zeitpunkt, dachte man Weltweit das es nur noch besser werden würde und bis in die 70er stieg die Leistung, sogar noch bis 100.000 Megawatt. Heute werden Kraftwerke betrieben, welche bis zu 400 oder mehr Gigawatt eintreiben. (1000 Megawatt sind ein Gigawatt) Heute gibt es Weltweit 212 Kernkraftwerkemit 432 Reaktorblöcken in 30 Ländern, welche 366.535 GW elektrische Gesamtleistung aufbringen. Zur Zeit existieren sechs verschiedene Reaktorarten: Druckwasserreaktor, Siedewasserreaktor, Siedewasser-Druckröhren-Reaktor, Thorium Hochtemperaturreaktor, Natururan-Reaktor und Schneller Brüter. Die zwei wichtigsten bzw. meist genutzten sind:
Der Druckwasserreaktor besitzt drei Wasserkreisläufe, im ersten Kreislauf bleibt das Wasser, welches zum Kühlen der Brennelemente genutzt wird, durch den hohen Druck im Reaktorkern flüssig. In den weiteren Kreisläufen wird es zum Kochen gebracht und verdampft, dadurch werden die Turbinen angetrieben.
Der Siedewasserreaktor verdampft in einem Reaktordruckgefäß mit Kernenergie Wasser. Das Wasser strömt durch den Reaktorkern, welcher sich im Reaktordruckgefäß befindet. Durch eine Kernspaltung wird Wärmeenergie erzeugt, durch die das Wasser anfängt zu Sieden. Der Dampf hat eine Kraft von 70 bar und treibt eine Turbine an, welche die Energie an einen Reaktor leitet.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: BennyKey



Kommentare zum Referat Die Atomkraft: