Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Atmung - 2.Version - Referat



Jede Minute saugt die Lunge mit etwa 15 Atemzügen Luft an, ohne dass wir darüber nachdenken oder es uns auffällt.
Diese lebensnotwendige Atmung versorgt alle Zellen des Körpers mit lebensspendendem Sauerstoff.
Ein Mensch atmet täglich etwa 10 000 Liter Luft ein.
Damit könnte man 1000 Ballons füllen.

Sauerstoff ist lebensnotwendig. Ohne ihn könnten die Zellen des Körpers nicht die versteckte Energie
in den Nahrungsmoleküle freisetzen. Mit jedem Atemzug wird frischer Sauerstoff in die Lunge gesaugt. Die Luft wird dabei durch Röhren geleitet, die sich in immer feinere Äste verzweigen.
Sie erreicht schließlich eines von Millionen winziger Lungenbläschen (Alveolen), die sich wie Ballons dehnen, während sie mit Luft gefüllt werden.
Sauerstoff passiert seine dünnen Wände und geht in die winzigen Blutgefäße über, wo er von roten Blutzellen abtransportiert wird.
Das Gas Kohlendioxid nimmt die entgegengesetzte Richtung, geht vom Blut in die Luftbläschen über und wird ausgeatmet.

Aufbau der Lunge
Die Lunge ist ein schwammiges, leichtes Organ, das den größten Teil des Brustkorbs einnimmt.
Sie besteht zu zehn Prozent aus fester Materie und zu 90% aus Luft.
Sie ist so leicht. dass sie auf dem Wasser schwimmen würde. Die Gesamtfläche aller Lungenbläschen beträgt etwa 70 qm. das entspricht der 40-fachen Größe der Hautoberfläche.
Auf diese Weise können wir mit jedem Atemzug möglichst viel Sauerstoff aus der Luft aufnehmen.

Lungenbläschen
Die winzigen Lungenbläschen nennt man Alveolen. Jede Alveole ist nur einen Bruchteil eines Millimeters groß und von einem Netzwerk von Blutgefäßen umgeben.
Die Wände der Alveolen und der Blutgefäße sind so dünn, dass der Sauerstoff sie ungehindert passieren kann, um in das Blut zu gelangen.

Die Lunge reinigen
Luft enthält winzige Staubkörnchen und Erreger, die die Lunge schädigen können.
Die Luftwege erzeugen eine klebrige Flüssigkeit, den Schleim, der Teilchen einfängt.
Winzige Härchen auf ihrer Innenseite bewegen sich vor und zurück, um Schleim in den Rachen zu befördern. Dort wird er herausgeniest oder verschluckt.

Wie die Atmung funktioniert
Die
Lunge. besitzt keine Muskeln.
Um Luft einzusaugen und sie wieder herauszudrücken, braucht sie die Muskeln um sich herum.
Das Zwerchfell leistet dabei die meiste Arbeit, aber die Rippenmuskeln unterstützen sie.

Einatmen
Das Zwerchfell kontrahiert und die Rippenmuskeln ziehen den Brustkorb hoch.
Der Brustraum wird größer, die Lunge dehnt sich aus und saugt Luft an.

Ausatmen
Das Zwerchfell entspannt und der Brustkorb sinkt.
Dadurch wird der Brustraum kleiner. Er drückt die Lunge zusammen und presst die Luft heraus.

Gasaustausch
Weil die Lunge Sauerstoff aus der Luft aufnimmt und Kohlendioxid abgibt, unterscheidet sich die Luft des Einatmens von der des Ausatmens.
Die Luft enthält beim Ausatmen auch mehr Wasserdampf von der Feuchtigkeit in den Luftwegen.
An kalten Tagen kann man sehen, wie sie sich in Nebel umwandelt, wenn man ausatmet.

Lunge und Lappen
Der rechte Lungenflügel ist etwas größer als der linke.
Er besteht aus drei Abschnitten oder Lappen, während der linke Lungenflügel nur zwei besitzt. Lungenflügel sind wie viele Körperteile paarweise angelegt. Wenn ein Flügel ausfällt, hält der andere uns am Leben.




Kommentare zum Referat Die Atmung - 2.Version: