Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der zweite Weltkrieg - 2.Version - Referat



Im September 1939 marschierte die deutsche Wehrmacht in Polen ein.
So begann der Zweite Weltkrieg, der sechs Jahre dauerte und sich zum tödlichsten Konflikt der Geschichte entwickelte.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs fühlten sich die Besiegten durch den Friedensvertrag ungerecht behandelt. In den 1930er- Jahren verarmten zudem viele Menschen durch eine katastrophale weltweite Wirtschaftskrise. Von der Politik enttäuscht sahen immer mehr die Lösung in starken Führern. In Deutschland gelangte Adolf Hitlers Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei an die Macht.

Im Streben nach mehr „Lebensraum für das deutsche Volk“ griffen deutsche Truppen sowohl westliche Länder als auch die UdSSR an.
Gleichzeitig kämpften die Japaner um die Vorherrschaft in Asien und im Pazifik. Der Kampf gegen Deutschland, Japan und ihre Verbündeten dehnte sich auf die ganze Welt aus und forderte Millionen von Menschenleben.

Der Aufstieg des Faschismus
Nach dem ersten Weltkrieg kam eine neue Form des Nationalismus auf – der Faschismus.
Angesichts der Massenarbeitslosigkeit und Armut ließen sich viele von Führern wie Mussolini (Italien) und Franco (Spanien) locken, die Arbeit und Wohlstand versprachen.
In Deutschland schwang sich Adolf Hitler zum Führer auf – und führte das Land in den Krieg.

Kriegsschauplätze
Überall gab es Kämpfe zu Land, auf See und in der Luft – in ganz Westeuropa, an der Ostfront, im Mittelmeer, in Nordafrika, im Pazifik und im Atlantik.
Die meisten Nationen unterstützten entweder die Alliierten (Großbritannien, Frankreich, USA und Russland) oder die Achsenmächte (Deutschland, Italien und Japan).

Der Holocaust
Adolf Hitler betrachtete die Deutschen als Herrenvolk, die meisten anderen Menschen waren für ihn minderwertig. In den besetzten Gebieten ließ er die Juden in Ghettos zusammentreiben, wo viele von ihnen verhungerten. 1942 ordnete er die sogenannte „Endlösung“ an, die Ermordung aller Juden. In Konzentrationslagern wurden auf seinen Befehl hin unzählige Menschen – Juden, Homosexuelle, Sinti und Roma sowie sowjetische Kriegsgefangene – systematisch in Gaskammern getötet.

Der Juden Stern
Juden mussten als Erkennungszeichen einen gelben Stern tragen. Er wurde zum Symbol der Naziverfolgung.

Der Kriegsverlauf
Hitlers Streitkräfte eroberten rasch große Teile Europas.
Beim Angriff auf den früheren Verbündeten UdSSR traf man aber auf erbitterten Widerstand. Als sich 1941 die USA den Alliierten anschlossen, wendete sich das Blatt. Die Deutschen wurden zurückgedrängt und die Japaner in furchtbaren Gefechten in Asien und im Pazifik besiegt.

Vormarsch nach Europa
Hitler eroberte mit einem blitzartigen Überfall Polen. Im Jahr drauf nahmen deutsche Truppen Dänemark, Norwegen, Belgien, Holland und den größten Teil Frankreichs
ein. Im französischen Dunkerque mussten 340.000 Soldaten von den Briten evakuiert werden.

Luftschlacht um England
Britische und deutsche Flugzeuge kämpften um die Luftherrschaft. Die Niederlage der deutschen Luftwaffe verhinderte zwar eine Invasion, aber die Folge waren Luftangriffe auf britische Städte.

Unternehmen Barbarossa
Nach dem Einmarsche in die Sowjetunion gelangten die Deutschen bis Moskau und Leningrad. Sowjetische Gegenangriffe und der raue Winter drängten sie aber zurück. Auf beiden Seiten gab es hohe Verluste und die Deutschen erlitten die erste Niederlage des Kriegs.

Pearl Harbor
Die Japaner, Deutschlands Verbündete, griffen Pearl Harbour auf Hawaii an, was den Kriegseintritt der USA zur Folge hatte. Im Juni 1942 besiegte die US-Flotte die japanische Marine in der Schlacht um Midway im Pazifik und stoppte so den japanischen Vormarsch.

El Alamein
Mit der Schlacht von El Alamein gelang es den Briten die Deutschen aus Ägypten zu vertreiben.

Stalingrad
Die Schlacht von Stalingrad, ein Wendepunkt im Krieg an der Ostfront, brachte unvorstellbares Elend auf beiden Seiten mit sich. Die sowjetische Rote Armee konnte eine wichtige deutsche Armee schlagen und begann gen Westen zu marschieren.

D-Day
Nach zweijährigen Planung begann in Frankreich die Invasion Europas durch die Alliierten.
4000 Landungsboote, 600 Kriegsschiffe und Tausende von alliierten Flugzeugen trafen an Stränden der Normandie ein. Elf Monate später musste Deutschland kapitulieren.

Hiroshima
Als letzten Kriegsakt setzten die Amerikaner eine neue Waffe ein, um die Japaner zur Aufgabe zu zwingen. Durch den Abwurf zweier Atombomben auf die Städte Hiroshima und Nagasaki kamen mehr als 100.000 Menschen ums Leben.



Kommentare zum Referat Der zweite Weltkrieg - 2.Version: