Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der kluge Richter - Inhaltsangabe - Referat



Der kluge Richter - Inhaltsangabe


In Hebels Kalendergeschichte "Der kluge Richter" geht es um einen Streit zwischen einem ehrlichen Finder und einem reichen, aber geizigen Verlierer, der von dem weisen Urteilsspruch eines Richters entschieden wird.

Und das kommt so:

Eine beträchtliche Geldsumme wird von einem ehrlichen Mann gefunden und von diesem zu dem Verlierer, der Finderlohn ausgesetzt hatte, zurückgebracht. Dieser behauptet, dass der Finder sich seinen Lohn schon selbst genommen hätte und sagt, dass er nichts mehr bekäme. Der Finder versichert ihm, er habe das Päckchen mit dem Geld so zurückgegeben, wie er es gefunden hatte. Nach diesen Aussagen urteilt ein Richter, dass der ehrliche Finder das Geld so lange behalte, bis sich der Verlierer der laut des Verlierers gefundenen Geldsumme meldet.

Quelle(n) für dieses Referat: keine Angaben



Kommentare zum Referat Der kluge Richter - Inhaltsangabe: