Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der kleine Mann - Referat



Deutschreferat
Der kleine Mann

Personen:
Der kleine Mann: Eigentlich heißt er ja Mäxchen Pichelsteiner, aber das weiß fast niemand,
er ist gerade mal so groß, dass er in eine Streichholzschachtel passt. Mäxchen ist liebend gern Ananastörtchen und kommt aus dem Städtchen Pichlstein. Jetzt wohnt er beim Zauberer Jokus von Pokus.

Jokus von Pokus: hat den kleinen Mann aufgenommen. Er arbeitet schon lange beim Zirkus Silke als Zauberkünstler. Er hat zwei Tauben, Emma und Minna, und ein Kaninchen namens Alba. Die drei helfen ihm wenn er im Zirkus auftritt.

Direktor Brausewetter: ist der Direktor vom Zirkus. Er trägt je nach Stimmung Schwarze, Weiße oder goldene Glacehandschuhe.

Pichelstein: Ein kleines Städtchen in Böhmen. Die Menschen dort sind gerade einmal 51 cm groß und alle hießen Pichelsteiner. In Pichelstein gibt es den weltberühmten Pichelsteiner Turnverein.

Autor:
Erich Kästner wurde geboren im Jahre 1899 in Dresden von Ida Kästner und Emil Richard. 1928 veröffentlichte er seine ersten Gedichtsbände. Ein Jahr später fing er dann an Kinderromane wie Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton usw. zu schreiben. 1933 verbrennt und verbieten die Nationalsozialisten ein paar seiner Werke, die gegen Rassismus und Faschismus waren. Er wird erstmals von der Staatspolizei verhaftet. Jahre später erhielt er totales Schreibverbot. Nach Kriegsende wurde es wieder aufgehoben. Er veröffentlichte weitere Kinderbücher und bekam 1956 den Literaturpreis in München. 1963 Publikation des Buches das ich euch heute vorstelle.7 Jahre später erhält er den kulturellen Ehrenpreis in München. Am 29. Juli 1974 stirbt Erich Kästner mit 75 Jahre, in München.

Inhalt:
Als Mäxchen Eltern ein Jahr lang verheiratet waren, wollten sie ihr großes Glück machen. Sie zogen mit Säckchen und Päckchen aus Pichelsteinweg und kamen zu dem Zirkus Silke wo sie berühmte Artisten wurden. In Stockholm kam dann Mäxchen zur Welt. Bei der Geburt konnte man ihn nur mit einer Lupe sehen so klein war er. Mit sechs Jahren verlor er seine Eltern. Das war in Paris. Die beiden wollten den Eiffelturm besteigen als sie eine Windböe erwischte und die beiden fortwehte. Mäxchen ist als das passiert bei Jokus von Pokus. Seine Eltern hatten ihm aufgetragen das er auf ihren Sohn aufpassen soll derweil sie weg sind. Jokus von Pokus nimmt Mäxchen herzlichst bei ihm auf.
Mäxchen schläft neben Jokus von Pokus in einer Streichholzschachtel. Sie werden dicke Freunde. Eines Tages ging Jokus von Pokus und der kleine Max in der Großstadt bummeln. Dort kauft er eine Schufensterpuppe samt Anzug. Im Hotel erzählt Jokus dem kleinen Mann wieso er sie gekauft hatte. Da er ja Artist werden will hat er die Puppe für Mäxchen gekauft. Er wird Zauberlehrling und lernt wie man ihm die Brieftasche stiehlt, seine Krawatte aufmacht, und die Schnürsenkel aufbindet. Dieses Training dauert viele Monate und Mäxchen ist nach seinen Klettertouren immer fix und fertig. Bei einer Vorstellung passiert einmal etwas Schreckliches. Die Fräcke von Herrn Galoppinski, den Kunstreiter und Jokus von Pokus werden vertauscht. Jokus machte sich durch diesen Vorfall sehr lächerlich und weigert sich aufzutreten. Mäxchen überredet den Zauberer seine Nummer vorzuführen und Jokus stimmt nach langem Überlegen zu. Der Zirkusdirektor preist erleichtert die lang einstudierte Nummer „Der große Dieb und der kleine Mann“ an. Jokus holt drei Männer aus dem Publikum und dann begann der kleine Mann die Männer zu bestehlen. Das Publikum applaudiert begeistert und der kleine Mann fliegt zum Schluss noch mit der Taube Minna rund um die Manege. Am nächsten Tag wacht er auf und ist berühmt. In der Zentrale läuten pausenlos die Telefone. Als erstes kam Direktor Brausewetter. Er meint das sie sicher den Zirkus wechseln werden da er nur ¼ Zahlen kann was andere ihnen anbieten. Doch der kleine Mann und Jokus bleiben im Zirkus wenn die Eintrittspreise erhöht
werden. Direktor Brausewetter ist überglücklich und teilt dies gleich der Presse mit. Bei der Abendvorstellung drängeln sich über hunderttausende Menschen in das Zirkuszelt. Nach einer Weile ist alles Ausverkauft. Die Vorstellung ist ein Triumph. Eines Tages trifft ein Brief aus Pichelstein ein. Mäxchen freut sich so, dass er sofort einen Antwortbrief schreibt. Er fragt sogleich ob sie nicht doch ein Mädchen oder einem Jungen in Pichelstein haben der so groß ist wie er da er sich oft einsam fühlt. Außerdem bekommt er einen Brief von König Bileam den Netten. Er und seine Familie haben sich auch die Vorstellung übers Fernsehen angeschaut. Die sind begeistert und schreiben er sollte sie einmal besuchen. Seine Kinder leerten ihre Sparbüchsen und Mäxchen ein wunderschönes Spielzeughaus geschickt. Wenig später kommt der Antwortbrief aus Pichelstein. Es gibt leider kein so kleines Geschöpf in Pichelstein. Aber falls sie etwas erfahren, werden sie es ihm sogleich berichten. Eines Tages geht Jokus ins Hotelzimmer um Mäxchen für die nächste Vorstellung abzuholen, doch er findet ihn nicht. Mäxchen ist verschwunden er ist entführt worden. Jede Stunde gibt der Rundfunk eine Meldung durch und Jokus setzt eine Belohnung von 50 000 Mark aus wenn sie nur Mäxchen wieder zurückgeben.
Rosa Marzipan und Direktor Brausewetter kommen ins Zimmer um Jokus zu sagen wie Leid es ihnen tut. Rosa hofft auf den kleinen Mann, dass er sich selbst befreit
Als Mäxchen wieder aufwacht liegt er in seiner Streichholzschachtel doch in einem anderen Zimmer das ihm nicht bekannt vorkommt. Am Tisch sitzt ein Glatzköpfiger Mann der anscheinend Otto heißt und ein Mann namens Bernhard. Einmal hatte Otto so viel getrunkien das er Mäxchen erzählt wohin er gebracht wird. Er soll zu dem steinreichen Schurken Senor Lopez. Er will ihn einfach nur weil ihm so langweilig ist. Als Otto einmal eingeschlafen ist traut er sich das Zimmer zu erkunden. Nirgendwo ist eine Ritze oder ein Loch wo er hinaus klettern kann doch dann schmiedet er einen Plan.

Leseprobe

Auf der anderen Seite sitzt ein Junge und isst Kirschen. Mäxchen ruft immer wieder Hallo doch da der Junge niemanden sehen kann isst er unbeirrt weiter. Dann beginnt der kleine Mann ihn zu beleidigen, endlich nimmt er Notiz von ihm. Jakob, so ist sein Name, erkennt den kleinen Mann und ruft sofort die Polizei. Der Wachtmeister stürmt sofort zu ihnen und nimmt den kahlen Otto und Bernhard fest. Jakob, Mäxchen und der Kommissar fahren ins Hotel wo Jokus sie freudig begrüßt. Es gibt ein riesiges Wiedersehen Essen. Außerdem gibt es am Freitag wieder die erste Zirkusvorstellung der Jubel nimmt im Gegensatz zu diesem Referat kein Ende.

Dieses Buch habe ich ausgewählt weil mir die Schreibweise des Autors sehr gut gefällt. Außerdem gibt es im Buch viele lustige und interessante Stellen.




Kommentare zum Referat Der kleine Mann: