Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der erste Weltkrieg - 2.Version - Referat



Wie kam es zum ersten Weltkrieg?

Eigentlich sollte das 20. Jahrhundert, so beschloss man, ein kriegloses Jahrhundert werden. Im Mittelpunkt sollten Forschung, Entwicklung, Handel und Naturwissenschaften stehen.

Am 28.Juni 1914 wurde jedoch ein Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau verübt, bei dem beide umkamen.
Sofort verdächtigte Österreich-Ungarn die serbische Geheimloge "Schwarze Hand" und beschuldigte diese auch öffentlich des Attentats. Österreich-ungarn stellte Serbien ein unerfüllbares Ultimatum und nach dessen Ablauffrist erklärte Österreich-ungarn Serbien am 28.Juli 1914 -ein Jahr nach dem Anschlag- den Krieg.

Das Deutsche Reich, welches mit Österreich-ungarn einen Bündnispackt geschlossen hatte, erklärte Österreich-ungarn sofort die bedingungslose Bündnistreue. Das bedeutete, dass nun auch das Deutsche Reich gegen die Serben war. Frankreich, die die schmerzliche Niederlage des deutsch-französischen Krieges noch nicht verkraftet hatte un dGelegenheit suchte, sich dafür an dem Deutschen Reich zu "rächen", stellte sich auf die serbische Seite. Und nun wurde eine Reihe von Bündnissen aktiviert, bei dem sich am Ende fast alle -durch ihre Bündnistrue nahezu gezwungen- schließlich beteiligten und auf eine der beiden Seten stellten.

Was nun folgte, wird auch Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts genannt: Der erste Weltkrieg brach aus.

Gewonnne wurde er schließlich von den USA, die auf der serboschen Seite waren.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Flossie



Kommentare zum Referat Der erste Weltkrieg - 2.Version: