Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der dritte Mann - Referat



Der dritte Mann



Der Autor Holly Martins wird von seinem Freund Harry Lime nach Wien eingeladen. Als Martins ankommt, erfährt er, dass Lime bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sei. Er beginnt mit eigenen Recherchen, wobei ihm bald auffällt, dass fast alle am Unfall Beteiligten Bekannte von Harry Lime waren. Lediglich ein Anwohner hat vom Geschehen etwas mitbekommen, berichtet von einem „dritten Mann“, einem, der der Polizei nicht bekannt ist und wird daraufhin ermordet.
Bei seinen Nachforschungen trifft Martins auch mit Anna Schmidt zusammen, Limes Lebensgefährtin, die sich als Schauspielerin versucht. Martins verliebt sich in sie, doch sie kann Harry Lime nicht vergessen. Da sie in Wirklichkeit aus der Tschechoslowakei kommt, und mit gefälschten Pass in Wien lebt, ist die Polizei hinter ihr her. Als Martins nachts verfolgt wird, muss er feststellen, dass sein Verfolger der tot geglaubte Harry Lime ist. Calloway weiht ihn daraufhin in die Verbrechen ein, die Lime zur Last gelegt werden: Handel mit gestohlenem Penicillin, das zur Erhöhung der Gewinnspanne gestreckt und damit nicht nur unbrauchbar, sondern auch zu Missbildungen bei Kindern führt ! Ein Besuch in einer Kinderklinik überzeugt Martins davon, dass es nur richtig ist, der Polizei zu helfen.
Martins stellt sich der Polizei als Lockvogel zur Verfügung, um seinen Freund aus dem russisch besetzten Teil Wiens, wo er sich üblicherweise aufhält, in die Zonen der Westmächte zu locken. Durch eine Verabredung in einem Kaffeehaus wird Lime in die Falle gelockt. Eine wilde Verfolgungsjagd durch das weit verzweigte Kanalsystem Wiens folgt. Bei dieser Jagd wird Lime angeschossen und, gefangen in einem Ausstiegsschacht, von Martins endgültig erschossen wird.





Kommentare zum Referat Der dritte Mann: